Glück Auf... aus Marienberg!

  • Okay Tim, danke! Ich habe mich schon durch die älteren Beiträge gelesen..., aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd, mir das nötige Wissen daraus zu zu ziehen.

    Es wäre mir echt hilfreich, wenn mir einer in 2 - 3 Sätzen etwa etwas in der Art von: " Nimm das Getriebe vom Skoda/VW... Sowieso, das passt 1:1 am Trabi 1.1, hat 5 Gänge und ist gut länger übersetzt im 5., die Gelenkwellen können bleiben und müssen etwas... , wie auch immer, angepasst werden, oder auch nicht."

    Das würde mir echt helfen. Viel mehr muss ich nicht wissen, Hauptsache, es ist im 5. länger, sei es dann auch nur ein nur Spargang.

    Vielleicht gibt es ja diesen "Zauberspruch" für mich... .

    Vielen Dank für Deine Geduld... !;-)

  • Auf ein Anfrage bei Ford, ob ich den Motor(...) in meinen Transit einbauen könnte, erhielt ich sehr viel später die Antwort, dass das technisch nicht möglich sei..., zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn schon fast 10000 km drin... ;)

  • Es wäre mir echt hilfreich, wenn mir einer in 2 - 3 Sätzen etwa etwas in der Art von: " Nimm das Getriebe vom Skoda/VW...


    Um also ein Skodagetriebe im 1.1 mit VW-Motor einzubauen, braucht man die Adapterplatte samt Schwungscheibe und Anlasser aus dem Skoda Felicia 1.6.

    Dazu natürlich die Kupplung vom Felicia 1.6.

    Schaltstange geht von allen Favorit/Felicia und muss eh mittels Kürzen angepasst werden.

    Alle 3 Halter (2 Getriebe, 1 Motor) müssen neu gebaut bzw. geändert werden.

    Die Antriebe bleiben dann so wie sie sind Serie 1.1.


    Zitat

    Getriebe Skoda Felicia/Favorit gibts in drei verschiedenen Übersetzungen (Diff).
    Hier die Gänge von 1.-5. und R. :
    3.462 1.957 1.310 0.975 0.756 2.923


    Und hier die verschiedenen Diffs.
    1.3(40kw), 1.3(50kw), 1.6, 1.9 D
    3.833 4.118 3.833 3.579


    Mit einem Rad/Reifenrechner aus dem Netz kann man dann ausrechen welches Diff. am besten passt.

  • Dankeschön... :)

    Mit meinen kleinen Rädern wäre wohl vermutlich eine länger Übersetzung brauchbar, ohne jetzt gerechnet zu haben.

  • Nabend zusammen..., möchte mal wieder schnell den Stand der Dinge publizieren...;-) .

    Seit einer Woche isser weg. Schluss, aus und Ende mit dem 4 - Ganggetriebe. Es gibt Dinge, die man mit gut 60 Lenzen und ständig schmerzenden Händen nicht mehr selbst übers Knie brechen muss..., am Ende muss das Ding ja wieder verkehrstauglich und von der Rennleitung abgenommen sein. Deswegen ist er jetzt beim Profi in Kahlwinkel. Da kriegt er ein VW - 5 - Ganggetriebe nebst BKV. Kann es kaum erwarten, dass ich ihn wieder abholen darf... ! Die 190 km dorthin waren auf eigener Achse keine Herausforderung, lief ohne zu mullen und ohne zu knullen;-) Die neuen Fiatfelgen und die neuen Contis zum Saisonende im vorigen Jahr haben Wunder bewirkt. Keine Vibrationen mehr auf dem Fahrwerk, megageil. Freue mich schon mächtig auf die Autobahn, wenn er wieder nach Hause traloppiert.

  • Hast Du selbst ein regeneriertes VW-Getriebe besorgt?


    Der Profi, von dem Du schreibst, baut ansonsten nämlich gebrauchte Ware ein, ohne sie auch nur zu öffnen. Probefahrt, und wenn wenn alles geht: fertig.

    Die Information habe ich zumindest vor drei Tagen von jemandem bekommen, der dort sein Fahrzeug ebenfalls hat umrüsten lassen und der extra deswegen selber losgelaufen ist, um ein regeneriertes VW-Getriebe zu beschaffen.

  • Nee, ich verlass mich da auf die Firma... .

  • Wenn man nicht beauftragt das Getriebe zu überholen und im Status "regeneriert" zu verbauen, bekommt man ein ungeprüftes Gebrauchtes.

    Insofern ist die Frage ob man das dem Profi anlasten kann, oder doch eher der Auftraggeber nicht glasklar formuliert hat was es werden soll.

  • Wenn es eine Firma macht, dann sollte es ja schon eine gewisse Gewährleistung geben... .

  • Ja, ein halbes Jahr.


    Danach ist Beweislastumkehr - bei einem schriftlichen Vertrag mit klarer Benennung des vereinbarten Arbeitsumfanges.

  • Ach, man muss einfach etwas Vertrauen haben..., man darf halt nicht an jeder Stelle damit rechnen, dass man beschissen wird. Es sind halt alles alte Teile irgendwo..., wenn es sich gut schalten lässt und sonst alles passt, was will man mehr! die 2000 km , die ich im Jahr max. fahre, wird es schon durchhalten. Und wenn es doch irgendwann nicht mehr läuft..., das Wechseln sollte nach bereits erfolgter Anpassung der Halterungen dann einfacher zu machen sein.

    :)