Stützen für den Würdig 301 "Dübener Ei"

  • Hallo zusammen,


    wie ja bereits vor einiger Zeit in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich dank viel Glück in den Besitz eines sehr schön erhaltenen Würdig 301 geraten, welcher gerade wieder "flott" gemacht wird.


    Äußerlich ist der Wagen gut erhalten, war leider mal schlecht in hässlichem Grau foliert und bekommt nun eine neue Lackierung. Von innen ist der Wagen praktisch wie neu, inklusive der originalen Bezüge, Über- und Unter(?)gardinen und einem genialen, schwenkbaren Eigenbau-Tisch mit Steckhalterung. Das Ei hat zum Glück auch keine Feuchtigkeitseinbrüche oder faulige Stellen - bei Zeiten stelle ich es hier einmal ausführlich vor. Hier nur ein paar auf der Einfahrt aufgenommene Innen-Bilder vom Tag des Erwerbs, noch völlig ungereinigt und bereits ohne Gardinen & Tisch. Eventuelle Schmutzflecke besonders im Küchenbereich bitte ich daher zu entschuldigen - mittlerweile ist (auch dank weiblicher Hilfe und viel Linda Neutral) Alles klinisch rein ;) :




    Ich finde, der Wagen strahlt mit der Farbwahl der Polster, dem Bodenbelag und dem Sprelacartfarbton noch ein sehr starkes 60er-Jahre-Flair aus, welches ich gern erhalten möchte - auch wenn mir blumige 70er-Jahre-Polsterstoffe lieber gewesen wären. Daher habe ich auch entschieden, den Bodenbelag nach gründlicher, bereits erfolgter Reinigung wieder zu verwenden.


    Beim Kauf lag im Wagen sogar noch ein originales, rundes Vorzelt in gelb-grün samt Gestänge, Windschutzplane, Einstiegsmatte und Folienfenstern, leider - und hier ist das Problem - aber keine Stütze, nur zwei Trabant-Wagenheber.


    Es wäre ja nun theoretisch möglich, das Ei mittels der Wagenheber und der vorhandenen Einschübe wie einen Trabant beim Campen aus den Federn zu heben - allerdings sind vor den Spritzlappen auf beiden Seiten am Radkasten spitz zulaufende Stahlstäbe angebracht, auf welche die Stützen zur Entlastung und Kippverhinderung beim Abstellen aufgesteckt werden, was vermutlich auch dem Rahmen bzw. dem Aufbau des Wagens besser bekommen dürfte, als der Einsatz von zwei Wagenhebern.


    Da ich vermutlich in naher Zukunft an keine originalen Stützen kommen werde,

    hier nun nach langem Gerede meine Frage:
    Hat eventuell Jemand eine solche Stütze in greifbarer Nähe, und könnte mir vielleicht mit Bildern und Maßen aushelfen, damit ich mir zwei Exemplare nachbauen kann?


    Vielen lieben Dank.

  • Ich weiß nicht ob es was bringt, vielleicht hast du es auch schon getan, aber du könntest ja mal bei den Nachfahren vom Hersteller anfragen.


    http://www.caravan-wuerdig.com/Startseite/




    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich danke Dir in jedem Falle für den Hinweis - das habe ich schon getan.

    Herr Würdig hat direkt am selben Tag auf meine Mail geantwortet, da ich nach ein paar äußeren Anbauteilen gefragt hatte, welche er neben Ersatzteilen für den Innenraum für diesen Wagen auch 30 Jahre nach Produktionsende noch auf Lager hat.

    In jedem Fall kann ich allen Ei-Besitzern nur raten, mit diesem netten und tüchtigen Herren einmal Kontakt aufzunehmen, das kann Nie schaden. Ich habe vor, vielleicht noch in diesem Jahr auch mal einen Abstecher nach Bad Düben zu machen, und mir den Betrieb mal anzusehen.


    Stützen für die älteren Modelle gibt es aber leider nicht - die späteren Würdig 301 bzw. 301-2 hatten dann ja schon die Füße zum herunterkurbeln statt der Unterstellstützen.


    LG,

    Ludwig

  • Die von Dir gesuchten Stützen sind meiner Meinung nach, durch Scherenwagenheber mit oben aufgebrachter Aufnahme zu ersetzen. Diese Variante hat sich als praktikabler erwiesen.

    Wenn Du natürlich die originalen Nachbauen möchtest, kann ich Dir gern Bilder mit Maßen zukommen lassen.

  • Hallo & Danke für die Antwort - daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch ein paar passende Wagenheber liegen, und werde mir vermutlich auch solche "Kurbelstützen" gerade für Urlaubsreisen mit täglichem Ab- und Aufbau bauen, würde aber der Originalität- und Komplettheit halber trotzdem gern zwei originalgetreue Stützen zum Wagen anfertigen. Falls Du da also mit Maßen und Bildern helfen könntest, wäre ich dafür wirklich dankbar. :):thumbup:

  • Danke für den Hinweis - das Ei auf jener Website nebst der 600er deluxe-Limousine habe ich natürlich schon mehrfach bestaunt, nur leider in Rostock bisher nie im Stadtverkehr entdeckt...bei dem Traumzustand des Gespanns auch kein Wunder, sowas stünde bei mir auch nur geschützt und trocken zum täglichen Bewundern.


    Leider kann man auf den Bildern aber nicht ausreichend heranzoomen, so dass man den genauen Aufbau bzw. Schraubmechanismus der Stützen erkennt.. Und wenn ich mich schon an einen Nachbau mache, dann soll´s ja zumindest auch dem Original sehr ähnlich werden.

    LG

  • Immer mit der Ruhe... 😉

    Genau, keine Eile. Das Ganze hat noch viel Zeit, und im Notfall geht es ja auch mit den besagten Wagenhebern. Die Stützen sind auf der To-do-Liste ohnehin recht weit hinten. Gefragt habe ich nur so früh, da ich ehrlich gesagt gar nicht mit einer so prompten Antwort bzw. einem Hilfsangebot in Form von Bildern gerechnet habe. :thumbup:

  • Tausend Dank für die Bilder - damit sollte es klappen!

    Sehe ich richtig, dass die "Spitzen" am Wohnwagen dann am Ende nur in der kleinen Vertiefung an der Oberseite der Stütze stehen, also nicht komplett in der Stütze verschwinden?

  • Ok - dann sollte das schon irgendwie klappen. Tausend Dank nochmal für die Bilder!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Edit: Ist die unter deinen Antworten verlinkte Datenbank für Dübener Eier noch aktiv, bzw. besteht Interesse an meiner Seriennummer für irgendwelche Archivzwecke? Dann würde ich die Plakette demnächst mal fotografieren.

  • Ok, spitze - dann mache ich ein Foto, wenn es fertig lackiert ist - dauert sicher nicht mehr lange, habe ja im Moment genug Zeit. :):thumbup: