seltsames Erlebnis...

  • Mahlzeit zusammen,


    ich hatte am Freitag ein seltsames Erlebnis mit meinem Flitzer Bj.85 :
    Nachdem diverse Teile u.a. Anlasser, Geber in der Zündung sowie die Platine in dem schwarzen Kasten erneuert wurden,
    lief das Auto sehr gut ( erstmal) wollte mir dann in einer Fachwerkstatt die Zündung noch genau einstellen lassen. Mein Weg
    dorthin beträgt 22 Km. Dann das seltsame: bei Tempo 90 auf der Umgehungsstrass ging plötzlich die Ladekontrollleuchte an und
    der Motor aus.Keilriemen ist ca. ein halbes Jahr alt und die Spannung passt.
    Starten ist nicht mehr möglich.
    Ach so:
    Zündkabel & Kerzen sind auch erneuert..


    Vielleicht hatte ja einer ein ähnliches Erlebnis und kann mir bzw. meiner Werkstatt einen Tip geben, wo die suche nach dem Übel
    etwas erleichtert...


    Gruß zum Mittag,
    Tom

  • Wenn der Motor aus geht, leuchtet die Ladekontrolle - richtig.
    Starten nicht mehr möglich? Dreht der Anlasser nicht mehr? Oder was?
    Wenn er noch dreht: kommen 12Volt an Klemme 15 der Zündspulen an? (Bitte NICHT mit Voltmeter gegen Masse prüfen, sondern echte Prüflampe!)
    Wenn ja: Kerzen heraus drehen, in die Entstörstecker und diese gegen Masse legen, durch 2. Mann beim Startversuch auf Funken prüfen.

  • Das die Ladekontrollleuchte angeht wenn der Motor aus geht ist normal. Die Lichtmaschine produziert dann keinen Ladestom.


    Der Fehler liegt wohl beim Motor aber so wie es sich anhört tippst du anscheinend auf die Lichtmaschine.


    Und wenn der Motor sich nicht mehr starten lässt kann das einige Ursachen haben.


    Es wäre interessant warum die oben aufgeführten Teile schon getauscht wurden , gibt es dazu eine Vorgeschichte oder alles nur auf Verdacht?


    Deine Fachwerkstatt hat sicherlich schon überprüft ob Benzin ankommt und ein Funke da ist, das sind immer die grundlegenden Fragen.


    "seltsames erlebnis" ist wohl auch ein unpassneder Name für dein Thema , das nur am Rand. Bis jetzt ist es nicht seltsam den jeder Fehler hat auch eine Ursache.

  • Wenn so viele Teile eben erst getauscht wurden, liegt der Verdacht nahe dass sich irgendein Anschluss gelockert hat... da würde bei ich bei den neu eingebauten Teilen mal genau hinschauen, viell. liegts schon daran.

  • Die Geberplatine und die obere wurden getauscht da total versifft und die Kabel zurZündung bereits teilweise
    durchgescheuert waren.
    Hatte im Januar das gleiche Problem,mit dem Unterschied dass nach einem Tag der Trabbi wieder lief...Ansonsten
    hatte ich die letzten 4 Jahre keinerlei Probleme


    und noch vergessen: Sprit kommt an... & Anlasser dreht

  • also ich würde auch wie folgt vorgehe

    • per hand durchdrehen und schauen ob was blockiert
    • zündfunke prüfen - ggf auch nochmal die alten zündkabel dran zum vergleichen und zündfunke auch mal mit kerze prüfen.
    • wenn sprit ankommt würde ich dann mal den vergaser reinigen.

    Ansonsten würde mir vielleicht noch einfallen das die beim tausch der geberplainte vielleicht kabel vertauscht haben?(ist aber nur ne vermutung)

  • Bei vertauschten Kabeln wäre er aber nach dem Tausch nicht gefahren , das Problem ist später aufgetreten.

  • Batterie-Kabel (fast) kontaktlos ?? (besonders gern bei schlechter Masse...)...

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Guten Morgen,


    Fehler gefunden & behoben: das Kabel im Unterbrechergehäuse war wohl zu locker und wurde damit durch
    die Umdrehungen des Hallgebers(?) vom Stecker abgezogen...


    Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge!
    Gruß
    Tom