Ersatzteile-Liste / Ersatzteilkatalog Trabant 601

  • Ich habe mir mal eine Ersatzteile-Liste Trabant 601 Ausgabe 1964 gekauft. Was daran etwas stört ist, dass noch viele Teile vom 500er/600er abgebildet sind, die auch (zum Teil)garnicht mehr verbaut werden können.
    Stichworte wären Blattfeder vorn, Querlenker, Auspuffanlage vom 500er usw.


    Auch Teile wie die abgebildete Kurbelwelle stammen vom 500er, mit schmalen Pleulen und überstehenden Buchsen.


    Weiß jemand ab welcher Ausgabe man eine solche Liste kaufen kann, die vollständig auf einen 1964er Trabant anwendbar wäre? Oder kann man nur eine spätere aktualisierte Ausgabe mit der von 1964 kombinieren?

  • Ausgabe1967 kann ich nur empfehlen...


    Obwohl da schon wieder die Rechtecktachogeschichte drin ist...


    Weiß nicht ob es von 1965 eine gab in der noch keine Kombi-Geschichten drin sind, die käme da wohl am nächsten...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ TV P50


    Siehst du eine Möglichkeit, dass ich mal einen Blick in die Ersatzteile-Liste Trabant 601 Ausgabe 1964 werfen kann?
    Mir liegen nur Ausgaben von 1961, 1973, 1980 und Nachwende vor.


    Ein Leiden, das die ersatzteilkataloge alle hatten - ausnahmslos bis zuletzt. Sie waren ihrer Zeit um Einiges hinterher...

    Verstehe ich nicht so richtig! Ersatzteilliste 601 liegt bereits zur Vorserie bzw. zum Serienstart vor.
    Hajo

  • @ Hajo: Was ist daran so schwer?


    Ergibt sich doch schon aus Tim seinem Beitrag: 601er Liste mit Bildern drin von Teilen vom P60.


    Mit Bilder hingen die gnadenlos hinterher...


    Nimm doch mal die BA's als Beispiel: Da sind Bilder drin von Sachen, die es bei Druckdatum schon Jahre nicht mehr an dem Auto gab...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich würde ja fast behaupten das nur die wirklich 601 speziefischen und nicht am P60 verwendbaren Teile, in dem 64er Katalog neu abgebildet sind. Beispiele sind da:
    -Türen
    -Stoßstangen
    -Haube/Grill(mit viereckigen Löchern ;) )/Heckklappe
    -Scheiben
    -Blinker
    -Rückleuchten
    etc pp.


    So ziemlich alles austauschbare mit nem P60 sind alte Bilder. Das Hilfsrahmenbild zeigt einen P50 Rahmen für das unsyncronisierte Getriebe.
    Die dazugehörigen Nummern, werden schon die neuen sein, nur eben die Bilder sind alt und gerade die brauch ich. Mit den E-Teilenummern kann ich nichts anfangen.


    Was allerdings sehr interessant ist, sind die hinteren Seiten mit Sonderzubehör für andere Länder, wie z.B. rechter Außenspiegel, rote Rückleuchten, weiße Blinker usw..........

  • @ TV P50


    Ich bedanke mich für die nette Einladung. Per PN schicke ich meine Daten. Würde mich auf ein Kontakt freuen.
    Bis dahin muss ich noch einige Fragen klären!


    • Was interessiert mich? Teilweise hast du es schon im letzten Beitrag angesprochen und alle anderen Änderungen gegenüber den mir vorliegenden Katalogen.
    • Muss ich meinen Scanner mitbringen? Ich habe ein sehr „einnehmendes Wesen“ und würde alles gern auf meinem Schlepptopf mit nach Hause nehmen.
    • Wo werden wir uns treffen? Die Einladung gilt natürlich auch anders herum. Falls du mal bei mir in der Nähe bist.
    • Was bringt man als Gastgeschenk mit? Eine Flasche? Ich habe mal gehört, dass alle Supermods in Trabi-Foren den Alkohol abgeschworen haben.
    • Was soll ich sonst noch mitbringen? Ich glaube ich habe mehr als ein Trabi-Buch und Literatur über andere Kfz. Da könnte das eine oder andere als
      Ausgleich von Interesse sein.

    @ Dirk 72
    Meine provokatorische Frage war dahingehend, da der 601 1963 in Vorserie und erst 1964 in Serie ging. Somit betrachte ich einen Katalog von 1964 als sehr aktuell. Dass da noch Teile vom P60 drin sind, hat auch seine Richtigkeit, da der als Kombi noch bis 1965 gebaut wurde.
    Hajo

  • Nein, die 64er Liste ist vom P601, ich kann mich täuschen, glaube aber nicht, das dort die Karosserieteile vom P60K noch drin sind.


    Es bestreitet doch keiner das der 64er Katalog zum 64er 601er passt, vielmehr noch, wenn Tim sagt das das Rechteckgrill drin ist, spricht das schon wieder sehr für Nullserie...


    Die Bestellnummern werden dann ebenfalls passen, nur passen die Bilder nicht dazu, weil einfach keine neuen gemacht, sondern die aus alten Katalogen verwendet worden sind.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Richtig Dirk, wie weiter oben schon erwähnt, ist es natürlich ein 601 Katalog, der auch dei 601 E-Teilenummern haben wird, nur eben viele viele alte Bilder.


    Aber genau um die Bilder gehts mir ja eigentlich ;)


    Werd ich ma bei ebay noch nen 67er Katalog suchen. Ich brauch Bilderinput für die 64er Restauration :thumbup:


    Besonders sone Sachen wie Auspuff zum nachbauen. Besser wär natürlich eine originale Vorlage :)

  • Also den 67er kannst du haben, aber wer weiß wann wir uns das nächste Mal über den Weg laufen...


    Auspuff ist weniger das Problem, Heck hat was, ich auch aber unter nem Kundenfahrzeug...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • :schulterzuck:


    Hatte denn dein Kombi nicht Kunstledersitzbezüge drin?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Und genau da wirds interessant Danny ;)
    Einen originalen Nachschaller hab ich und der hat oben und unten nur eine Sicke ?( Ich weiß jetzt nicht ob die am Eingangs oder Ausgangsrohr aber eben nur eine.
    Ich hab mal ne Kreis um dein Bild gemacht, damit man weiß welche ich meine.

    Und jetzt die Frage, was sieht man im Etka?

  • na im 64er ETK sieht man die P50 Anlage ;)


    Ich hab zwei von den Teilen da muß ich mal rauskramen und ein paar Fotos machen ausm Kopf weis ich das jetzt auch nicht wie das mit den Sicken usw ist.


    Vielleicht sollte man mal ein extra Thema (64er P601) aufmachen wo man alles dokumentieren kann Unterschiede Besonderheiten usw.

  • Genauso Heck :thumbup: Son Teil hab ich...hing unter nem Schlacht 87er...wie immer der da auch hinkam......

  • Hab den 67er bekommen. Komischer Weise, jetzt gerade wo es so einen Thread hier gibt, merklich teurer, als der Durchschnittspreis der Vergangeheit. Aber auch hier zeigt sich, wer was haben will, muß dafür zahlen. Hät ich ihn nicht speziell gesucht, wär er warscheinlich fürn 5er gegangen ;)


    67er Trabant Ersatzteilliste