Trabant 601 Umbau auf 1.1???

  • Hey Marcus


    Das wäre echt super !!!! :top: :top: :top:


    Freue mich schon auf die bilder :grinsi: !!!


    Könntest du mir sie denn auch per Mail schicken ????


    Mfg L.Hausmann


    :top:www.Trabant-Team-Lautertal.de :top:

  • Bitte Bilder auch hier Posten :winker:

  • Borh Eh, woll Geil!!! :top:


    Freue mich schon auf die Bilder von den restlichen Aufbau des Autos! :grinsi: :top:


    :respekt:

  • Also ich möchte hier mit Sicherheit nichts werten, sondern nur meine persönliche Meinung zu solchen Umbauten kundtun (die obendrein noch grottenschlecht gemacht sind).
    Und das so direkt, wie ich es denke.


    Ich finde diese Umbauten einfach nur zum kotzen. Erkennbar sind diese Autos eh an der FIN, aber es ist nunmal so, das es in Deutschland weit weniger Limos als Universal gibt.


    Jeder Sammler von hochkarätigeren Klassikern bekommt nen Hals, wenn er ne Replika von seinem Modell sieht.


    Wenn jemand ne Limo haben will, sollte er sich aus meiner Sichtweise eine kaufen, und auch den eventuell höheren Kaufpreis hinnehmen.


    Im übrigen ist die äußerliche Identität des Universal auch dahin.

    Ich bin mir 100%ig sicher, das es noch anderen Leuten so geht, denen das mächtig gegen den Strich geht.


    Aber bitte als Anmerkung verstehen, jeder darf schließlich "basteln" was er für richtig hält.


    Diese Art von Umbau nenne ich mal Replika (auch wenn`s keine Wirkliche ist)


    Auf in eine neue Aera von Repliken.....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • War mir klar, das sowas kommt.


    Baut um, was das Zeugs hält....umso weniger echte Originale wirds mal geben....aber jetzt wirds schon wieder langweilig und für mich in meiner Einstellung zum Hobby unwichtig bzw. unseriös...


    Außerdem gehts bei dir um einen 601.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zitat

    Original von heckman


    Außerdem gehts bei dir um einen 601.


    Wie bei mir?


    Der Kombi von Marcus war ja schon nicht mehr original vor dem Umbau zur Limo! Also hätte man den Trabi nur mit viel Aufwand original getreu wieder aufbauen können!


    Ich verstehe nicht das die Original Fetischisten keine Umbauten akzeptieren können!

  • Naja ,welcher Aufwand ist höher.....das bißchen Klimbim wie Spoiler oder das wiederumbauen zur Limo....


    Und das die "Originalfetischisten" ein größeres Problem mit Umbauten haben, liegt auf der Hand.


    Es ist doch einfach, ein nicht alltägliches Original ausseinander zu reißen und nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.


    Schwierig (oder wie ich meine unmöglich) wirds, ein umgebautes Exemplar wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.


    Aber hier geh ich schon wieder zu weit, diese alte Diskussion ist abgedroschen.
    Aber darum gings hier auch nicht.
    Hier gings mir nur über einen Umbau, der unnötig ist, da es das auch original gab, Sinn verstanden?

  • NEIN! sinn nicht verstanden, denn:


    1. find ich, dass du dich ziemlich weit aus dem fenster lehnst, wenn du von deinem standpunkt aus beurteilst was schlecht bzw. in deinen worten: "obendrein noch grottenschlecht" ist!


    2. bist du hier in der VÖLLIG VERKEHRTEN disskussion, denn das hier ist die TUNINGABTEILUNG.


    NORMALERWEISE entschuldigt man sich, wenn man die tür falsch geöffnet hat und sucht sich das richtige klassenzimmer, anstatt der ganzen klasse zu erklären, dass sie hier wohl falsch ist und nur du richtig. ;)

  • Little:


    zu 1.: Ich hab (wie geschrieben) meinen eigenen Standpunkt dazu geschrieben. (Grottenschlecht: brauchste ne Brille?)
    Isses Erlaubt?



    zu 2.: Hast irgendwo recht (Aber die Tuningabteilung ist es nicht)


    zu3.: Für meine Meinung entschuldigen??? Soll ich meine Meinung ändern :staun:
    Herr Lehrer: Wer ist hier die gesamte Klasse? :zwinkerer:


    Ich glaub eher, hier kommen noch viele Antworten von Usern, die das von mir beschriebenen Problem garnicht als solches wahrnehmen, da es nur für einen kleinen Teil von Trabanteignern zutrifft.
    Oder ist deine Limo auch`n Kombi?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Also nochmal, bitte nicht falsch verstehen und ne Diskussion losbrechen
    (was ich leider schon getan habe :zwinkerer:) und mein Tonfall manchmal für etwas Wind sorgt.
    Mir gings nur darum, das man auch ne Limo hätte nehmen können.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @Heckman:


    Das "Problem" was hier Diskutiert wird, verstehe Ich einfach nicht!?! :hä:


    Du schreibst immer was in der Richtung "Warum nimmt man nicht einfach einen Original 1,1´er Limo..."


    Und was dann??? Auch noch einen von den so seltenen Limo´s tunen/Umbauen? Dann wäre es ja unter´m strich einen seltener Original Limo weniger!!! Und die gibt´s ja eben NICHT auf jeder Strassenecke - die Kombi´s eben ein bisschen häufiger! :augendreh:


    Was jetzt mit den 1,1´ern passiert ist doch xxxxx-mal mit noch so Originelle und gut erhaltene 601´er in den 90igern passiert!!! und damals hat es keine einen Schei**dreck gekümmert! Nur Tunen und Umbauen war angesagt.... Egal wie Gut oder Schlecht es am ende ausgesehen hat! :bäh:


    Dies ist kein Persönlicher Angriff, halt nur meiner Meinung :winker:

  • Leben und leben lassen!


    heckman sagt nur, dass es dann immer schwieriger wird die echten Limos zu identifizieren. Vermutlich wird es auch welche geben die einen kombi umschweißen und dann versuchen diesen als Limo loszuwerden. So zumindest deute ich den Satz "Auf in die Zeit der Repliken."


    Trotzdem wird man nicht jedes Fahrzeug retten können, da man dazu wohl zuwenig Geld hat. Was solls also, kann jeder machen was er will.
    Wie gut oder schlecht die Arbeit ausgeführt wurde vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ihr solltet außerdem mal versuchen sachlich zu bleiben!


    Was mich mal interessiert, ist in wie weit das zulässig ist. Was sagt der TÜV dazu?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • @ heckman
    Ich denke auch du machst hier mit deinem Tonfall ne große Welle....
    zudem auch noch unnötig.... :dududu:
    Wenn du so ein Orginalfetischist bist dann ist es ja auch O.k jedem seins.
    Hier ging es aber darum einen solchen Umbau zu machen und nicht darum ob es moralisch gesehen vertretbar ist. und wie ich finde ist es
    gut gelungen.... :top:
    wenn du das Geld hast eine gute Limo zu erstehen dann bitte...
    geht aber nicht allen so.
    und wenn du der große Replika Gegner bist, was ja jedem sein Problem ist dann kann man, so denke ich, es auch für sich behalten und wegen meiner in sích hinein Grinsen aber bestimmt nicht in diesem Thema seinen unerwünschten Senf dazu geben...
    im Übrigen bin auch ich überzeugter 1er Limo Fahrer aber mich stört es in keinsterweise das andere ihren kombi zur limo umbauen im gegenteil es ist schön mehr davon zu sehen und mir ist es wurscht ob es vorher ein kombi oder sonst was war.Wichtig ist wie es fertig aussieht....
    Und nein das ist hier kein Persönlicher Angriff sondern meine Meinung.
    :grinser:

  • andere frage wie wenig gab es denn von den achs so seltenenen limo`s :augendreh: 100 stück oder was :grinsi:


    son aufwand,ich hätt den kombi bei ebay verkauft paar eu`s drauf und dann ne limo geholt.oder war der umbau umsonst :grinsi: (kostenlos :lach:)

  • Obwohl ich als Fast-Originalfreak bezeichnet werde, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
    Sicherlich richtig, dass mit jedem Umbau ein "Originaler" unwiderruflich stirbt. Allerdings ist auch richtig, dass noch genügend "Originale", teilweise mit rettbarer Substanz, auf dem Lande rumstehen und der Witterung ausgesetzt ihrem Verfall entgegensehen.
    Alle Autos sind nun einmal nicht bewahrbar für die Nachwelt, und mir ist´s trotzdem wohler bei dem Gedanken, "aus 2mach1", weil ich davon ausgehe, dass jedes Auto, das mit Aufwand gebaut wurde besser gepflegt wird als ein Alltagsauto, das auf Verschleiß gefahren und herabgewirtschaftet wird!



    Also:Leben und leben lassen!! :zwinkerer:

  • Fritz:


    BRAVO :top:

  • So, jetzt sag ich aber auch mal was.


    @ Honke Ja, der Umbau war umsonst. Alles, was es gekostet hat ist die dafür benötigte Zeit.


    Ich habe den Kombi übrigens bei eBay ersteigert, allerdings in einem Schlechten (schrottreifen) Zustand. Stichwort Geweih weckgefault.
    Da ich aber schon ewig nach nem 1.1er gesucht habe und nach mehreren erfolglosen Versuchen auch einen bekommen habe, stand der Neuaufbau für mich fest. Die Idee mit Limoumbau kam erst viel später...


    Selbst wenn ich noch ein "paar" Euros mehr für ne Limo ausgegeben hätte,
    dann wäre die ja aus Prinzip schon, um den Preis zu rechtfertigen sicher rostfrei gwesen. :hmm:


    @ Heckman: 1. ICH finde es ehrlichgesagt zum kotzen, wie DU Dich hier auslässt. Das kommt so rüber, als wärst Du der "Beschützer" aller Trabis und alle, die keinen originalen fahren sind schlecht.


    2. Ob der Umbau "grottenschlecht" vollzogen wurde kannst Du ja wohl am wenigsten einschätzen.
    Jemand der von vornherein ne Antipatie gegen sowas hat, wird sowas immer sagen, selbst wenns in ner Werkstatt gemach wurde.


    3. Wurde hier schon X mal gesagt, warum ich so nen Umbau mache.
    Nämlich nicht um die Originalität zu zerstören, sondern um mir was individuelles zu schaffen.


    Wenns Dir nicht gefällt geht mir das doch am Arsch vorbei.


    4. Den Originalzustand wieder herstellen, wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Aber da ich das Auto sowieso hätte auseinanderpflücken müssen (für die "Originallackierung"), ist es vom Aufwand her völlig unerheblich da gleich die Limobleche aufzuschweißen.


    Außerdem verstehe ich nicht, was Du immer mit Der FIN hast, klar erkennt man daran den Typ, aber Im Brief stehts ja dann richtig drinn.