Das Getriebe in 1964

  • Mal zur Dokumentation.

    Ich habe hier drei Getrieben aus 1964.


    Ein Kokillenguß 64-04133 mit der Einfüllöffnung vorn, nach meiner Einschätzung bis Juli 1964 :


    ein Kokillenguß 64-29332 mit der Einfüllöffnung schon nach hinten, ich schätze aus Juli 1964:


    und ein Druckgußgetriebe 64-44748 ab den 5. August 1964 mit der Einfüllöffnung hinten wie man es bei den auch gewöhnt ist:


    Daß das Mittlere aus dem Zeitraum 5. Juli-5.August stammt, entnehme ich mit etwas Freiheit dem 2. Ausgabe des Lexikons von Lisse, S.144:

    Zitat

    ModellJahr 1964

    05.07.1964 geändertes Ausgleichsgetriebe mit Ölführungsbohrungen

    05.08.1964 Getriebegehäuse in Druckguss

    Zwar ist 'ne Einfüllöffnung kein Ölführungsbohrung, aber es sind die einzige Angaben für Kokillenguß und 1964.

    In wie fern kann meine Einschätzung stimmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Einmal Tippfehler 65 in 64 geändert

  • Wann und an welchem Tag das geändert wurde kann ich dir nicht sagen.

    Die Änderung mit der Ölführungsbohrung meint das neue Diff. was keine großen Fenster mehr hat, dafür die beiden eingeschraubten Röhrchen, anfänglich aus Metall später aus Plaste.


    Ansonsten kommen die Zeitangaben ganz gut hin.

    Und ich kann dir sagen, du hast da eines der letzten paar hundert in Kokille.

    Ich hab hier eins der Ersten das ist schon neuer Guss und die Hycoknubbel vorn.

    64-29783



    Wo es herkam oder drin war.... :schulterzuck:


    Mein 64er Auto aus Ende Oktober hat Nr. 64-48129.