Jim Panses Motorenfred

  • Kein Vergleich mit einem 4Takter mit Gleitlagern.

  • In der Folge: Entfettungswanne, Sodastrahlen, Ultraschall mit R33.

    Die Kurbelwelle natürlich nur Entfettungswanne.

    Nachher ließen alle Lager sich leicht drehen, die Kolbenringabdichtung an der Riemenscheibe hat sich etwas länger gewehrt und brauchte dazu jedoch schon mehr Zeit.


    Die Mitnehmerstiften sind etwas eingelaufen.

    In der obere Gehäusehälfte, Zylinder 1, steckt jedoch ein komischer Fremdkörper, als wäre ein Stück Eisen ins Aluminium gedrungen. Ich kann mal sehen ob sich das raus dremeln o.ä. läßt. Lieber dort eine Delle, als daß ein 2 bis 3 mm großes Stück brauniertes Metall sich selbstständig macht.

  • ne aufgedornte Welle. fährst Du die jetzt bis zum Total schaden?


    Die Metalreste im Alu sind noch vom Schaden davor.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 1. am großen Loch vom Hubzapfen.

    2. an dem angedrehten Absatz auf der Rückseite der Hubzapfenscheibe.


    Original:



    Aufgedornt:



    Ich habe noch eine DDR-regenerierte Welle liegen.

    Die ist auch aufgedornt.

  • Aufgedornte Hubzapfen sind nicht per se schlechter.

    In vielen Kurbelwellen mit aufgedornten Hubzapfen sind bei der Regenerierung neue Pleuel montiert worden. Sie haben also noch das Originalmaß. Um diese wäre es bei einem (vermeidbaren) Crash besonders schade.



    Aber wie könnt ihr das auf den Bildern sehen?

    Der Absatz auf der Hubzapfenscheibe auf Tims zweitem Bild ist doch ganz gut erkennbar. Auch wenn er bei gelaufenen Wellen manchmal im schwarzen Dreck verschwindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von V603 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von V603 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, es geht um den Absatz.



    Und die Bohrung die original nur ein Sackloch ist und beim Aufdornen vergrößert wurde.


    Hier der direkte Vergleich gut sichtbar.



    Und dieses große Loch ist auch erkennbar.



    Und genauso ist es bei der regenerierten Welle.

  • Wozu wurde das denn überhaupt abgedreht?