Hilfe beim HBZ zerlegen bitte

  • Grüsse...


    Ich wollte heute meinen Hauptbremszylinder zerlegen,da innen anscheint ein Dichtring defekt ist.

    Er ist für die 2 Kreisbremse.


    Normal ist doch hinten wo der Stößel vom Pedal zum HBZ reingeht ein Ring drum,den man entfernt um die Kolben heraus zu bekommen oder?

    Bei mir ist da nichts und ich bekomme die Zylinder auch nicht raus.

    Bewegen lassen sie sich einwandfrei, aber ich bekomme die nicht raus.


    Es ist wie eine Art Anschlag, oder als würde es dort konisch sein.


    gibt es da einen Trick um die Kolben raus zu bekommen? :/



    Er funktionierte die ganzen Jahre top ohne Macken und ist ein originaler ...Also kein regenerierter,oder neu gekaufter HBZ.


    vielen Dank schonmal für Eure Hilfe... ;)

  • Du musst auch die Schlauchanschlüsse demontieren, da dort unter den Ventilen Kugeln sitzen, die die Kolben in der Ruhelage halten.

  • Achsooo ok da versuch die mal abzuschrauben.

    Bis jetzt sitzen die fest wie angeschweißt 8| ;)

    Aber warum ist bei mir da kein Ring?

    Hält das also nur an den Kugeln drin?

    Ich Danke Dir :thumbup:

  • Ja, die werden nur durch die Kugeln gehalten, die Anschlüsse sitzen in der Tat sehr fest, am besten den HBZ in einen Schraubstock spannen und mit einen Ringschlüssel solltest du die Anschlüsse locker bekommen.


    Der Ring fehlt vielleicht, weil den schonmal jemand offen hatte oder wer weiß, die ich bei Mallin regenerieren lassen hatte, hatten auch nur eine Gummikappe und keine aus Metall.

  • Der 2-Kreis HBZ hat keinen Sicherungsring. Den gibts nur bei Einkreis.


    Was immer gut ist bei sowas.....Katalog/Explosionszeichnung:


  • Er meint mit Sicherheit diese Blechkappe / Führungskappe Pos. 7, die vorn drauf sitzt und bei ihn fehlt.

  • Er meint mit Sicherheit diese Blechkappe / Führungskappe Pos. 7, die vorn drauf sitzt und bei ihn fehlt.

    Ja genau die, wo dann die Gummikappe (die ist nur aufgesteckt) drauf kommt,die durch die Trennwand zum Fahrgastraum geht. :thumbup:



    Ja um die Anschlüsse oben zu lösen , muss ich wohl mal ein Rohr zur Verlängerung des Werkzeugs (und nen grösseren Schraubstock ^^ ) nehmen.

    Vorn saß der Anschluss zum Bremslichtschalter auch sehr fest. ;)

  • Gaaanz wichtig... ☝🏻

    Die beiden Anschlüsse vom Bremsflüssigkeitsbehälter nur ganz wenig lösen. Bloß nicht raus schrauben!!!

    Und wenig heißt wenig! Max 1/8 Umdrehung.


    Wenn die Anschlüsse lose sind von vorne, also da wo Bolzen der Bremse auch rein drückt, mit einem langen Schraubendreher o.ä. den Kolben etwas gegen die Federn drücken um die Kugel zu entlasten.

    Dann den ersten Anschluss rausdrehen, Feder, Dichtung und die Kugel entnehmen (mit einem kleinen Magneten z.B.)


    Dann kannst du den ersten Kolben rausnehmen. Fur den zweiten Kolben das ganze wiederholen.


    Auf jeden Fall muss die Kugel bei der Demontage entlastet sein. Bei der Montage nachher allerdings auch.

    Baust du das unter Druck auseinander, kann es passieren, dass es Schäden am Zylinder gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Die Kappe gibt es anscheinend auch nirgends im Handel.

    Deswegen hatte Mallin die offensichtlich auch weggelassen und nur die Gummikappe angebracht, was normal auch ausreichend ist.


  • @jan_28 vielen Dank für den Tipp ;) :thumbup:


    hab den Anschluss nur leicht gedreht und schon kuckte der erste Kolben etwa 5 mm raus.


    Jetzt hab ich alles locker und schau mir die Sache nun genauer an.


    Ich Danke Euch erstmal bis hierhin und berichte dann beim Zusammenbau ;) :thumbup:

  • hab den Anschluss nur leicht gedreht und schon guckte der erste Kolben etwa 5 mm raus.

    Das hatte ich bei einem Nachbauzylinder auch. Allerdings fehlt mir dazu das technische Hintergrundwissen, warum das so ist.


    Zwei Möglichkeiten die ich nachvollziehen kann, die aber auch falsch sein können...

    Entweder die Feder in dem Anschluss hat ihre Kraft verloren oder der Kugelsitz im Zylinder ist schon ausgeschlagen, evtl. durch innere Korrosion.


    Es sollte jedenfalls nicht sein, dass der Kolben schon rauskommt, wenn der Anschluss nur 1/8 Umdrehung gelöst wird.


    Das ist wahrscheinlich der Zustand, bei dem es dann nur noch ein "μ" braucht, und sich die Bremsflüssigkeit im Fußraum breit macht, weil der Kolben selbständig den Zylinder verlässt.

  • Der Kolben kann im eingebauten Zustand nicht den Zylinder verlassen, da er ja geben die Stange des Pedals drücken würde, was dabei passieren würde, wäre das du dann null Spiel am Bremspedal hättest.

  • Ja um die Anschlüsse oben zu lösen , muss ich wohl mal ein Rohr zur Verlängerung des Werkzeugs (und nen grösseren Schraubstock ^^ ) nehmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Kolben kann im eingebauten Zustand nicht den Zylinder verlassen, da er ja geben die Stange des Pedals drücken würde, was dabei passieren würde, wäre das du dann null Spiel am Bremspedal hättest.

    Stimmt. Jetzt wo ich das lese... Macht Sinn 👍

  • Nabend....

    Soo hat alles supi geklappt und ist wieder zusammen...am WE wirds eingebaut und geschaut obs auch dicht ist.


    Mario-P50K ...ich hab mal noch eine Frage an Dich bitte.


    Ist das auf Deinem Bild " FETT" am Bremszylinder?

    Wenn ja...warum und kommt da nichts in den HBZ beim häufigen Bremse betätigen?




    Postkugel ....Jaaa sooo ging es mir auch am Anfang :D :D :D :thumbup:

  • Das Fett soll das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindern.

    Lt. Original Reparatur-Anleitung soll da Silikonfett rein.


    Im Zylinder selbst ist doch Bremsflüssigkeit. Was willst du da schmieren?

  • Aaahhh ok,drum hats mich auch gewundert.. da hab ich das wohl überlesen, oder meine WHIMS hats nicht drin. :schulterzuck:

    Hab das schon öfter gesehen , aber den Sinn bis jetzt nicht verstanden. :/


    Ich Danke Dir ;) :thumbup: