Trabant Karosserie

  • Moin,
    hab nen Trabant 601.
    Diesen wollt ich mit nem golf oder polo motor bestücken.
    jetz meine frage, was muss/sollte an der Karosserie verstärkt oder verändert werden? wegen der höheren leistung.
    domstreben und käfig hab ich mir schon überlegt, aber reicht das schon? oder würdet ihr mir nen anderen Motor empfehlen?
    Wollte so 60-90 PS ungefähr haben, soll aber später evtl. noch mehr werden.
    danke schonmal.
    mfg

  • also soweit ich das immer höhre......hol dir nen 1.1 bau die 601 optik dinger dran......kotflügel grill und so weiter....und dann bastelste dir da nen polo motor rein...............!





    :verwirrt:




    wenn du mehr als 90ps haben willst musste schon nen komplett neue karosse entwerefn lassen und die dann baun.............die halten das nie im leben aus..............!





    :schock:

  • @mücke Versteh es Bitte nicht falsch aber "also soweit ich das immer höhre......hol dir nen 1.1 bau die 601 optik dinger dran......kotflügel grill und so weiter....und dann bastelste dir da nen polo motor rein...............!




    wenn du mehr als 90ps haben willst musste schon nen komplett neue karosse entwerefn lassen und die dann baun.............die halten das nie im leben aus..............!"<<<<<So nen Blödsinn.Ich habe meinen letzten 1.1er mit rund 110PS gefahren und in der letzten Ausbaustufe bei ca.145PS gehabt!
    Voll alltagstauglich.
    schrauber 110


    Du solltest Dir im klaren sein,daß im 601er wenig hinsichtlich größeren Motoren geht(klar kann man den so lange umbauen bis nen ordentlicher 4Takter reinpasst aber die Kosten).
    Der Tip mit dem 1.1er ist schon garnicht mal so schlecht da dieser eine für solche Umbauten recht brauchbare Basis bietet.(anderer Vorderwagen,Tank etc)
    Beim 1.1er rate ich den meisten die immer gleich nach den Sternen greifen wollen erst einmal nen leicht modifizierten 1.3er in einem 1.1er zu fahren.
    Denn selbst mit 80PS geht die Fuhre schon ganz ordentlich!
    Am wichtigsten ist es immer Kraftaufnahmepunkte und Knickpunkte der Karosse zu verstärken.
    Nen ordentlicher Käfig und Domstreben sind immer brauchbar.
    Und das Fahrwerk muss natürlichj auch umgemodelt werden,da Du mit der hochbeinigen Taigakuh keinen Stich siehst,wenn Du mit höherer Motorleistung unterwegs bist.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Warum will den keiner den Guten Alten 2 Takter mehr Fahren?? :hä:


    wat schöneres gibbed ja gar net!! :top:


    Immer ist hier im Forum zu hören "Ich hab ´ne 601´er stehen und denn möchte Ich gerne auf 600ps ummöbeln, wie mache Ich dass!!"


    Ist vielleicht ´ne Blöde Frage, aber währe es nicht Besser/Leichter ´nem Audi/BMW/MB zu kaufen wenn mann gerne einen Auto hätte mit dem mann wie Blöd rasen kann?!?

  • Zitat

    Original von GTO-trabi



    Ist vielleicht ´ne Blöde Frage, aber währe es nicht Besser/Leichter ´nem Audi/BMW/MB zu kaufen wenn mann gerne einen Auto hätte mit dem mann wie Blöd rasen kann?!?






    richtig!



    ich würd mir liebendgern nen trabanten kaufen...aber scheiß erdöl benzin gelaber.......! naja muss ich wohl bei fahhrad bleiben.....! :grinsi:

  • jop das stimmt das nimmt uns den letzten cent , mich wunderts aber warum die steuern dieses jahr net teurer geworden sind kann mir das einer erklären mit der neuen abgasnorm und den preisen mein kumpel zahlt 70 euro für seinen 17 jahre alten benz mehr und ich 0 euro

  • @ gto-trabi


    hallo? ich will 2takter fahren,aber so wie es aussieht bekomme ich keine hinweise darauf wo man die teile herbekommt wie sie beim tlrc verbaut werden.oder z.b. wie man trabbi auf schlitzsteuerung umbaut :heuli2: und und...... :winker:.naja bischen zeit hab ich noch muss ja erstmal den kleinen entkernen :grinser:

