Zündspule 12V für EBZA

  • Mal eine Frage, der Motor Springt mit den verbauten Spulen anständig an und läuft damit auch Problemlos?

  • Ja das passt. Ich möchte halt eventuell trotzdem mal die alten gegen neue ersetzen. Weil ich halt beim fahren was gemerkt habe, wo ich mich belesen habe daß das von der Zündspule kommen kann. Und halt auch für die Zukunft falls ich die austauschen müsste...😅

    Liebe Grüße

  • 0,5V.

    0,5V.

    Das ist so in Ordnung.

    Was hast denn Du für einen Spannungsmesser?


    Du hast nur die korrekte Funktion der EBZA festgestellt. Und dass Deine Zündspulen dafür geeignet sind. Ob die Spulen irgendwie - z.B. bei Erwärmung - nicht richtig wollen, das weißt Du dadurch nicht.

    Die rechte Zündspule ist jedenfalls sehr warm nach 5Min-10Min

    Das war dann diejenige, die eingeschalten war. Das ist normal und für die Elektronik eher von Vorteil. Denn dadurch ist deren Widerstand größer und es fließt weniger Strom.

  • Die DDR hatte damals nichts anderes als den SU169. Die 'guten' Transistoren heißen SU190 (alias BUX48A). Aber die kamen erst später und sind vermutlich nicht in der EBZA verbaut worden. Man kann sie aber einfach 1:1 ersetzen.

    Passende Zündspulen gibt es manchmal noch zu kaufen. Ich hab nochmal eine 8352.101/61 vermessen. Die hat auch ihre 3,8 Ohm.

    Es gab schon Fälle, da wurde der Transistor gewechselt und der neue ist gleich wieder kaputt gegangen. Die Ursache ist ein kaputter Widerstand. Das lässt sich mit der Messung der Restspannung herausfinden.

    Die Spule hat dann einen größeren Widerstand und der Strom wird etwas kleiner.

    Gibt's die SU190 Transistoren eigentlich noch zu kaufen? Oder irgendwas vergleichbares aus der westlichen Welt?

    Liebe Grüße

  • Der Vergleichstyp steht doch schon in Klammern da.

  • Alles klar super! Hab mir nun gleich mal noch 2 Stück von den BUX48A bestellt und werde die alten SU169 mal austauschen. Dann dürfte ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen.


    Habe gestern die beiden neuen NGK Zündspulen verbaut und diese mit dem Multimeter gemessen.

    Nach dem einschalten der Zündung und am Lüfterrad drehen hatten die beiden abwechselnd 0,85V.

    (bei 3°C Außentemperatur)

    Was ich nicht gemacht habe, ist das von euch beschriebene, zusätzlich angeschlossene Ladegerät....



    Liebe Grüße

  • Dann miss mal mit angeschlossenen Ladegerät, dann kann der gemessene Wert nämlich schon höher sein, durch die höhere Bordnetzspannung.

  • Das sollte soweit passen. Die Transistoren würde ich nicht auf Verdacht tauschen Halbleiter sind nicht so Verschleißteile wie Radlager und sowas. Wenn die Werte passen (das machen sie offensichtlich) dann lass die Transistoren, wie sie sind. Es ist keineswegs so, dass neue Teile bessere Werte haben. Gerade bei der Stromverstârkung gibt es Fertigungstoleranzen . Es kann - vor allem bei Nichtmarkenware - durchaus passieren, dass die schlechter wie die alten sind 😱

  • Das sollte soweit passen. Die Transistoren würde ich nicht auf Verdacht tauschen Halbleiter sind nicht so Verschleißteile wie Radlager und sowas. Wenn die Werte passen (das machen sie offensichtlich) dann lass die Transistoren, wie sie sind. Es ist keineswegs so, dass neue Teile bessere Werte haben. Gerade bei der Stromverstârkung gibt es Fertigungstoleranzen . Es kann - vor allem bei Nichtmarkenware - durchaus passieren, dass die schlechter wie die alten sind 😱

    Da dachte ich eigendlich nur daran, weil es ja hier im Thread hieß, dass die SU169 die schlechteren Transistoren zu Ostzeiten waren und die SU190 die besseren. Dachte eben die SU190 sind einfach besser und robuster und halten deshalb eben mehr Schwankungen/Abweichungen aus.

  • Werden die beiden Transistoren eigentlich nur abgeschraubt und ausgesteckt und die neuen nur wieder eingesteckt und verschraubt? Oder muss da auch gelötet werden?

    Habe mir das so vorgestellt das diese mit den beiden Pins nur reingesteckt werden.

    Liebe Grüße

  • Bitte nicht falsch verstehen...

    Aber wer solche Fragen stellt, sollte besser die Finger davon lassen...


    Die Antwort findet man auf verschiedene Weise... mit etwas suchen z.B. hier...

    Oder einfach durch ausbauen der Platine. Die Rückseite ist bezogen auf die Frage selbsterklärend...

  • Ist auf dem Bild zwar etwas unscharf, sieht aber anscheinend verlötet aus 😅. Na dann muss ich damit eben mal zum Elektriker meines Vertrauens 😉. Der wird's schon richten.


    Mal schauen ob der das dann gleich vor Ort am Traktor machen kann, ohne groß etwas abbauen zu müssen.


    Liebe Grüße

  • Der Elektriker wird dir das gleich auf die Motorhaube drauf löten, dann brauchst du die auch nicht mal auf machen.