Tieferlegung Trabant 1.1

  • Mal ne Frage....
    Gibt es noch irgendwelche Alternativen zu den in den Trabischops angebotenen gekürzten Federn?
    Passen aus einem andern Fahrzeug eventuell die Federn oder Dämpfer ohne viel zu ändern?
    Ich will einfach nicht glauben das man z.b für nen polo ein komplettfahrwerk für 170 Euro bekommt und fürn nen 1er, allein nur für 2 Federn, 100 euro hinlegen muß... :hä:

  • Huhu..


    Ich hab an den hinteren Schraubenfedern von meinem 601er, kürzere Federn vom Ford Fiesta drin. Und da die Dämfer/Federn vom 1.1 und 601er die gleichen sind würden die auch passen...An der Vorderachse kann ich nicht sagen was da passen könnte....


    LG Kolumbus

  • Hi!


    Also ich hab vor langer Zeit mal bei Projekt 601 einen kompletten Satz Federn für den 1.1'er bestellt, die haben damals knapp über 100 Euro gekostet.


    Geliefert wurden Apex Federn und zwar wie schon erwähnt, hinten Ford Fiesta und vorn war auch für ein anderes Auto, passen aber perfekt.


    Ich glaub "Bullenbeisser" müsste das wissen, mail ihn zur Not mal an...

  • Keine Ahnung was Du für Federn hattest, mein 1.1'er wurde sicherlich nicht weicher. Wie auch, mit Federn die für ein Auto sind, dass offensichtlich schwerer ist als ein Trabant!?!?!?! :staun:

  • Was hat die Härte der Feder mit dem Gewicht vom Ford zu tun? Nur weil das Auto ein paar Kilo mehr wiegt muß die Feder nicht gleich härter sein!

  • Nee, schon klar.... für schwere Autos nehme ich weiche Federn und das das dadurch verstärkte Aufschaukeln kompensiere ich durch größere Stoßdämpfer... außerdem darf man nen Fiesta ja auch nicht beladen, er hat ja so weiche Federn... :schock:


    Also ich bleib dabei, die Apex Fiesta Federn haben meinen 1.1'er hinten ca. 30mm runter gebracht und die die ich hatte waren definitiv nicht weicher als die originalen...

  • hui 30mm wattn tiefgang!!!!da kann ich auch die ori´s einkürzen spart geld.wenn danny das sagt wirds wohl stimmen!!!! ford is doch sowieso der letzte schrapel.!!

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • Also 30 mm ist wirklich ein wenig lütt...
    Dämpfer kürzen???
    kann man dat selber machen???
    Und wenn wie????
    Mir geht es hauptsächlich darum das es ein wenig Härter wird und nicht mehr so schwammig ist....

  • Was hat denn Apex mit Ford zu tun? Das sind doch Zubehörteile und ob 30mm viel oder wenig ist steht ja nicht zur Diskussion... außerdem hat das schön den Sturz aufgehoben, für meine Ansprüche war das okay.


    Meinst Du Flex-Tuning oder Dämpfer kürzen??? Also von der Flex halt ich gar nichts, lässt sich auch so schwer eintragen. :winker:

  • Nein meine schon ordentliches Dämpfer kürzen....
    Aus dem Flextuningalter bin ich Raus...
    Versuche schon alle gemachten Umbauten eintragen zu lassen....


    Ist es event.außerdem möglich anderes Öl in die Dämfer zu füllen das sie Härter werden???

  • Das mit dem Dämpfer-Öl ist nicht nur evtl. möglich, sondern das gängige Praxis... da kannste fein experimentieren!


    Aber wie schon gesagt, wegen Federn kannst Du auf die anderer Hersteller zurückgreifen, vielleicht verrät ja mal einer was da alles so passt. Da wär ich auch mal gespannt, mail mal wenn Du was rauskriegst.

  • 30mm ist für mich keine Tieferlegung! :augendreh:


    Die Apex Federn bin ich noch nicht gefahren! Ein Kumpel von mir hatte rote Ford Federn drin ca 60-70 tiefer die waren total weich! Nun fährt er originale Federn gekürzt mit gekürzten Dämpfern das ist auf jedenfall besser als der Ford Mist!

  • Danny76


    Und das hält die Kolbenstange aus? Bei der gewünschten Tieferlegung von 60/70 mit originalen Federn muss ja auf der Kolbenstange bzw. Gewinde ein Mega Druck sein. Und das nicht nur sporadisch sondern dauerhaft. Ich weis nicht….das ist ganz schön heiß und auch gefährlich was da Dein Kumpel fahrt……Oder wurden die Federn noch nachbehandelt?


    LG Kolumbus

  • Habe selber sehr gute Erfahrungen mit Federn von ISA-Racing gemacht.
    Durchmesser,Federrate,Abmaße etc.in großer Auswahl und preislich voll vertretbar.
    An der Hinterachse habe ich auch entweder umgearbeitete und wärmebehandelte Serienfedern gefahren bei denen die Federteller passend bearbeitet wurden.
    An der Vorderachse habe ich lieber auf deren Federn zurück gegriffen,weil es da auch keine Diskusionen bezüglich der Abnahme gab.
    Ansonsten kann man ja auch auf andere Fabrikate von/für Ford/Daewoo/Opel usw zurück greifen.
    Dazu noch ordenliche Standarddämpfer(selbstverständlich gekürzt)oder Sachs bzw.Bilstein und schnell ist die Höhenangst überwunden! :zungeaus:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Na das ist doch mal ne Aussage....
    UNd welches Model von den Federn???
    Die Palette der Typen von OPEL, FORD und DAEWOO ist ja doch ziemlich groß......
    Und Dämferkürzen ???? wie macht man das ???
    oder gleich gekürzte kaufen???