  • Zitat

    Original von honke
    @ gto-trabi


    hallo? ich will 2takter fahren,aber so wie es aussieht bekomme ich keine hinweise darauf wo man die teile herbekommt wie sie beim tlrc verbaut werden.oder z.b. wie man trabbi auf schlitzsteuerung umbaut :heuli2: und und...... :winker:.naja bischen zeit hab ich noch muss ja erstmal den kleinen entkernen :grinser:


    @honke:


    hallo? Du hast ja auch den Thread nicht gestartet!! :zungeaus:


    Na ja, Spass zur seite - die Teile die in den TLRC Autos reinkommen sind ja fast alle Einzelanfertigungen und nicht Massenware. Die Teile sind fast immer von den Fahrern und deren Rennteams Hergestellt, es gibt aber immernoch einige von den "Alten Hasen" die noch Motoren, Getriebe etc. auf Bestellung Herstellt, aber mann muss dann TIEF in die Taschen greifen!! :heuli2:


    Die Rennmotoren halten wohl auch nicht all zu lange, da die immer im höheren Drehzahlberriech drehen.


    Aber wenn du ein bisschen mehr Biss in deinen Standart Motor haben willst, ohne Ruiniert zu werden, dann empfehle Ich dir grössere Zylinder/Kolben - Sprich Hubraum erhöhung - Abgedrehte Köpfe, KN Luftfilter und Elektro Zündung. Hab Ich gemacht und meiner Läuft auf´m Autobahn 120-130! :grinsi: Verbrauch ist immernoch "nur" 8L/100km
    Und Ich Denke, dass wenn Ich ´ne andere Getriebeübersetzung im 4.Gang hätte, schneller Fahren könnte!!! UND immernoch mit dem 2 Takter :grinser:

  • >Warum will den keiner den Guten Alten 2 Takter mehr Fahren??<


    Frage ich mich auch immer...


    Gerade das macht es doch am Trabi aus. Selbst ein 1.1er wäre mir da schon zuviel.


    Aber jedem das seine.


    Andreas.

  • Ja Ja so´n kleiner 1,1´er ist auch nur´n Mensch!! :grinsi: :grinser: :grinsi:

  • 1,1er wäre auch nichts für mich ist ja kein trabi ist ja schon ein westpr :bäh:.aber ein 2takter sollte schon bischen batz haben,hab mir damals schon öfter nen klemmer geholt bei 80 sogar :zornig:.komisch aufm standstreifen zu fahren und lkw´s vorbei zu lassen :heuli2: bin jedes we damals nach hildesh. gefahren von zu hause aus(260km).schade nur das der motor nicht so hoch dreht wie die herkömlichen 2takter heutzutage.

  • @honke Bin selber durch Zufall zu meinem ersten 1.1er gekommen.(hab vorher immer nebenher nen 601er gehabt)
    Der Zustand war super(kein Rost-man mags nicht glauben),der Preis ok,enorm wenig km.Gekauft.
    Vorher bin ich auch nie 1.1 gefahren aber wenn Du öfter mal längere Strecken mit einem Trabant fahren willst,dann ist der die bessere Wahl.
    Zumal sich technisch extrem viel machen lässt.
    Und die beste Belohnung für die viele Arbeit die man in solche Fahrzeuge investieren kann ist,wenn Du auf der Bahn fährst und Papis Söhnchen denkt er können mit seiner 318i Rennluftpumpe mit M-Verspoilerung nen Affen machen und man zieht mal easy bei 170 vorbei und beobachtet den seine Kinnlade und wie er krampfhaft nach Leistung im Getriebe rühert.
    Das entschädigt für jede Schrauberstunde.
    Wir haben mal auf der A9 im Stau gestanden und die Bude lief im Standgas.Ein Opa der 3Autos hinter uns stand kam vor(wir standen auf der linken Spur)und belöffelte mich,ich solle doch diesen verdammten stinkenden 2Takter ausmachen.Sein Frau bekommt keine Luft.
    Als ich meinte er solle sich mal selber hinter den alten Opel Dieseldampfer stellen der vor Ihm stehe und schnuppern meinte er,man müsste die lahmen Verkehrshindernisse(auf die Pappe bezogen)endlich verbieten und er fände es eine Frechheit wie man mit einem solchen Verkehrshinderniss sich überhaupt auf die linke Spur stellen könne wo nur schnelle Fahrzeuge fahren sollen.
    Er rufe gleich die Polizei an und meldet,daß ein Trabant auf der linken Spur fahren will.
    Nach dem ich anfing Ihn auszulachen und Ihn fragte ob er nicht mitbekommt wie er sich lächerlich macht,drohte er mir mit Schläge was mich zu lautem Gelächter ermunterte.
    (Hatte schon richtig Angst,daß er mit seinen Dritten oder Corregatabs wirft:-) )
    Nun ja Opa zurück in seinen mit Leistung vollgestopften W124 200E und am Zetern und Polente anrufen.
    Langsam ging es nun vorwärts und wir rollten langsam los und an der Unfallstelle vorbei.
    Kaum dass es vorwärts ging und wir wieder 2spurig fahren konnten "schiesst"Opa mit seiner Reumaschaukel rechts rüber und will rechts überholen.
    Nun hatte Opa aber nicht gewusst,was möglich ist.Erst ist man gleichmässig bis ca160 mitgezogen und dann hat man max.Welle gemacht.Opa zeigte mir nen Mittelfinger und ich zog davon. :bäh:
    Da man mit einem 1.1er selten schneller als 200fahren will hab ichs dann wieder ruhig angehen lassen.Opa war nicht mehr zu sehen und stand warscheinlich auf dem nächsten Parkplatz und zündete gerade die Untertürkheimer Reumaschaukel aus Frust an.
    Aber gerade solche Momente sind immer lustig anzusehen,weil das arrogante gehabe mancher Leute dann sehr schnell abgestraft wird. :grinser: :lach:
    Ich selber fahre auch gerne 601er aber für längere Strecken und ähnliches ziehe ich mir immer einen 1.1er vor.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • einen ähnlichen Fall hatte ich, als ich mit dem 1.1er und dem Weferlinger zu nem Treffen unterwegs war, da wollte mich am Berg (!)ein Opel Astra, auch mit kleinem Wohnwagen unterwegs, überholen... mit nem 1.1er ist´s dann ne lustige Sache, kurz zu beschleunigen - zumal keiner damit rechnet, weil ja jeder denkt, ach, ist ja nur ein Trabant :lach:


    nichtsdestotrotz fahr ich aber auch noch gern mit den 2-Takten durch die Gegend... das echte "Trabantfeeling" kommt eben nur auf, wenn´s aus den Auspuffrohren qualmt :zwinkerer: :top:


    aber, ob man in nen 601er ne Riesenmaschine reinwürgen muß? :hmm: Mein Tip: Fahr erst mal zu nem TÜVer und erklär ihm dein Vorhaben. Viele sind übrigens sehr aufgeschlossen, wenn man ihnen erklärt, das man das Auto erst mit nem stärkeren Motor versehen will, und dann SPÄTER die Bremsen umrüsten will... :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Bullenbeisser :


    Ja, ich bin schon mit ´nem 1.1er gefahren. Hat mir aber nicht gefallen. Da gehört für mich der gute alte 2-Takter rein. Für viiiel PS habe ich ja noch mein 300E-Coupé... :lach:


    Andreas.

  • Der Daimler ist kein Vergleich in Sachen Fahrleistungen(außer Vmax)zu nen heiss gemachten 1.1er.
    Mehr als Leistungsgewicht muss ich nicht sagen.
    Vor allem die R107 sehen kein Licht,wenn beim 1.1er nen heisses Blöckchen drin hängt.
    Sind halt mehr Cruiser und Gleiter als Kampfgeräte.
    Und spätestens wenn Du mal mindestens einen G40 oder einen juckigen Sauger mit über 115PS im 1.1er gefahren bist vergisst Du die Fahrleistungen des 300er.
    Und wenn man das Fahrzeug öfter mal auf längeren Strecken und dann noch mit Anhänger betreiben will,dann ist der 1.1er definitiv die bessere Wahl.Rein vom Kultstatus selbstverständlich die kleinen Stinker :top:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Bullenbeisser


