Ab in die Urne...

  • Zitat

    Original von kurt(Ein Bürger der Welt ältesten Demokratie gegründet 1291)


    Wann wurde in der Schweiz nochmal auch im letzten Kanton (Appenzell?) das Frauenwahlrecht eingeführt? :grinsi:


    Wobei man ja besser sagen müsste: durchgesetzt - mit einer Gerichtsentscheidung aus dem Jahre 1990 - ist also gerade mal 15 Jahre her und man braucht da nicht wirklich stolz drauf zu sein... (Nähere Infos hier.)


    Zitat

    Original von ProfessorRichtiger Protest währe, wenn man eine ungültige Stimme abgeben würde, weil dann die Stimme unter sonstiges auftauchen würde, also als Partei der "Falschstimmer" :zwinkerer:


    Stimmt so auch nicht ganz... Die Prozentverteilung wird aus den GÜLTIGEN Stimmen errechnet. Es ist dann allerdings offenkundig, das da protestiert wird, wenn die Zahl ungültiger Stimmen überhand nimmt.


    Anne: Bei der Abstimmung fehlt übrigens die Option "ungültige Stimme abgeben" - vielleicht sollte man das noch nachbessern... :grinser:


    Grüße!


    B.

    Einmal editiert, zuletzt von Boscho ()

  • @prof jetzt kannste auch mitmachen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ich geb bestimmt keine ungültige Stimme ab, es gibt ja Parteien, die das vertreten was ich für richtig halte :zwinkerer:


    aber wenn ich hier schon wieder sehe, wieviele die Linken wählen, kommt mir das Kotzen. Über die Reichen simpfen und dann bei ihnen einkaufen gehen, das sie noch reicher werden, schöne Doppelmoral :zornig:

  • :schock:
    Leute.Leute...
    Kohl hat 16 Jahre Schei.. hinterlassen. Hat "blühende Landschaften" in Form von Arbeitslosigkeit und Firmenpleiten hinterlassen und sich die Taschen voll gestopft, mit Herrn Schalk-Golodkowski zusammen. Habt Ihr das vergessen? Und jetzt die Frau, die von Ihm "großgezogen" wurde?? :dududu: Nein danke.

  • Zitat

    Original von Generalsekretär
    :schock:
    Leute.Leute...
    Kohl hat 16 Jahre Schei.. hinterlassen. Hat "blühende Landschaften" in Form von Arbeitslosigkeit und Firmenpleiten hinterlassen und sich die Taschen voll gestopft, mit Herrn Schalk-Golodkowski zusammen. Habt Ihr das vergessen? Und jetzt die Frau, die von Ihm "großgezogen" wurde?? :dududu: Nein danke.


    du solltest dich mal ordentlich informieren, wenn wer was wie gesagt hat. Wo Kohl hat die "blühende Landschaften" erwehnt wo die UdSSR noch nicht zusammen gebrochen waren und es noch einen Markt für die Ostprodukte gab und die Ossis waren auch zT. selber Schuld. Es hat Anfang der neunziger keiner mehr Ostprodukte gekauft, das kam erst wieder Ende der neunziger. Da waren aber schon die meisten der Betriebe schon platt :augendreh:

  • Sehe ich ähnlich - die schwarz-gelben als große Reformer :hä: Das ist, als wenn jemand ein Auto selber in den Sumpf steuert und sich anschließend als der beste Berge- und Abschleppunternehmer vorstellt. :hmm:
    @Prof:: Wenn Dir bei den Linken wg. evtl. Doppelmoral (Doppelzüngigkeit?) schon das "kotzen" kommt, dann müßtest Du wohl bei fast allen anderen Deine Innenseite nach aussen würgen... :grinser:
    Ich war übrigens wählen (kann also nachher wieder kräftig mitmeckern :grinsi:) , obwohl ich nach wie vor überzeugt bin, daß dieses "Wählen" eh wenig nützt/ausmacht (Mossi hat da immer den netten Vergleich mit den 2 gleichgroßen Haufen Sch..ße :grinser:). >>Wenn wählen etwas ausmachen würde, wäre es längst verboten...<< :zwinkerer:
    Jedenfalls hat - wer auch immer an die Macht kommt - nur noch einen äußerst beengten Spielraum. Das Sagen hat sowieso das Großkapital - welches CDU/CSU/FDP und zum Großteil auch SPD längst gekauft und im Sack hat. Mehr oder minder alles nur Marionetten, die Damen und Herren Politiker. :hmm:

  • Zitat

    Original von Professor


    du solltest dich mal ordentlich informieren, wenn wer was wie gesagt hat. Wo Kohl hat die "blühende Landschaften" erwehnt wo die UdSSR noch nicht zusammen gebrochen waren und es noch einen Markt für die Ostprodukte gab und die Ossis waren auch zT. selber Schuld. Es hat Anfang der neunziger keiner mehr Ostprodukte gekauft, das kam erst wieder Ende der neunziger. Da waren aber schon die meisten der Betriebe schon platt :augendreh:


    Es wurden aber auch viele Betriebe für nen Appel und nen Ei an den direkten Westkonkurenten verkauft - und dann innerhalb kurzer Zeit plattgemacht. (nachdem man das Know-How abgesaugt hat) :zornig: :tkopf:


    Kohl hat die blühenden Landschaften auch in seiner Rede zur dt. Einheit und vor den Wahlen 1990 versprochen... meines Wissens gab´s da die UdSSR schon nicht mehr :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @Boscho

    Zitat

    Wann wurde in der Schweiz nochmal auch im letzten Kanton (Appenzell?) das Frauenwahlrecht eingeführt? Grinsi


    Was soll das? Suchst Du Feindseligkeiten? Was hat das hier zu tun. Auch das ist Demokratie die Appenzeller wollten dies eben nicht. Ich lasse mich nicht auf das Niveau herab Deutsche Geschichte zu kritisieren. Kannst Du über die Geschehnisse in der Regierung abstimmen? Ich kann es, am nächsten Sonntag ist es wieder soweit. Ist das der Dank wenn man einem Nachbarland gutes wünscht und das hier erwähnt. Hast Du es gerne wenn man in Deiner Vergangenheitskiste rumwühlt und nur das Faule rauspickt.

  • Jetzt dürfte allerdings genau das erreicht sein, was am Wenigsten bringt: Grosse Koalition, totaler Stillstand.
    Und dann gibt´s beim nächsten Mal noch mehr Wahlverdrossenheit wie bisher.......



    De facto regieren, wie oben schon zu lesen war, sowieso die Grossen Wirtschaftsverbände!

  • hab bisher 2Wahlen verpasst, wenn meine Firma Spontaneinsätze anordnet hat; seitdem bin ich vorsichtshalber Briefwähler geworden...........

  • So jetzt sind die ersten Hochrechnungen gemacht :verwirrt:


    Und da haben wir den Salat :heuli2:


    Und wer letztendlich Regiert weiss mann ja noch garnicht :hä:


    Und etwas so glaube ich sollte man noch sagen :


    Als ich 1985-1988 noch ein kleiner Lehrling war ,und auch zur damaligen


    Zeit nicht jeder in der Bundesrepublik so einfach eine Lehrstelle fand.


    Hat die damalige Regierung beschlossen die Arbeitnehmer/innen eher


    in Rente zu lassen.


    Und so kamm es das viele Leute die Sonderregelungen nuzten und


    teilweise mit 56-59 Jahren die Rente antraten.


    Das ganze um den Jungen bessere Perspektiven bitten zu können.


    Und was war das ende vom Lied : Die Firmen haben sich eher saniert, als


    die frei gewordenen Stellen alle zu besetzen.


