Mein Scheunenfund

  • Hallo zusammen mein Name ist Tobias und habe am Montag dieses schönen 601 s de luxe abgeholt. Er ist Baujahr 86 hat 48tkm drauf wurde immer in einer Werkstatt gewartet und ist in einem Neuwagenzustand da immer top gepflegt wurde und hier die Bilder in der Scheune

  • Kannst du aus dem Pfund noch einen Fund machen?
    Sonst denkt jeder zweite man hätte dir in die Scheune geschissen... :D

  • Darf man fragen, wo Du den aufgetan hast? Exakt so einen habe ich immer gesucht. :love:

  • Also erst mal bin ich mehr als glücklich ihn zu haben,am wochende wird er sauber gemacht alles geschmiert und alle Öle neu das es ihm wieder gut geht zur ersten Fahrt. Ich habe ihn in der Nähe von Magdeburg gefunden bzw. da war er in Kleinanzeigen inseriert und ich habe dann direkt zugeschlagen

  • Unten ist er komplett mit Versiegelung bestrichen und wie gesagt das Auto ist absolut rostfrei

  • Erstmal locker durch die Hose atmen ;) Absolut rostfrei haben schon viele erzählt. Neuwagenzustand ist auch relativ. Mach erstmal etwas sauber, dann eine Bestandsaufnahme und bevor du irgendwas tauscht und dann losstartest, mach dich mit der Materie vertraut.
    So hopladiehop kann man auch viel Schaden machen ;) Bei deinen Beiträgen bisher rate ich zur Gedult und Vorsicht :)

  • Bei deinen Beiträgen bisher rate ich zur Geduld und Vorsicht

    ... und vor allem: Bitte nicht sofort das Todesurteil für den alten Trabant vollstrecken, bloß weil er mal einen kleinen Schluckauf mit der Zündung hat. Ich meine damit das hier:


    Kein Zundfunken


    und das hier:


    Läuft nur auf einem Zylinder


    Du wirst hier im Forum sicherlich jede erdenkliche Hilfe finden, um sowohl den alten Trabanten zu erhalten als auch den neuen zu reanimieren.


    In diesem Sinne: Viel Erfolg beim neuen Projekt.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • So kurzes Update der Trabant läuft ist direkt angesprungen nur wenn er warm ist geht er aus denke der muss eingestellt werden

  • Gib doch einfach konkrete Fragen und Spar dir so Kommentare,ich bin hier weil ich Hilfe brauche

  • Hilfe wurde dir schon mehrfach gegeben. Auch wurde dir geraten es erstaml langsam angehen zu lassen. Das sagen dir Leute die sich schon Jahrzehnte damit beschäfftigen.


    Aber du hast nichts besseres zu tun als ihn erstmal zu starten und dabei festzustellen das die Gänge nicht gehen.
    Als nächste Frage wird dann kommen, wo kann man einen guten Motor kaufen, nachdem du den verbauten geplättet hast.


    In der Regel wollen alle helfen, aber so wie du hier auftrittst und dich verhälst, wirst du hier nicht viele Freunde finden.


    PS. ich bin Moderator in diesem Forum und in dieser Eigenschaft erlaube ich mir dich auf dies und das hinzuweisen. Das sind keine Sprüche sondern der Job eines Moderators ;)

  • Gib doch einfach konkrete Fragen und Spar dir so Kommentare,ich bin hier weil ich Hilfe brauche

    Sei bitte so gut und nimm diese Hilfe an, die man versucht, Dir hier zuteil werden zu lassen. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun sondern mit Erfahrungswerten, die der ein oder andere (darunter auch ich) erst leidvoll sammeln mussten. Diese Erfahrungen selbst zu erleben solltest Du Dir genauso wie solche Kommentare auf die Hilfsangebote ersparen.


    Einen Trabantmotor, der jahrelang gestanden hat und obendrein sogar noch mit DDR-Sprit gelaufen ist, sollte man gar nicht mehr starten, sondern zerlegen, reinigen und ggf. instandsetzen. Möglichkeiten dazu gibt es hier im Forum genug. Aber der Ton macht die Musik.
    Sicher läuft Dein Motor jetzt noch und klingt vielleicht nicht mal schlecht. Aber mit Keim, Rost in Lagern und den ganzen verhärteten Ablagerungen wird er das nicht lange tun und dann wird es so kommen, wie @TV P50 es prophezeit hat.
    Ich spreche aus Erfahrung und mein Trabi hatte 20.000km weniger auf der Uhr... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Ich schließe jetzt mal Deinen Getriebefaden mit ein:


    Du hast da echt ein Schmuckstück aufgetan. Ein echter Scheuenfund, um den man Dich hier im Forum beneidet. Das Problem bei solchen Funden ist aber numal, dass diese in der Regel jahrelang unbeachtet in irgendeiner Ecke stehen. Und das bedeutet, dass der Antriebsblock mit großer Wahrscheinlichkeit (Stand-)Schaden genommen hat. Weil man aber keine Röntgenaugen hat, muss man dann erstmal beigehen und alles was wichtig ist möglichst ausbauen, zerlegen und begutachten. Dazu gehören insbesondere Motor, Getriebe, Antriebe und die Bremsen. Kleinigkeiten wie Vergaser, Lichtmaschine, Anlasser kommen noch dazu - und sicherlich noch weitere im Nachgang. Und das sollte man tun bevor man versucht hat, evt. verrostete bewegliche Teile, wie Kolben, Kurbelwellen und Zahnräder wieder in die Gänge zu bekommen. Dann kann es nämlich passieren, dass Du Dich nach Ersatz umschauen musst. Und die Preise für Motoren, Getriebe, etc. steigen jedes Jahr weiter an.


    Ein Scheunenfund kann also ein großes Glück bedeuten, der aber auf der anderen Seite viel Arbeit macht. Aber auch Letzteres ruft beim geneigten Schrauber im Grunde gnommen auch Glücksgefühl herbei :D . Also, bitte fühle Dich nicht all zu sehr angepisst, wenn der eine oder andere aufgrund fast schon körperlicher Schmerzen ob Deiner Vorgehensweise, nicht mehr den richtigen (Schreib-)Ton trifft.


    Geh nochmal in Dich und überlege ganz genau, wie Du weitermachen möchtest. Du hast natürlich die Freiheit der Entscheidung. Solltest Du aber den Weg des geringsten Widerstandes und der größtmöglichen Bequemlichkeit weitergehen, solltest Du das hier tunlichst nicht mehr in diesem Faden weiter beschreiben. Du kannst Dich drauf verlassen, dass daraus resultierende Fragen gar nicht mehr oder nur noch ironisch bis unwirsch beantwortet werden.


    Wenn Du Dir das nicht zutraust, den Antriebsblock selbst zu demontieren, kannst Du hier im Forum um Hilfe bitten. Wenn Du Dein Profil noch etwas erweiterst, könnte man feststellen, wer Dir in Deiner räumlichen Nähe helfen könnte.

  • So habe jetzt meinen Profilseite aktualisiert, komme aus Wiesbaden ist in Hessen. Wer könnte mir helfen das auszubauen und zu reparieren?

  • So die Herren der Trabant steht jetzt zur Regenerierung bei einer IFA Werkstatt