Beurteilung/Verwendbarkeit Motorgehäuse

  • Guck dir das Gehäuse aber genau vorher an, die waren manchmal fehlerhaft. Ich hatte mal so ein Gehäuse verbaut das mittendrin ein Loch hatte. Erstaunlicherweise lief dieser Motor wunderbar, nur war er von außen immer komplett verdreckt.

  • Im Werkstattalltag der 80er Jahre zumindest wurde die Motornummer dann zumeist schlicht und einfach weggelassen. Da die nirgends mehr eingetragen wurde und durch verhältnismäßig häufige Einbauten /den quasi Quertausch überholter Austauschmotore mit anderer Nr. hat sich dafür m.W. eigentlich niemand mehr wirklich interessiert. Das mag aber regional, kreis- und bezirksweise , anders gehandhabt worden sein.

  • Ich hab zur Zeit auch ein Motor drin ohne Nummer.

  • Das mit dem "hat niemand mehr interessiert" ist richtig, weil es Anfang 1977 eine Weisung des MdI gab, dass ab diesem Zeitpunkt die Änderung der Motornummer nicht mehr meldepflichtig ist und fortan nicht mehr in den Fahrzeugpapieren erfasst.

    Aber auch nur wenn es sich um typgleiche Motoren handelt. Bei Änderung von Hubraum und/oder Leitung war die Änderung in den Papieren weiterhin erforderlich und das ging ja nur, wenn es auch irgendeine Form von Nummer gab.


    Für die angesprochenen Regenerierten der PGHs/Reparaturwerke oder Ersatzmotore ab Werk trifft das aber nicht zu, schon aus Gründen der Garantie. Die hatten immer eine Motornummer. (auch wenn die dann nicht mehr eingetragen wurde) ;)


    Hier hatte ich mir mal von einem Angebot gespeichert, ein Hycoersatzmotor:


    Der hatte aber wohl kein ganz neues Gehäuse bekommen. Das wäre dann wohl so ein Nr. ala: 23☆12345 gewesen.


  • Danke euch für die ganzen Infos, dann werde ich auf jeden Fall meine Motornummer aufs neue Gehäuse übertragen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich keinen Müll gekauft habe Krapproter , danke aber für den Hinweis!

    Zu den Schlagzahlen: Hier kann ich einfach normale 8mm Schlagzahlen verwenden, oder war die Normschrift in der DDR damals eine andere wie in der BRD?

  • Die Schriftform der Schlagzahlen ist nicht immer die gleiche. Da musst du vergleichen. Das ist doch auch so ein 5B Motor. Dieses schmale B wird auch schwierig.

    Wenn das Gehäuse solche roten Markierungen hat ist es meist zweite Wahl.

  • Die Schlagzahlen für die Motornummern waren keine Besonderen. Die aus der frühen Zeit haben eine leicht andere Form als die Späten. Da hat z.B. die 1 noch einen Querbalken unten, später nicht mehr.

    Für ältere Nummer bräuchte man auch noch einen Stern.


    Ich habe auch schon aus Werkstätten 5B-Motornummern gesehen die mit solch uralten Schlagzahlen gestempelt waren.


    Wenn du jetzt eine 5B-Nummer stempeln willst kannst du auch ganz aktuell gekaufte Zahlen nehmen, die haben kaum einen Unterschied zu den in den 80ziger Jahren verwendeten.


    Das B sollte auch kein Problem sein, da muss man sich bei Amazon/ebay durchstöbern, da gibts viele mit schmalen Buchstaben und die Zahlen kann man auch mit einer vorhandenen Nummer abgleichen.


    Hier das erst beste Beispiel für Buchstaben:


    https://www.ebay.de/itm/324447109125?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=uTSnWl9GTV6&sssrc=2349624&ssuid=4SH9W_SXRNe&var=513515651335&widget_ver=artemis&media=COPY


    Wenn ich da das B gegen eine vorhandene Motornummer lege, sieht das ganz gut aus.



    Bei Zahlen würde ich noch nen anderen Satz suchen oder bei Kleinanzeigen was gebrauchtes.

  • Tim, das B ist recht schräg fotografiert dadurch wirkt das so schmal.

  • Wie du meinst, ich meine etwas anderes, bin aber jetzt nicht bereit 35€ auszugeben um es dir zu beweisen.

    Und es war nur ein Beispiel, es gibt noch zich andere.....

    Einfach wie erwähnt etwas stöbern, vergleichen, abwägen.

    Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, man solle/muss genau das aus dem Beispiel zwingend nehmen.

    Im Zweifel, bestellen, anschauen....zurückschicken.