    Und das muss mann Kohl einfach anrechnen das ihn da die Wirtschaft


    einfach im Stich ließ :tkopf:


    Das wollte ich nur mal los werden ,obwohl ich selbst kein CDU/CSU


    wähler bin :hmm:


    Gruss Christjo :commander:


    der lieber mal nee Badehose dabei hat,als zu einer Wahl zu gehen

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • also ich möchte als Deutscher nicht mal unbedingt gelobt werden.....


    wer sich aber hinstellt und sagt: älteste Demokratie! der muß auch einstecken können wenn einer der elementaren Bestandteile einer Volksdemokratie (und nicht wie bei uns die parlamentarische) nicht vorhanden ist.....


    Oder sind Frauen im Volk 2. Klasse??


    meinetwegen könne die Leute an der deutschen Geschichte rumkritisren wie sie wollen.


    Ich kritisire auch die Außenpolitik des Staates Israel. Aller Geschichte und daraus abgeleiteter Gedanken und Einstellungen zum Trotz.


    PS: ich habe 1 ganz großes Kreuz gemacht..... mir ist jeder von den Kaspervereinen zu hohl.....


    lustig isses aber schon: der eine sagt ich geh nicht weil die anderen nicht die Mehrheit haben und die andere will unbedingt Kanzler werden obwohl sie nicht wirklich die Mehrheit hat. :grinsi:

  • Naja, so richtig einig wird man sich in einer Demokratie wohl eh nicht,
    aber eine so knappe Sache wie diesmal ist irgendwie am wenigsten wünschenswert.
    Und das, obwohl uns Angie sich mit ihrem Wahlprogramm (Entmachtung von Gewerkschaften, Kündigungsschutz abbauen) für die, die noch abhängig arbeiten, selbst disqualifiziert hat. Scheinen nicht mehr allzuviele zu sein.
    Hätte nicht gedacht, daß die Deutschen genauso dämlich sind wie die Amis ...

  • Deutschland´s Elite wählt am 02.10.05 Oktober, und ich bin dabei (natürlich in aller Bescheidenheit). :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    @ Kurt


    Du kannst mit recht auf dein Vaterland stolz sein, ihr habt die älteste Demokratie der Welt und damit Basta. Der Einwurf wegen dem Frauenwahlrecht ist Quark, unsere EU-Bürokraten loben auch immer das tolle alte Griechenland, aber auch bei den Griechen gab es "damals" niemals Frauenwahlrecht, also was soll´s, jetzt habt ihr´s ja. Auf alle Fälle ist die Schweiz mit ihrer Politik in den letzten einhundert Jahren definitiv besser "gefahren" als der Rest Europas. Das Du dich für Deutschland interessierst zeichnet Dich aus, uns Deutsche hat man ohnehin schon längst zu National-"Masochisten" gemacht, die an ihrem Vaterland nichts mehr finden, um so schöner, das das Menschen aus dem Ausland noch etwas anders sehen. :top:


    Zur Wahl:


    Ein solches Ergebnis hat sich wohl keiner gewünscht, mal sehen was man daraus überhaupt noch machen kann. Manche freuen sich jetzt auf eine Rot-Rot-Grüne Regierung, wenn das wahr wird, können wir uns einsargen lassen! Was erwarten die Leute von einer solchen Regierung? Benzin bei 5 Euro pro Liter? Staatsverschuldung von vielleicht 5 -10 % und damit (gerechtfertigte) Strafzahlung an die EU in Milliardenhöhe? Die Zustände von Mecklenburg oder Berlin für Gesamtdeutschland? Ich bin bei Leibe kein ausgemachter Freund der CDU, und mir ist durchaus bewust, das viele der Probleme die wir haben, maßgeblich von DENEN mit verschuldet wurden, aber deswegen zu glauben, das die Linkspartei die Probleme Deutschland´s löst, halte ich für krank! :hä:


    Das schlimmste war wieder, wie sowohl Herr Schröder als auch Frau Merkel ihre "Erfolge" verkaufen wollten! :schock: Da habe beide kaum mehr als jeweils ein Drittel an Stimmen, und wagen es dann noch von einem EINDEUTIGEN Wählerauftrag zu sprechen! Das ist meines Erachtens für beide die ideale Vorraussetzung für eine Psychotherapeutische Behandlung bei voller Kostenübernahme durch die Krankenversicherung, da brauchen beide vorher noch nicht einmal ein ärztliches Gutachten vorlegen, da reicht ein Mitschnitt der Sendungen von gestern vollends!!!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Das waren noch Zeiten, als die Menschen lediglich gewählt haben, zu welcher Urzeit sie die Wahlscheine zusammenfalten.
    Da hatte die Einheitsliste immer so um 98,x% und somit war klar, wer die Regierung zu stellen hatte.


    Gut, das diese Zeiten vorbei sind.
    Jetzt haben wir die Gelegenheit, unseren Politikern mit Hilfe unserer Stimmzettel mitzuteilen, wie unfähig sie sind.

  • Zitat

    Original von kurt
    @Boscho ]...] Suchst Du Feindseligkeiten?


    Nein. Würde ich die suchen - ich würde einen hinreichend großen Motorradclub gründen und dann persönlich in der ältesten Demokratie der Welt einreiten :grinsi:


    Zitat

    Was hat das hier zu tun.


    Es ging um das Selbstverständnis der ältesten Demokratie der Welt.


    Zitat

    Auch das ist Demokratie die Appenzeller wollten dies eben nicht.


    Du meinst: die Appenzeller MÄNNER wollten dies eben nicht - das ist ein Unterschied. Meiner Meinung nach kann man übrigens eine Demokratie, bei der die halbe Bevölkerung aussen vor bleibt, in der Pfeife rauchen. Zumal ja recht willkürlich sortiert wird - genauso könnte man nach IQ wählen lassen (oder eben nicht) - da kann auch niemand was für. Oder wie wäre es mit einem Wahlrecht nach Haarfarbe? Nur so als Anregungen... :verwirrt:


    Zitat

    Ich lasse mich nicht auf das Niveau herab Deutsche Geschichte zu kritisieren.


    Und warum nicht? Da gäbe es nämlich weit mehr zu kritisieren als bei den Eidgenossen... Wenn bei euch ein Völkermord stattgefunden hat, dann meines Wissens höchstens in vorgeschichtlicher Zeit. Mal abgesehen davon: ich bin nicht Deutschland, und wenn jemand deutsche Geschichte kritisiert, dann gebe ich da gerne meinen Senf dazu - meistens auch kritisch...


    Zitat

    Kannst Du über die Geschehnisse in der Regierung abstimmen?


    Leider nein. Manchmal finde ich das aber auch ganz gut - wenn ich es darf, dürften es nämlich auch die anderen - deren Meinung in bestimmten Sachfragen finde ich aber nur bedingt gut (wenn überhaupt...) :grinser:


    Zitat

    Ist das der Dank wenn man einem Nachbarland gutes wünscht und das hier erwähnt.


    Nein - das kommt nur bei raus, wenn man sich der ältesten Demokratie der Welt rühmt. Und ganz besonders kommt das bei raus, wenn man anschließend auf (absolut wahre und den Wert dessen, was die Schweiz inzwischen repräsentiert, nicht schmälernde) Kritik so dünnhäutig reagiert wie du.


    Um es mal klar zu sagen: ich finde das politische System in der Schweiz in seinen wesentlichen Grundzügen absolut nachahmenswert. Aber wenn man deshalb keine Kritik mehr äußern darf, ist zumindest die politische Kultur noch verbesserungsfähig. Das ist doch das schöne an der Demokratie - jeder darf sagen was er denkt (und von den anderen dafür verbale Prügel beziehen... :grinser: )


    Zitat

    Original von LimoKombi
    Der Einwurf wegen dem Frauenwahlrecht ist Quark


    Aus männlicher Sicht mag das wohl so erscheinen. Zumindest solange man das nicht weiterdenkt...


