Posts by Freddy123

    Hallo Philipp, ich tendiere auch zu einem Regenerierten. Ich habe den Anbieter kontaktiert und erfahren , dass er den Zylinder nur nachhohnt und dann die Manschetten ersetzt. Da meiner aber tiefe Rillen aufweist ( andere werden genau so aussehen) , die durch Hohnen nicht weggehen werden, bin ich nicht mehr so überzeugt. Andere Angebote liegen in der Spanne von 50 bis 100 €. Liegen die Unterschiede in der selbst eingeschätzten Qualität oder im Profit?

    Deshalb meine Anfrage im Forum, da ich ungern mich bei den Anbietern durchkaufen möchte. Der Hersteller wird ja nicht genannt.

    Hallo an Alle.

    Ich hatte den Zustand meines Hauptbremszylinders noch gut eingeschätzt und ihn ungeöffnet gelassen. Das war natürlich ein Fehler, denn das Befüllen mit Flüssigkeit ging nicht so wie es sein sollte. Nur neue Manschetten werden bei den Riefen nicht helfen.

    Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen HBZ gemacht?

    So richtig kann ich eure Sorgen da nicht nachvollziehen. Ich fahre seit 50 Jahren Auto. Ein durchgefaulter Dachrahmen ist mir noch nicht vorgekommen. Ich denke, dass ein Großteil mit verrotteten Schwellern und Querrahmen , dafür aber mit einer fetten Anlage, unterwegs ist. Was sollte der Grund sein , dass ein Kombi hier das größere Gefährdungspotential hat?

    Ich habe die Gammelstellen inclusive des gesamten Unterbodens feingestrahlt. Um zu prüfen ob da oben noch Sand lagert, habe ich da langgefingert. Ich besitze das Auto schon 40 Jahre, nun wird er auch noch länger halten.

    Meine Sonnenblenden waren mal weis. Die passten aber überhauptnicht zum Himmel, der durch die Beleuchtung heller aussieht, als er ist. Nach einer Vorbehandlung habe ich sie mit Lederfarbe eingefärbt.

    Hallo Fuenfi, da du dich nicht mehr meldest, befürchte ich, dass du dich in dem eingeleimten Himmel verfangen hast und jetzt unter dem Pappdach klebst. Hoffentlich habe ich Unrecht. 8|

    Ich will nur hoffen , dass du nicht den ganzen Himmel am Rand eingekleisterst hast. Der Klebstoff wird nur an der Außenseite der Fenster und Türöffnungen aufgetragen und das erst am Frontfenster und am Kombi an der Hecktür. Dadurch hat der Himmel schon mal die Längsspannung. Ob dein Klebstoff diese Klebkraft besitzt , weis ich nicht. Wenn du schneller bist, als ich dir es erklären kann, wünsche ich dir , dass alles gut geht. Bei Youtube gibt es ein Video, wie man es nicht machen sollte. (unter Trabanthimmel einbauen)

    Ja hallo, habe hier ein paar Tage nicht reingeschaut.

    Willst du, so wie ich, die Spriegel anschrauben, oder nur reinklemmen? Anschrauben rechts und links mit einem Blechtreiber ,im selben Abstand wie die Schlaufen im Himmelstoff , damit später nichts verrutscht. Die Spriegel müssen an den Enden ca 20cm etwas vorgebogen werden und dann unter das Dach gespannt, dass sie einen gleichmäßigen Bogen ergeben, der im mittigen Bereich 1cm Abstand vom Dach hat. Das ist etwas Fummelei, die Gleichmäßigkeit der Streben untereinander ist aber wichtig, weil sonst jede Welle des Himmels anders geformt wird. Jetzt kannst du die Spriegel abbauen und in der gleichen Reihenfolge durch die Himmelschlaufen ziehen. Nun kannst du die Dinger wieder anschrauben und den Stoff gerade ziehen. Bevor du irgendwas abschneidest, klemmst du den Stoff vorn und hinten mit geeigneten Klemmen an den Fensterkannten fest. Wäscheklammern sind da nicht geeignet. Achte dabei darauf,dass die Spriegel dann gerade stehen. Jetzt merkst du auch, dass es gut war die Dinger anzuschrauben. Schreib mir mal welchen Klebstoff du verwenden willst.

    Ich bin kein Dämmexperte, aber mir stellt sich die Frage, was soll das Dämmaterial dämmen? Im Sommer hilft beim Trabant nur das offene Fenster und im Winter ist ohnehin im Trabbi nicht zu warm.

    Was erwartest du? Ist dir mal aufgefallen, wie viele Benutzer hier im Forum in letzter Zeit überhaupt aktiv schreibend tätig sind? Genau, besonders viele sind das nicht.


    Hast du Außerdem mal in die Galerie und die vielen bebilderten Treads hier geschaut? Da postet jeder, wer meint, er hätte was schönes für alle, seine Bilder. Sollen die jetzt alle hier in diesem Thread nochmal dupliziert werden?


    Und warum schaust du dann in diese Rubrik, wenn du alles schon gesehen hast?

    Hallo Fünfi, es gibt ja 2 Varianten der Dachhimmel zu kaufen. Eine Variante wird eigentlich nur unter das Dachgeklebt, wären die Variante 2 unter das Dach gespannt wird. Ich hoffe du hast Variante 2.

    Dazu sind Spriegel , im gleichen Abstand Abstand wie die abgenähten Schlaufen im Himmelstoff , am Karosserierand zu montieren. Ein Blechtreiber pro Seite reicht da aus. Beim Einbau der Spriegel ist darauf zu achten, dass sie gespannt sind und alle einen gleichmäßigen Abstand zum Dach haben ( nicht mehr als 1cm). Anschließend baust du alle Spriegel wieder ab und fädelst sie in der gleichen Reihenfolge durch die Schlaufen des Stoffes. Erst jetzt kommt das ganze Geraffel ins Auto und wird exakt wieder so verschraubt wie sie dran waren. Ist der vorgefertigte Himmelstoff noch zu breit, müssen die Schlaufen von der Seite her etwas geöffnet werden. Zum befestigen brauchst du einen geeigneten Klebstoff und eine Handvoll Klemmen. Ich verwende den Klebstoff TECHNICOLL mit Vernetzer , weil der temperaturbeständig ist und nicht sich im Sommer wieder löst. Wenn du so weit bist können wir weiter reden, sonst wird das hier ein Roman. Bilder habe ich leider nicht, weil das für mich kein Problem darstellt. Geklebt wird der Himmelstoff generell nur an den äußerlichen Kannten, die dann durch die Scheibengummis verdeckt sind.