Anhängekupplung am Trabant

  • Hallo Freunde des Trabbis

    Ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meiner AHK habe. Ich restauriere einen Universal mit Blattfeder hinten. Kann mir jemand die richtige Variante verraten, wie die AHK an den Blattfederbrieden befestigt wird. Wird das Befestigungsblech an die untere Federage gelegt oder kommen erst die Querriegel dran. Im Netz finde ich nirgens Angaben. Gruß

  • Die Federbriden kommen direkt auf die Federlagen und darunter kommt dann die Anhängerkupplung.

  • http://media.trabitechnik.com/programme_speziell_f_r_den_trabant_images/2009/AHZ_Kupplung-1.pdf




    Die Diskussion ist schon fast so alt wie das Internet 8o


    Und ich habe grad festgestellt, dass ich die wohl auch falsch montiert habe X( Naja, muss ja auf die nächste Saison eh mal die müde Blattfeder tauschen :S


    http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000630.html

  • Danke für die schnelle Antwort. So habe ich es auch montiert und muss das Zugrohr unter einen gewissen Spannung nun 2 cm nach oben drücken um sie hinten anzuschrauben. Deshalb meine Bedenken.

    In dem Link ist jedoch ein Foto zu sehen wo es genau anders zu sehen ist.

  • Ich habe seit fast 30 jahren keine Hängerkupplung mehr angebaut, deshalb kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ob mir da mal was aufgefallen ist, dass irgendwas verdächtig verspannt gewesen wäre.


    Hast du vorher mal überprüft, ob das Zugrohr in Ordnung, und nichts verzogen ist? Gehört das hintere Halteblech auch wirklich zu diesem Zugrohr?


    Bei der Montage gehe ich in der Regel so vor, dass ich alles erstmal sehr lose verschraube, damit alles grob an seinem Platz ist, und anschließend alle Schrauben gleichmäßig nach und nach anziehe. Dann passt am Ende auch alles zusammen.


    Es gibt allerdings auch Anhängerkupplungen, die an allen 4 Schrauben der Federbride befestigt werden. So eine ist mir unlängst auch zugelaufen, die habe ich aber noch nicht wirklich anprobiert. Wenn ich die aber mal anbaue, würde ich genau so vorgehen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hallo Steffen, ich habe eine Hängerkupplung mit 4 Löchern zum Anbau an allen 4 Briedenschrauben. Die war auch seit 40 Jahren an diesem Fahrzeug verbaut. Da ist auch nichts verzogen. Nach der Restaurierung des 601 soll sie nun wieder dran. Es wird je nach Variante auch sicherlich nichts passieren.