    Grüße!


    B. (Frauenversteher :top: )

  • Soweit icke weiß haben die Schweizer Frauen inzwischen auch das Wahlrecht. In der Schweiz mischen Frauen seit einigen Jahren auch aktiv in der Politik mit.
    Wer sich (in Deutschland) davon überzeugen möchte, der möge nachts die letzten Nachrichten im 3-Sat ansehen. Es handelt sich dabei um das Schweizer Pondon zu unseren Tagestemen.
    Ich persönlich würde mir wünschen, wenn einige Teile aus dem schweizer Wahlrecht bei uns übernommen würde. Dann könnten die da oben nämlich nicht soviel über unsere Köpfe entscheiden.

  • Leute in Deutschland
    Grundsätzlich so denke ich ist das Forum hier nicht für politische Zwecke entstanden, sondern für unser Hobby, den Trabi. Trotzdem finde ich es gut dass Reimann zu euerm Stimmrecht/Pflicht aufgerufen hat. Bei der zurzeit in Deutschland grossen Unzufriedenheit bietet sich dadurch die Gelegenheit etwas zu ändern. Als Aussenstehender und nicht Deutscher sind für mich die „Schlammschlachten“ der Politiker vor den Wahlen unverständlich und sicher auch nicht Respekt fördernd. Dies ist hier in diesem Thema deutlich spürbar. Vor allem war ich entsetzt als dies ins Forum überschwappte. Auch in der Schweiz ist nicht alles Gold was glänzt. Und wie jedes andere Land haben auch wir unsere Schandtaten hinter uns. So hat zum Beispiel die Arme beim letzten Generalstreik auf seine Bürger geschossen, wie auch die DDR an der Zonengrenze. Es ist nicht nötig uns dies einander vorzuhalten den aus der Vergangenheit können wir lernen es in Zukunft besser zu machen. Deutschland hat seine Geschichte mit Bravour aufgearbeitet und in der Welt wieder ansehen erhalten. Nach endlich 50 Jahren ist Deutschland wieder eine Einheit. Da der Osten ausgeblutet war oder ist geht das nicht ohne Opfer. Alles braucht eben seine Zeit. Ich jedenfalls wünsche das Deutschland es schafft.


    @ LimoKombi
    Danke für deine Unterstützung, ohne die hätte ich hier im Forum aufgegeben.
    @Boscho
    Du nennst dich Frauenversteher, vielleicht bist du auch Frau? Ich jedenfalls bin schon über 40 Jahre mit derselben Frau zusammen. Das spricht doch auch für sich.
    icke WES
    Ich sehe du informierst dich und sprichst nicht nur aus dem holen Bauch. :top:


    Aus meiner Sicht sehe ich in der Schweiz zwei gewaltige Vorteile. Erstens: Hat die Regierung nicht so viel Macht, und hat die Interessen des Volkes zu vertreten. Zweitens: Ist das Volk mit einem Regierungsentscheid unzufrieden kann dieser durch ein Referendum gekippt werden. Es entscheidet die Mehrheit der sich die Minderheit zu fügen hat. Zum Schuss möchte ich erwähnen dass es kein perfektes politisches System gibt auch das Schweizerische nicht. Dennoch bin ich glücklich hier leben zu dürfen.
    kurt

  • ...ein alter Satz bezeichnet die Demokratie als "zweitbeste Staatsform" und dennoch allen anderen überlegen;
    das soll heissen, das es wohl kein Ideal gibt.
    Aber, ich denke jede Demokratieform hat Vor-und Nachteile!
    Zum Beispiel:
    Nach welchen Kriterien wird "Wahlmündigkeit" beurteilt?
    Es gibt 16-jährige, die reifer sind als 50-jährige,
    es gibt Faule und Fleissige,
    usw....
    Keine Wahlmöglichkeit aber fände ich als
    :heuli2: :bäh: :grrr: :zornig: