Kann man eine ebza zündung falsch einbauen

  • Hallo HjS, die Leistungsbaugruppe gab es damals in den wenigen Elektronik-Bastelläden in Berlin für wenig Geld, aber ohne Gehäuse. Den Schaltplan werde ich so ohne Weiteres nicht mehr finden. Ich könnte auf die Schnelle nur eine besser aufgelöste Aufnahme von Vorder- und Rückseite der Platine einstellen.

    Frag Google:

    Schaltungssammlung / Lieferung 4 / Klaus Schlenzig / 1986

    Platform PDF Viewer to download Schaltungssammlung / Lieferung 4 / Klaus Schlenzig / 1986

    Auf Seite 132 ist die kontaktlose Ansteuerung detailliert beschrieben!
    Habe ich mir heruntergeladen.
    Da ich nicht irgendwelche Copyrights verletzen möchte, stelle ich das hier nicht direkt ein.

  • Es wäre schön, den Artikel hier zu posten.
    In diesem Artikel wird auch über den Fliehkraftversteller gesprochen.
    Ich habe mir das Heft runtergeladen und dann kam auch die Erinnerung, dass ich genau nach diesem Artikel die Zündung gebaut habe!
    Ein Freund, der beim WF in Berlin beschäftigt war, hatte mir die Seiten kopiert.
    Klaus Schlenziger und Hagen Jakubaschk waren in der "Elektronik-Szene" der DDR die Experten schlechthin!

  • O.T.: Der Sohn des letzteren ging sogar mal in meine Klasse! - Aber nur ein Jahr, dann hat er sie wohl nochmal wiederholt, weil es ihm so gut gefallen hat. 8o Und es war wohl auch nicht die 1. Ehrenrunde - so ein Riesenbaby, wie das damals schon war. Dass sein Vater so ein Crack war, wollte damals gar keiner so recht glauben... :schulterzuck:

  • Klaus Schlenziger und Hagen Jakubaschk waren in der "Elektronik-Szene" der DDR die Experten schlechthin!

    bei Schlenzig gehe ich mit. Bei dem anderen Herrn ist mir nur der nach ihm benannte Effekt erinnerlich: Alles fehlerfrei aufgebaut, aber nüscht funktioniert. Und hinterher analysiert, dass es so auch gar nicht funktionieren konnte.


    Dann fiel wohl der Apfel nicht weit vom Birnbaum.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.