Dreht hoch beim Bremsen

  • Tag, nachdem ich es hinbekommen habe, das Standgas bei meinem Sparvergaser nun einigermaßen erträglich einzustellen gibt es ein neues Problem. Wenn ich Bremse und dabei im Leerlauf oder auf der Kupplung stehe tourt der Motor hoch. Er macht das nur, wenn ich wirklich anhalte auf den letzten Metern. Wo liegt das Problem?


    Lg

  • Wenn du da dein "Standgas" eingestellt hast, brauchst du dich über garnichts wundern.

    Du hast den Vergaser damit vollkommen verstellt und das Standgassystem kann so nicht mehr funktionieren. :doof:


    Damit erübrigt sich auch jede Frage warum das jetzt nicht mehr so geht wie es soll. Und das Hochtouren kommt auch genau davon.

  • Du hast den Vergaser damit vollkommen verstellt und das Standgassystem kann so nicht mehr funktionieren. :doof:

    Naja, "vollkommen" ist aber übertrieben. Er hast lediglich den Klemmschutz der DK etwas in Richtung "progressiv" verdreht. Ich habe weiland den LL mit der Bouwdenzugspannung eingestellt und mich seinerzeit gewundert, das der Trabi beim Bremsen an der Ampel oft aus ging...jeder muss irgendwann mal lernen!


    Das Doofe ist jetzt nur, dass man das im eingebauten Zustand kaum wieder vernünftig zurückgestellt bekommt. Ich besitze fuer diese Einstellung einen Messuhradapter, mit dem ich das incl. der Startanreicherung im ausgebauten Zustand exakt einstellen kann.


    Unter Feldbedingungen: Vergaser ausbauen, Madenschraube soweit herausdrehen, dass die Drosselklappe (DK) an der Wand des Ansaugkanals in Ruhestellung kommt und dann wieder soweit hereinschrauben, dass die DK ein ganz klein wenig etwas! von der Madenschraube angeluepft wird. Keine Sorge, die Madenschraube dient nur als Endanschlag und soll ein Klemmen der DK im Saugrohr in Leerlauf-Endlage verhindern.


    Das Kontern mit der Mutter ist die eigentliche Herausforderung, dass sich diese "Grundeinstellung" beim Festziehen nicht wieder verstellt. Darueber hinaus wuerde es mich bei Deinem Vergaser sehr wudern, wenn die Startstellung (einstellbar mit der grossen Schraube in der "Klapperatur") passt.

  • Naja, "vollkommen" ist aber übertrieben

    Müssen wir jetzt wieder darüber philosophieren welcher Terminus die Aktion angemessen bewertet?


    Mit einer durch die Anschlagschraube angestellten Drosselklappe im H1-1, kann das Leerlaufsystem dieses Vergasertyps nicht mehr korrekt funktionieren und ist auch nicht weiter regulierbar.


    Und ob man das nun als: ein bischen, mittelmäßig, ganz schön oder vollkommen verstellt bezeichnet, spielt doch eher eine untergeordnete Rolle.


    Und es macht von Anfang an auch wenig Sinn, irgendwo am Vergaser an irgendwelchen Schrauben dran rumzudrehen, wenn man nicht weiß wozu sie da sind und was man damit bewirkt.


    Und da auch das Bild offensichtlich von Danzer "geklaut" ist, kann man sicher auch kaum Rückschlüsse darauf ziehen, wie der Rest am Vergaser eingestellt ist.


    Aber ja, letztendlich hilft jetzt nur Vergaser ausbauen und erstmal wieder richtig grundeinstellen.

    Anleitung gibts im Netz.

    Trabant-Vergaser "28H1-1"