Beiträge von Robs0412

    Halloechen,

    Zitat

    das ist alles noch unausgegoren im Moment

    na, nun mal das Projekt MEZA nicht ganz so schlecht machen...
    Was wir da in zwei Jahren geschafft haben, kann sich fuer non-professionals durchaus sehen lassen und mit der Messung bei der [lexicon]DEKRA[/lexicon] ist uns eine gute Zwischenbilanz bescheinigt worden. Weiter gehts also...
    Und das Fernsehbeitraege oft ein wenig reisserisch rueberkommen/sind ist doch auch klar. Ne gruene Plakette streben wir gar nicht an, macht sich aber natuerlich im Bild besser als was gelbes :) ...
    Wertlos ist der Beitrag meiner Meinung nach daher nicht. Fuer den Interessierten gibts einen guten Ueberblick wie alles began, funktioniert und den Stand der Entwicklung.


    :winker: aus New Zealand
    (bald gehts weiter! @ Postkugel)
    Robert

    Hallo @all und danke für die vielen Antworten!


    Werde es jetzt so machen, dass ich zuerst mal zur Zulassungsstelle geh und nachfrage, ob weitere Größen im Rechner verfügbar sind und lass mir dann neue Papiere ausstellen, in der Hoffnung ich habe eine nette Dame :zwinker:


    Viele Grüße


    Robert

    Hallo,


    bin langsam ein wenig konfiused, was die richtige Reifengröße angeht. :hä:


    Will mir neue für meinen Trab kaufen, wieder eine „Originale“-Größe, bevorzugt aber doch 155er wegen mehr Sicherheit.


    In meinen Papieren stehen aber nur 5.20-13 und 145SR13, drauf sind zurzeit 14/80 R13.


    Habe zwar so ziemlich alle Reifenartikel im Forum durch, weiß aber dennoch nicht, welche ich draufziehen darf ohne sie eintragen lassen zu müssen.


    War deshalb heute beim TÜVer und er hat gemein, dass (aufgrund KTA-Betriebserlaubnis) 155R13er und 155/80 R13er möglich sind ohne Eintragung. 155/70er würden gar nicht gehen (auch keine Eintragung), da die Toleranzen dann „überschritten“ wären. Ich versteh jetzt nur nicht, wieso ich 155/80er frei fahren darf, die doch aber je Umdrehung mehr Weg zurücklegen, als 145/80er, ich also schneller bin als Tocho anzeigt, hingegen 155/70er gar nicht nutzen dürfte, die eigentlich einen kleineren Umfang als 145/80er haben und Ihr sie ja auch eingetragen bekommt.


    Welche darf ich denn nun ohne Eintragung fahren?


    Viele Grüße :winker:


    Robert

    @ Andi: der 601er sieht echt gut aus! Werde dort mal nachfragen.


    Habe noch ein paar Lackierer zum Abklappern, ansonsten werd ich mich an dich wenden @ Dirk 72, dein Preis ist gut ...


    Schönes WE!


    Werd jetzt wieder Trabser ausfahrn gehn :)


    Robert

    Hallo,


    ich fahren einen 86er Trabi (Farbe: Champagner-Beige) und musste die beiden Kotflügel und die Brille ersetzen.
    Um dieses Jahr endlich zu den Treffen wieder gut auszusehen, will ich nun die Teile wieder in Originalfarbe lackieren (zusammen mit Kumpel). War bisher bei zwei Lackierern hier in Chemnitz (Autocolor und Lackierer beim Meldeamt um die Ecke) und die haben mir keine Hoffnungen gemacht, die Farbe so wieder zu bekommen.


    Hatte angefragt, ob es möglich ist, die Farbe aus einem der vorhandenen Kotflügel „auszulesen“ und anzumischen, diese Möglichkeit bestehe nicht (kommt mir bissl spanisch vor...)
    Anmischen per „Hand“ würde ein paar Stunden dauern und kostet natürlich. Ich möchte aber auch nicht, das ganze Auto umlackieren lassen, denn dazu fehlt mir ein wenig Kleingeld ...


    Hat sich evtl. jemand schon einmal die Farbe anmischen lassen oder „kennt“ die Rezeptur, so dass ein erneutes Anmischen schneller geht? An wen könnte ich mich hier in Chemnitz und Umgebung noch wenden, der die Möglichkeiten hat.


    Nach eine Frage zum Lack:
    Einer mit Klarlack soll es nicht sein (glänzt ja viel zu sehr); bleibt also 2-K Lack (Farbe plus Härter, wenn ich nicht irre, oder?) und LKW-Lack (was ist das eigentlich genaues?) Was ist zu bevorzugen?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Für weiterführende Links bin ich auch dankbar...


    Robert :winker:

    Hallo,


    hier mal mein aktueller Stand:


    Trommel habe ich hinten links einzeln nicht herunterbekommen, also Versuch die Mutter zu lösen. Sicherungsblech aufgebogen und zunächst Schlüssel angesetzt. Wie erwartet hat sich die Mutter keinen µm bewegt, also schweres Gerät geordert, Kompressor und Schlagschrauber: aber keine Chance, Mutter geht nicht runter!


    Um überhaupt einen Erfolg zu haben, versuchte ich mich dann am Vorderrad links, dort hat’s beim 3. Anlauf gefunzt...


    Wie bekomm ich aber die fest sitzende 36er Mutter hinten ab? Irgendwelche Tricks, außer Rostlöser?
    Sehr mysteriös :verwirrt:


    Mal noch eine Frage zur Dicke Bremsbeläge:
    Vorn messe ich noch 2,3 mm, laut WHIMS ist 1 mm die Untergrenze.
    Beläge jetzt wechseln, wo ich die Trommel schon mal runter habe, oder noch warten? (fahre max. 1000 km pro Jahr und eher moderat)


    Dann: habe ja vorn Nabe ab und man sieht den Achsstummel mit dem Vielzahlprofil. Ist das normal, wenn man den ein paar mm hin und her bewegen kann? Ansonsten sieht der Wellendichtring und drum herum okay aus.


    Und noch die Frage: wenn ich während der Fahrt leicht gebremst habe, hat’s meinen Trabi immer nach rechts gezogen. Bei Vollbremsung trat dies aber nicht auf. Meiner Meinung nach ist das Problem vorn rechts zu suchen (Nachsteller, verölte Beläge, ...), oder?


    Wieder mal viele Fragen ...


    Viele Grüße


    Robert

    Hallo,


    ich steh gerade immer noch aufm Schlauch:


    also habe so einen Abzieher wie im WHIMS 1990 S. 148 Bild 6.10, die Mutter (SW 36) habe ich nicht gelöst, da ich nur die Trommel ab machen und mich mal noch nicht an der Achse vergreifen wollte.


    Ich dachte mir aber, dass sich solch ein Abzieher an der Nabe abstützt und die Trommel über die Radbolzen runterzieht (Radbolzen sind doch irgendwie mit der Trommel verbunden, oder?).
    Ich glaub aber auch, dass ich das System noch nicht durchschaut habe :verwirrter:
    Muss die Nabe ab, wenn ich an die Backen will?


    Hat jemand vielleicht ne Explosionsdarstellung über den Aufbau der Bremse?


    Danke für eure Hilfe!


    Robert

    Hallo,


    wollte gern vor der nächsten HU meine Bremsen checken und dazu die Bremstrommeln abziehen.


    Habe dazu so einen grünen massiven Abzieher, der mit den Radmuttern verschraubt wird und dann mittels "Mittelschraube" Bremstrommel runterzieht...


    Nur ich bekomm die Trommel (hinten links) nicht runter (habe Sicherungsschraube natürlich draußen)!
    Hab daher erstmal nicht weiter gemacht


    Wie sehr darf ich die Mittelschraube anziehen, ohne, dass ich die Trommel verziehe bzw. dem Achsstummel weh tue?
    Es waren vorhins über 100 Nm und die Trommel wollte nicht runter (zusätzlich Gummihammerschläge).
    Ist die auf nem Konus drauf?


    Wie bekomm ich die runter?


    Danke für Antworten!


    Grüße


    Robert

    Hallo,


    habe folgendes Problem: beim Auseinanderbauen meiner LiMa sind mir blöder weise die ganzen Kunststoff - Isolatoren raus gefallen.


    Ich weiß jetzt beim Zusammenbau nicht mehr recht wie ich´s zusammensetzen soll, damit am Schluss auch alles ohne einen Kurzen funzt?


    Hier mal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://robs0412.funsurf.org/iso.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://robs0412.funsurf.org/gehaeuse.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://robs0412.funsurf.org/platte.jpg]




    Evtl. könnt ihr mir sagen, welcher Isolator innen oder außen im Gehäuse an welche Stelle kommt?
    Hat vielleicht jemand ein Foto wo man es erkennen kann.


    Ein wenig kann ich´s an den Druckspuren noch nachvollziehen, aber bei meinen Kombinationen hat die Diodenplatte immer noch gewackelt.


    Vielen Dank!!!


    Robert

    Hallo,


    bin immer noch dabei meine LiMa zu erneuern, bekomm aber das 6003 Lager mit einfachen Mitteln nicht vom Rotor herunter (6303 ist schon ab).


    Könnte mir jemand in Chemnitz behilflich sein, und das Lager mit nem ordentlichen Abzieher runterziehen?


    Wäre klasse!


    Grüße


    Robert

    Hallo,


    bei den Lagern, werden da unbedingt welche mit Lagerluft C2 benötigt (siehe hier), die gibts sonst im Handel eigentlich nicht (z.B. hier)?
    Auf den originalen stehts nämlich nicht drauf? Und meine rattern jetzt so sehr, dass da wohl kaum je geringeres Lagerspiel da war :zwinkerer:


    Ist es nicht auch besser, komplett gedichtete zu nehmen oder wirklich nur die mit Metallscheibe davor?



    Robert :winker:


    (ach ja, die Passfeder entfernen war ja ziemlich heftig bei mir)

    Hallo :winker:


    habe seit einiger Zeit probleme mit meiner LiMa. Sie macht vor allem Krach (rasseln und rauschen)
    Das merk ich vor allem, da mein überholter Motor jetzt angenehm "ruhig" läuft.


    Schon beim einfachen Durchdrehen im ausgebauten Zustand rasselts; werden wohl die Lager sein...


    Desweiteren geht bei mir derzeit nur bei Vollgas die Ladekontrollleuchte aus und beim abtouren meist wieder an, wird wohl Dreck/Fett unter den Bürsten sein.


    Will daher versuchen meine LiMa zu "regenerieren", bevor mir ich eine neue (alte) LiMa hole.


    Hat jemand Erfahrung beim Austausch der Lager? Angeboten werden diese ja (z.B. hier)
    Und ist das Prozedere komplizierter als bei´nem Motor?


    Welchen Reiniger darf man eigentlich verwenden, um dem Schmutz zu Leibe zu rücken?



    Grüße und Danke!


    Robert :winker:

    Moin,


    muss diesen Monat noch Abgastest machen lassen. Habe gehört, dass das jetzt für 2 Jahre gültig ist...


    Wieviel zahlt man da jetzt eigentlich?


    Danke!


    Robert