Drehstrom Lichtmaschine lädt nicht

  • Guten Morgen,

    seit gestern habe ich mit meiner Drehstrom LiMa folgendes Problem:


    Die LKL leuchtet dauerhaft sowohl bei Zündung als auch bei laufendem Motor. Sie wird auch mit steigender Drehzahl nicht dunkler. Der Keilriemen ist in Ordnung, den habe ich gestern ca. 10 Mal auf und wieder ab gefädelt.


    Jetzt kommt aber das verwunderliche. LiMas aus anderen Pappen die da funktioniert haben, weißen bei mir das gleiche Problem auf - LKL geht nicht aus und auch keine Ladespannung von 14V.


    LKL geht bis zur LiMa und wenn ich die blaue Leitung abziehe, geht sie auch aus. Masse am Getriebe ist auch in Ordnung und die Leitung über den Anlasser zur Batterie ist auch noch gut.


    Gestern wussten wir zu dritt auch nicht mehr weiter. Ich hoffe hier hat einer ne Ahnung, was es sein könnte.


    Einen schönen Tag wünsche ich euch

    MfG Alf

  • Ist das Pluskabel zwischen Lima und Anlasser richtig angeschlossen und auch intakt?

  • Ist die Masseverbindung zwischen Batterie, Motor und Karosserie sauber (messen, ggf. ein provisorisches Kabel von Batterie - Karosserie - Motor verlegen)? Wenn es Masseprobleme gibt, könnten derartige Probleme auftauchen...

  • Guten Mittag,

    alle Leitungen sind einwandfrei. Masse hat Durchgang und sieht auch I.O. aus. Plus über den Anlasser ist auch anstandslos. Batteriewechsel hat leider auch nichts gebracht.


    MfG

  • Man kann so eine Lima im ausgebauten Zustand mit einer Batterie, ein paar Kabeln und einer Bohrmaschine mit Adapter und Nuss testen.

    Auch kann man an der Lima, alle Teile prüfen und durchmessen ggf. muss sie dafür zerlegt werden.


    Für den Profi 15 min Arbeit. Hier zu tippen wie alles geht, ne Stunde oder mehr.

    Insofern nicht böse sein wenn ich jetzt nicht jeden Schritt abtippe. Dazu findet man aber auch reichlich im Netz. Texte, Videos usw.


    Zu schreiben wo man herkommt kann ggf. auch helfen falls jemand in der Nähe wohnt der es kann. Notfalls zu Profi hinschicken.

  • Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen ist, dass die LiMa die ich gestern bei mir eingebaut habe, bei einer anderen Pappe ohne Probleme funktioniert hat...

  • Wenn du möglicherweise ein Kurzschluss an deinem Auto hast, kannst du ganz schnell bei einer funktionierenden Lima eine Diode/Regler "durchhauen".

    Also auch mal alle Kabel an und um die Lima auf Scheuerstellen und mögliche Kurzschlüsse überprüfen.

  • Habe gesucht an und um die LiMa. Keine Scheuerstellen, keine oxidierten Kabel, keine Kurzschlüsse...

    Ich hoffe eine neue LiMa bringt ne Lösung, auch wenn ich es nicht wirklich glaube, aber dann habe ich wenigstens Ersatz da :D

  • So ich habe jetzt nochmal die LiMa aufgemacht, also Regler ab und Kohlebürsten raus. Ich habe gesehen, dass unter den Kohlebürsten zwei Kontaktplatten waren (diese Messing Platten wo die Kabel dran sind). Naja eine Platte erst Mal weg und die andere da gelassen. Und es funktioniert wieder!!! Er läuft als wäre nie was gewesen.


    Vielen Dank für die vielen guten Gedanken und bis dann wenn wieder was kaputt gehen sollte.

    MfG Alf

  • Schön wenn's wieder funktioniert


    Aber ich steh' wohl grad mal wieder auf'm Schlauch...


    Messingplatten wo Kabel dran sind?

    Es ist eine DLM? Die hat doch nur 2 Schleifringe am Rotor...

    Wie können da Messingplatten zwischen den Kohlebürsten und dem Schleifring sein?


    Und warum haben die LiMa's aus anderen Autos vorher auch nicht funktioniert?

    Die haben ja bestimmt nicht das gleiche Problem?


    Und wenn in so einem Generator eine Messingplatte oder was auch immer "zuviel" ist, dann ist da was kaputt. Erst recht, wenn's vorher funktioniert hat...

  • Ich denke mal auch, daß ist so eine Geschichte aus 1000 und einer Nacht.

  • Am Kohlehalter ist eine Messingplatte. Ältere Kohlehalter haben Kohlen wo Kabel mit Flachsteckhülsen dran sind.

    Wie da aber zwei hinkommen sollen frage ich mich auch gerade.

    Ein Foto würde auch hier Aufschluss geben.


    Ein profanes Kontaktproblem, das durch Zerlegen und wieder montieren (vorerst) beseitigt ist, ist aber vorstellbar.

  • Unten habe ich mal ein (Beispiel) Bild eingefügt. Von der rechten Messingplatte war noch eine über dem linken Loch (keine Ahnung warum, ich habe einfach in die Sammelkiste gegriffen und habe mir auch nix bei gedacht). Also hatten beide Kohlebürsten irgendwie (fragt mich bitte nicht wie) Kontakt zur Masse und deshalb hat sich weder die LiMa erregt noch ist die LKL ausgegangen (sie hatte ja Masse).


    Um die Frage zu beantworten warum die anderen LiMa's auch nicht funktioniert haben: Da haben wir den selben Kohlebürstenhalter (der mit den zwei Messingblechen) eingebaut, weil bei denen die Kohlen... naja.. auch nicht mehr die besten waren.


    So und nun habe ich einen neuen Halter in die "nicht funktionierende" LiMa gebaut und siehe da, sie funktioniert obwohl sie vorher nix getan hat.

    Ein Foto von dem fehlerhaften Halter habe ich leider nicht gemacht (wollte ich hab's dann aber in meinem Tunnelblick total vergessen)..


    Naja jetzt geht die LKL nach Motorstart aus und die LiMa liefert schöne 13,6V-14,0V Spannung.


    MfG Alf

  • Das du die Limas vorher zerlegt hast, davon hast du aber nix geschrieben, solche kleinen Hinweise sind nicht ganz unwichtig.