Rostlöcher an Frontscheibe

  • Hallo zusammen!

    Eine Frage zum Ausbessern von Roststellen.

    Beim Waschen vor dem Winterschlaf entdeckte ich braune Soße am Dichtgummi der Frontscheibe. Also Scheibe raus und siehe da 2 Roststellen ca. 1cm und durch. Muß dazu sagen: Ansonsten steht mein blauer Freund super da und ich möchte daraus keine Großreparatur mit Lackierung machen.

    Ist sowas mit Epoxidharz zu kitten oder muß man da zwingend schweißen. Wie gesagt der Rest ist Tip-Top, auch von hinten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Ist sowas mit Epoxidharz zu kitten oder muß man da zwingend schweißen.

    Klar ist sowas möglich mit Epoxidharz zu kitten, fällt dann aber unter "nicht fachgerecht" repariert.


    Wenn man da behutsam raustrennt bis ins gesunde Blech und ein paar entsprechende Blechstreifen mit Abkühlpausen einschweißt und den angrenzenden Lackbereich mit einem wasserdurchtränkten Lappen abdeckt, dann kann man das ohne Neulackierung des Sichtbereiches hinbekommen.

    Der Teil der geschweißt und nachlackiert wird, ist dann vom Scheibengummi abgedeckt.

  • Noch hatte ich die Seitenpappen nicht ab. Aber hinten kann man von Innen an die Radkästen schauen und vorn hab ich letztes Jahr durch die Lampenöffnung mit ner Kamera reingeguckt. Und nur zum Nachschauen mach ich die Dinger sicher nicht ab.

    Aber klar will er rosten. Im Sommer war das Dach ab da hatte ich an den Ecken vorn und hinten an den Ausläufen Rost und letztes Jahr sah es hinter den Rückleuchten nicht gut aus. War aber alles noch ohne Schweißen beherschbar

  • Die Radkästen rosten selten oberhalb der Klebekante, sondern zwischen Außenkante Radlauf und Klebekante. Dort kriecht Feuchtigkeit rein und es modert schön vor sich hin...


    Wenn der Scheibenrahmen so aussieht wie er aussieht, glaube ich nicht, dass an den Radkästen kein Rost sein soll...🙄


    Vor der A-Säule, am Übergang Schweller zum Geweih sammelt sich auch gerne Dreck. Sieht man außen nicht, fördert aber Rost...

  • Selbst augenscheinlich gute Fahrzeuge haben dort den Gammel...

    Ist das IMMER so? Ich sagte ja letztens, dass ich dahingehend meine Meinung revidiert habe.

    Es mag die absolute/seltene Ausnahme sein, aber es gibt sowas.



    Hier war nichts, nicht mal ansatzweise.


    Und selbst wenn da ein paar Krümel sind, muss man deswegen gleich alles zerpflücken? Wenn das Ziel in den nächsten 20 Jahren bei Sonnenschein die Eisdiele ist und nicht 24/7/365.....


    Ich würde nicht mehr immer und sofort alles zerlegen, sondern ganz genau schauen wie der Status Quo ist und dann entscheiden was zu tun ist.


    Und ich kenne mittlerweile auch ein paar praktische Beispiele, wo eher unkritischer Rost gestoppt wurde und die Leute seit 10, manche seit 20 Jahren so rumfahren ohne das da was passiert.


    Und nein, das ist keine Aufforderung Rost zu ignorieren. Es sollte immer durch einen wirklichen Fachmann begutachtet und entsprechend behandelt werden...nur um das nochmal deutlich zu sagen.

  • Auch das habe ich inzwischen revidiert und bewerte heute jeden Einzelfall. Es haben sich im Laufe der Jahre soviele Exemplare gezeigt die an der einen Stelle durch gewesen sind und man Schlimmstes vermutete, dafür in den Bereich wo man fest mit Rost gerechnet hat wie neu waren.


    Insofern sehe ich hier ein kleines Rostloch am Scheibenrahmen. Rest müsste man sehen......

  • Sei versichert, da ist nichts gewechselt und der Zettel ist vom Werk. Er zeigte am Band an, was mit dem Rohbau passiert/was es werden soll.



    Und ich habe das schonmal gezeigt. ;) Und andere haben damals Gleiches gezeigt.

    Tim
  • Waren deine Kotflügel an den Radlaufkanten evtl. auch zusätzlich verkittet (wie damals partiell bei meinem 89er)? Bzw.: hast Du bei Deinen zahlreichen Zerlegungen mal irgendwo sowas vorgefunden?

    Ich habe das bisher nur bei diesem einen Auto so vorgefunden und es ist mir immer noch schleierhaft, warum der das so hatte...

  • Nein, war alles ganz normal. Auch sonst hab ich sowas bisher nie gesehen. Der Grund warum da nichts zu finden war, ist die kurze Einsatzdauer von nur knapp 3 Jahren vor dem Abstellen gewesen. Dabei wird vermutlich auch wenig Winter dabei gewesen sein.

    Ich habe immernoch, nach nunmehr knapp 70tkm die erste Auspuffanlage drunter, die allerdings nach den ersten 50tkm der ersten 3 Jahre, vor der Wiederinbetriebnahme eine Spritzverzinkungskur erhielt.

  • Waren deine Kotflügel an den Radlaufkanten evtl. auch zusätzlich verkittet (wie damals partiell bei meinem 89er)? Bzw.: hast Du bei Deinen zahlreichen Zerlegungen mal irgendwo sowas vorgefunden?

    Ich habe das bisher nur bei diesem einen Auto so vorgefunden und es ist mir immer noch schleierhaft, warum der das so hatte...

    Bei meinem war das auch. Bj 8/89.

    Direkt auf der Radlaufkante war eine Art Dichtmasse zwischen Kotflügel und Radkasten. War so'n schwarz-braunes Zeugs, was auch nach 30 Jahren noch elastisch klebrig war. Vielleicht Butyl?


    Ich hab' das mal in einem Video gesehen -

    schau mal hier.

    Bei 19:20 wird Kleber aufgetragen, danach noch was anderes an der Radlaufkante.

    Wahrscheinlich diese Dichtmasse.

    Und je nach dem, wie genau das gemacht wurde, war es wohl mehr oder weniger dicht....


    Bei meinem war es so dass dort, wo die Dichtmasse war, der Radkasten noch gut war. Aber unten Richtung Bodenblech kam Rost. Da war aber auch keine Dichtmasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von jan_28 ()