Suche Infos zu Mozzi Kolben

  • Moin,


    kann mir jemand ein paar Infos zu den Mozzi Kolben geben.


    War schon auf der Page aber da stehn z.B. keine Preise.


    Was habt ihr für Erfahrungen?
    Gibts da jedes Maß?
    Kann man die einfach einbauen oder muss was geändert werden?
    Und hat jemand auf die Kurbelgehäuseschmierung umgerüstet?
    Und wo gibts weitere Infos?


    Danke!


    :winker:


    schönes Wochenende!


    Robert

  • Ich hab mich mal vor kurzem mit ihm aufm Teilemarkt unterhalten, die Dinger sind nicht ganz billig...(mit Zylindern warn es etwa 300,- glaub ich)
    Ändern muß man nichts.
    Die Schleifmaße sind etwas enger als bei Serienzylindern, da die Kolben nicht eine derartige Dehnung haben. Angeblich soll man die bis 1:200 fahren können, haben etwas mehr leistung und verbrauchen weniger.
    Ruf dort einfach mal an. 07022/939364
    Was meinst du mit Kurbelgehäuseschmierung? Getrenntschmierung?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Habe auch vor einiger Zeit ein anruf von Mozzi bekommen, die Kolben sind einzelanfertigungen auf jedes gewünschte mass für circa 120 Euronen( ob die Kolbenringe dazu sind weis ich nicht mehr)
    Wie schon Heckmann sagte weniger verbrauch weniger öl( was die Kurbelwelle dazu sagt steht auf nem anderen blatt!!) weniger hitze , weniger schädliche abgase, mehr leistung.
    Habe dan mal in mehreren Werkstätte nachgefragt ob denen Mozzi kolben etwas sagt, den meisten nicht. Habe dan mal im Rennsport nachgehackt und das selbe, die kosten sind zu hoch um die dinger nur in einem Rennen zu verwenden.
    Ich habe es dann gelassen.


    Und wenn dann richtig!! Die Kolben zusätzlich mit Teflon bedampfen und die Laufbuchse des Zylinders hart Verchrommen lassen!!! Die Kurbelwelle mit Ina Lagern bestücken, erleichtern, auswuchten und ebenfalls mit Teflon bedampfen.
    Und dann aber schon mal einen schicken sarg reservieren! :grinsi: :grinser: :grinser:

  • Die 4 'normalen' Kurbelwellenlager sind Sonderlager, die nur in der Trabant-KW Verwendung fanden. Heute werden diese Lager eigentlich nicht mehr produziert.
    Für das untere Pleullager kommen teilweise INA (oder andere neuzeitliche Lager) zum Einsatz...

  • Die Ina Lager sollen ziemlich Teuer sein, für 1 Pleullager circa 200 Euronen( kann mich aber auch täuschen, auf jeden fall Teuer) aber die anschafung lohnt sich. Wenn eine normales Pleullager 50 Nadeln hat ist es viel , das Ina Lager hat um die 200, das heist weniger Verschleis, weniger Reibung und dadurch weniger wärme und die Mischung kann auch bis zu 1:250 verändert werden.
    Man bekommt bei Ina alle Lager die man bei der Kurbelwelle am Trabanten braucht.

  • Danke!


    ich glaub die Mozzi Kolben sind mir zu teuer.


    Mal noch neFrage wegen Übermaßkolben. Habe gehört die gibt es bis 74 mm. Wo bekommt man die? (73,5 habe ich gefunden)


    wegen INA: Ich denke das sind alles Sonderlager :hä: Wieso gibts dann alle bei INA :hä:


    tschau


    Robert :winker:

  • Hab mal ne Internet seite gefunden die Übermasskolben haben, aber wo weis ich nicht mehr. Am besten mal ne runde Googeln. Wenn Du Zylinder zum schleifen bringst dan müssten die dort eigentlich auch Kolben haben bzw. rabbekommen. Oder versuche es mal in Magdeburg bei Fischer Fahrzeug Technik. Ina müsste meiner meinung der Hersteller sein.

  • Was und wofür steht denn "INA"?


    @Drehschieber: Und mit dem Teflonbedampfen:
    Gibt es dann nicht ein Platzproblem?
    Klingt aber interessant , wer macht denn sowas...
    Kosten? Erfahrungswerte?

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • @ Neinmann: habe selber noch keine Erfahrungen mit solchen Lagern oder der Teflonbeschichtung gemacht, da ich momantan einen Original Motor und wenn dann max. ein 40 PSer fahre und da ist eine serienmässige Kurbelwelle bei weitem ausreichend.

  • Moin,


    was haben die Lager denn da für eine genaue Bezeichnung?
    Habe noch eine alte KW Bj. 74; hat die die gleichen Lager wie eine neuere KW? (gab zwar schon viele Threads dazu, blick da aber immer nicht durch :haeman:)



    machts gut


    Robert

  • Hallo Robert,


    habe die Mozzi Kolben mit Zyl. Schleifmaß 7248 schon über 6.000 km drin und fahre 1:100! Bei der Verwendung muß man einschränken was man erreichen will! Leistungssteigerung oder weniger unverbrannte Rückstände. Auch die Standfestigkeit ist abhängig vom Verwendungszweck. Die Kolben Zyl. sind von Fischer Technik in Magdeburg. Dort bekommst Du auch ein breites Paket angeboten wenn Du deutlich mehr Leistung suchst. Du kannst mich gerne anrufen. 0171/ 3738790


    Gruß Klaus

  • klingt gut,


    und was hast du bezahlt?


    weiß eben noch nicht, was ich nehme;


    wie siehtsn eigentlich aus mit Übermaß. Ist es da zu empfehlen, gleich ein großes zu nehmen (bezüglich Leistung und Moment), bringt das was? (auch, wenn man nicht nochmal nachbearbeiten könnte)


    Und wie heißen denn nun die Lager? Was ich gefunden habe im WHIMS ist ein 6009 NC (Schwungradseite)


    machts gut


    Robert :winker: