Zylinderköpfe tauschen

  • Hallo zusammen


    Ich muss meine Zylinderköpfe tauschen, da in einem das Kerzen-Gewinde mit dreht und ich die Kerze nicht mehr hinein bekomme. Augenscheinlich nach ist hier auch schon mal ein Reparatur-Set verwendet worden, so dass ich davon ausgehe, dass die Buchse sich gelöst hat.


    Nun habe ich recherchiert, dass meine Zylinderköpfe anscheinend aus der Motoren-Generation 1972-1985 sind. Ich habe jedoch noch Zylinderköpfe aus der Motoren-Generation 1985-1990 zu liegen. Kann ich diese verwenden oder funktioniert das eher nicht?


    Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus!


    Gruss

  • Als Paar kann man die immer verwenden. Die Verdichtung ist halt geringfügig höher (7.6 vs. 7.8).

    Einem gesunden Motor schadet das nichts.

    Möglicherweise muss der Vergaser und Zündung einen Hauch angepasst werden. Aber auch nur dann wenn er mit den neuen Köpfen zum klingeln neigt (und das vorher nicht gemacht hat).

  • Danke für die Antwort!

    Da ich die elektronische Zündung schon drin hab, kann ich da nicht viel einstellen, oder?!

    Beim Vergaser bleibt`s demnach abzuwarten.... Sehe ich das richtig? :/

  • Warum sollte sich eine elektronische Zündung nicht einstellen lassen?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal auf YouTube schauen.....

  • Video hier guggen wird unterdrückt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Oh, ok.

    Vieleicht suchen sie unter: Trabant zündung einstellen auf YouTube.

  • Es gibt ein sehr gutes Video vom User Wabant. Das ist idiotensicher (also für mich) erklärt.

  • michiel01 - das war nur ein Hinweis, daß es nicht direkt abspielbar ist.

    Einfach den Link kopieren und in neuem Reiter öffnen und es läuft.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Einfach den Link kopieren und in neuem Reiter öffnen und es läuft.

    Oder einfach oben im Videofenster "Auf YouTube ansehen" klicken.