    ich kan dir nur recht geben als einziger1,1( 1,3er nz mit ordentlich dampf) in luxemburg habe ich schon das grosse grauen auf der bahn veranstaltet :grinsi:
    hier fahren so jungspunte herum mit polos oder fiestas und meine lieblinge vom opel club :grrr:
    stand mal vor einer roten ampel am ausgang von der hauptadt luxemburg schöne 4 spurige bahn und am ende fängt die autobahn an
    ich stand in der mitte links der corsa 1,2 und rechts von mir ein polo 6n2 1,4 da meinte der opel fahrer ich sollte mit meiner gurke mich mal ganz rechts stellen da ich hier nichts zu suchen hätte mit meiner pappe :staun:
    nun ja ich habe geantwortet (dein maul ist grösser als dein motor) :lach: da war er schön gereitzt und wollte mir eine lektion erteilen :grinser:
    ampel grün und es ging los ,schon im 2 ten war ich gut 100 meter vor im und musste warten bis er kam und da bei 155 war beim opel schluss :grinsi:
    nur der polo konnte win wenig mithalten :top:
    also vollgas und tschüss :winker: 10km weiter fuhr ich zur tankstelle auf der bahn und auf eimal stand der corsa hinter mir und der spunt war plötzlich still :heuli2:
    er hatte 2 kumpels noch drinne und hatte sich blamiert bis auf die knochen :bäh:
    normal bei 1,3 nz mit 2 doppel weber 40er und schrick nockenwelle
    und krümmer +- 85 ps oder mehr kann ich nicht sagen
    aber schön wars und so ergines auch anderen die an mir vorbei wollen und nicht kahmen :grinsi:

  • Der bellt bestimmt nicht so schnell mehr "arme" Pappenfahrer dumm an :lach:
    Storrys gibts echt zu genüge.
    Hatte mal eine Begegnung der dritten Art.
    Ein Opel der ohne ADAC fahren wollte und dessen stolzer Besitzer.
    War auf dem Weg von Berlin nach Rüdersdorf.Höhe Neuenhagen ist dort die Ausfahrtsstrasse zweispurig.
    Neben mir so nen Sprallo mit einem VectraB 2,0l16V(136PS).Krass fette Auspuff und dicke Spoiler,die einem glaubend machen sollen,daß die Feile eine Rakete ist.
    Der Vogel schaut rüber und macht die Scheibe runter und wirft mir nen 50cent Stück rüber und meint ich könne den doch nehmen und auf ein richtiges Auto sparen und solle wegen des schwankenden Standgases doch nicht Leistung vortäuschen.Und was sollen denn die Rollerräder (14"er) auf ner Pappe.Der kommt doch so schon nicht Vorwärts.Und dann noch die Breitreifen...


    Das war das Rote Tuch!Zwei Widersprüche hintereinander.Nen Opel der fährt und nicht vor Rost zerbröselt oder wegen Elektrikproblemen mit gelben Männchen redet und nen Typ der behauptet es sei ein tolles Auto :zornig:
    Nun gut erste Welle rein und rüber geschaut und provozierend gelacht und gemeint ..er könne doch gerne meine hintere Abschleppöse nutzen,damit er hinterher kommt...
    Der Vogel schon am Gas und auf Gelb gewartet.
    Gelb...
    Der Vogel reisst die Bude auf das die Töpfe zum Dach raus schlagen aber man zieht im zweiten schon zwei Autolängen davon.Dritten bei ca.80rein und weiter rauf aufn Stempel und der Blitz verschwindet allmälich immer weiter nach hinten weg.
    Ich halte an der letzten Kreuzung an und warte.Er hält an.Ich nehme einen Euro der im Ascher liegt gehe hinter und werfe Ihn diesen ins Auto und meine er solle doch das nächste mal mit nem Auto antreten und nicht mit dem Traum eines Abschleppunternehmers.
    Der Typ total vereierten Blick drauf seine Beifahrer mit offenem Mund und er mit total verunsicherter Stimme.
    "Kann ja keiner Wissen,daß Deiner getunt ist."
    Ich zurück" hab ja nicht Vollgas gegeben und habe generell Mitleid mit Randgruppen mit Blitz auf dem Grill"
    Die Fressen...ein himmlisch dummer Anblick! :lach: :lach: :lach:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred