Bremse vorne zieht unaufhörlich nach links

  • Aber sollte sich in diesem Schreibgewirr eventuell die Information befinden...

    Erinnert mich irgendwie an Piet Klocke. Der spielt Rollen, wo auch nie ein Satz fertig wird...🤪😅


    MASTERCARE0

    Bitte ließ deinen Text durch, bevor den absendest...


    Da ich jetzt nichts mehr habe was ich noch so wechseln könnte, weil ich schon dreimal gewechselt habe.... Ausser den hauptbremszylinder habe ich diesen nun bestellt..

    Wenn nur eine Backe vorne bremst, warum sollte das dann am Hbz liegen?


    Hast du denn mal die kurze Bremsleitung zwischen den vorderen Rbz gewechselt?

    Vielleicht ist da was dicht?

  • Hallo, ja die kurzen habe ich zweimal gewechselt, sowie alles andere auch auf die richtigen Seiten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am HBZ liegt. Aber der ist jetzt noch übrig


    Ich habe auch alle Leitungen durchgeblasen, alle Leitungen gewechselt und alle Leitungen. Nach und nach angezogen. Jede einzelne hat seine Zuwendung bekommen, um diesen Fehler auszuschliessen

    :bath:

    Einmal editiert, zuletzt von MASTERCARE0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MASTERCARE0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du denn mal die kurze Bremsleitung zwischen den vorderen Rbz gewechselt?

    Vielleicht ist da was dicht?

    Dann wäre das entlüften aber auch spannend ;)


    Und ich bleibe irgendwie dabei, genau bei luft wird das problem liegen, aber das kann man nur anhand des selbst gefühlten pedaldruckes rausbekommen.


    Alternativ bleibt immer noch ein einbaufehler, der aufgrund von unwissendheit immer wieder passiert.



    Waren die bremsschläuche inzwischen auch neu? Also nicht durchgepustet, sondern wirklich neu.

  • Hallo ja, das habe ich, vor lauter Verzweiflung, habe ich auch alles auf den ankerplatten nachgemessen. Verstellerhalter etc


    Die bremsleitungen zwischen den rbz habe ich zweimal erneuert. Und auch die bremsleitungen zwischen HBZ und rbz habe ich alle zweimal erneuert , und auch alle durchgeblasen, vor dem Einbau.


    Alle Teile, die ich zweimal gewechselt habe, waren alle neu.


    Ich mache das schon seit 20 Jahren und dachte eigentlich, dass ich ein relativ viel weiss. Mittlerweile Zweifel ich an mir selber. Die letzten Bremsen bei trabis haben immer auf Anhieb funktioniert. Und hatten immer alle normale Ergebnisse aus dem bremsenprüfstand.


    Sowas hatte ich noch nie und das werde ich auch nicht vergessen. Seit 1,5 Monaten mache ich mich daran zu schaffen und denke schon über das abmelden nach. Was aber nicht sein kann.

    :bath:

    Einmal editiert, zuletzt von MASTERCARE0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MASTERCARE0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann zeig doch noch einige Fotos von allen Teilen

  • Dann wäre das entlüften aber auch spannend

    Weiß ich.

    Aber was soll man aus dem Text raus suchen, was alles gemacht wurde...?


    Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum die Bremse nicht vernünftig funktioniert, wenn doch alle Leitungen und Rbz schon mehrfach neu gemacht wurden...

  • Kein Problem, die linke Seite ist etwas schwarz geworden. Weil da wie gesagt nur die eine backe gebremst hat.


    Ja, was soll man aus dem Text raussuchen, ich habe zweimal die versteller Blättchen, Federn, bremsleitung rbz zu rbz, bremsleitung HBZ zu rbz neue radbremszylinder neue backen. Die Bremstrommeln von rechts nach links und links nach rechts getauscht. Unzählige mal entlüftet. Jede Seite mindestens dreimal um wirklich alles auszuschliessen, was auch alles funktioniert hat. Ich hatte auch schon geschrieben. Alles, das ist ja dann alles. Ich hatte selbst den hauptbremszylinder schon draussen, zerlegt und wieder zusammengebaut. habe aber nichts gefunden.


    Auf dem Foto. Das sieht so aus, als wenn der Kerben drinne wären, in den bremsleitung von rbz zu rbz. Das ist aber Hohlraum Konservierung und kann man restlos wegwischen. Da ist nicht eine Kerbe drin

  • Noch ein paar Bilder von den Bremsbacken

  • Da die RBZ re. u. li. offenbar unterschiedluche Marken sind und die Beifahretseite keine Schräge gefräßt hat, ist dort die Auflage der Backe auch schräg zur Mittelachse gefräßt?

  • Das sind die anderen drei. Die linke ist die linke obere


    Hier noch mal alle vier zusammen in Reihenfolge zu den bremsleitungen kurz bis fern


    Ich habe jetzt schon komplett 4 neue bestellt. Die nehme ich natürlich nicht mehr


    Da die RBZ re. u. li. offenbar unterschiedluche Marken sind und die Beifahretseite keine Schräge gefräßt hat, ist dort die Auflage der Backe auch schräg zur Mittelachse gefräßt?

    Nein, die sind alle von einer Marke, autoteile hoffmüller, nagelneu die fräsung fallen alle nach innen. Die Linken sind links und die rechten sind rechts


    Komm zufällig jemand einer aus meiner Ecke? Der mal vorbeikommen könnte 99718 . Ich bin wie gesagt für jeden Tipp dankbar 🙏

  • Also die Beläge sehen ganz schön verglast und verschmoddert aus. Nimm mal einen Bogen Sandpapier auf eine glatte Unterlage und schleif schön gleichmäßig diese Schicht weg, aber ohne Dellen rein schleifen. So das sie durchweg wieder ihre ursprüngliche Farbe haben. Bremstrommel fettfrei.

    Und dann probierst du nochmal.

  • Ja, das sind die guten roten die ich noch auf halte hatte. Die waren neu und da die probefahrt länger ausgefallen ist sind die jetzt leider so? Das kann ich dann später machen. Ich will das mal komplett neue probieren.

  • Das Tragbild der Backen sieht aber zum Teil nicht so aus, als würden sie vollflächig in der Trommel anliegen. Die Trommel sollte man mal ganz fein ausdrehen.

  • Wenn das alles neu gemacht wurde, warum ist das dann so verschmoddert?


    Die Rbz sind unterschiedlich.

    Zwei haben ein Branding, die anderen nicht...

    Auch die (jetzt) rechte Bremstrommel sieht neuer aus als die andere.

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • muss ich nicht unbedingt. Ich habe wirklich genug da von Trabi teilen, ich habe auch noch werks neue liegen und gut gebrauchte, aber die Trommeln hatte ich schon mal gewechselt und dann die die ich gewechselt habe, noch mal von rechts auf Links. Das Problem ist nicht gewandert und hatte überhaupt nichts gebracht.

  • mach das alles nochmal richtig sauber und fettfrei zusammen.

  • Leg mal ein langes Spannband die Bremsbacken und simuliere damit die Trommel. Oder nimm eine schrottige und trenn' den Ring ab.


    Dann nimm dir 'nen Helfer und schau mal, was die Backen machen...

  • Auf dem Foto. Das sieht so aus, als wenn der Kerben drinne wären, in den bremsleitung von rbz zu rbz. Das ist aber Hohlraum Konservierung und kann man restlos wegwischen. Da ist nicht eine Kerbe drin

    Rost Vorsorge ist ja schön und gut aber in den Bremsen muss man da vorsichtig sein. Ein bisschen vom dem Zeug an der Trommel oder Backe und schon hast du das Problem.

  • Also die backen waren auch schon mal auf der anderen Seite und wo die noch auf der anderen Seite waren, war auf der beifahrerseite so gut wie kein Abrieb. Das Bild ist dadurch verzerrt. Ich habe schon zwei Sätze backen von rechts nach links getauscht und zwischendurch immer eine probefahrt


    Und das Problem war immer dasselbe, dass er nach links zieht. Wenn er dann angefangen hat zu stottern. Beim Bremsen wusste ich, dass die bremsbacke angefressen ist. Immer die eine unten links

    :bath:

    Einmal editiert, zuletzt von MASTERCARE0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MASTERCARE0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.