Zwangsentlüftung Blenden aus Kunststoff Trabant 1.1 C-Säule
-
-
-
Ob du da die kunststoffene Mauritius hast, lässt sich am Besten nach einem Blick auf das Foto der Teile beurteilen.
-
Die hatte die Trabant 1.1-Limousine serienmäßig ab 1990 bis zur Produktionseinstellung April 1991.
Nicht wirklich besonders aber auch nicht direkt massenweise verfügbar.
-
Danke,
ich habe noch nie eine Limo gesehen damit, die ganzen was man so bei EB** sieht was aus Ungarn zurück kommen, haben das auch nicht.
-
Häufig sieht man die wirklich nicht an den 1.1ern, die meissten haben die von der 601er Limo dran.
Halten die nicht lange, oder wurden doch längst nicht alle Viertakter-Limousinen damit ausgerüstet? -
-
Gute Frage - ich weiß es nicht. Bisher haben sich keine genaueren Quellen dazu angefunden.
Allerdings kann es gut sein, daß die in der ungarischen Sonne sehr schnell den UV-Tod gestorben sind oder aber im Export nicht verwendet wurden. Ich hatte die Dinger früher mal unpassenderweise am 1.1 Kombi dran - die blichen in der Sonne ziemlich schnell aus.
-
Ich kann mich erinnern, dass bei den 1.1 ern, die 1991 in Zwickau auf Halde standen, an den wenigen Limousinen der Kunststoff dran war. Die Kombi`s, auch meiner, den ich im April 1991 gekauft habe, hatten die 601 Alublende dran.
Im Prospekt für den 1.1 ist auch die Plasteblende dran.
Eventuell gabs einen Mischverbau, weil der Kunststoffzulieferer Pleite war.... Wer weiß das im Nachhinein.Fakt ist, dass diese Blende ein offizielles Serienteil der 1.1 Limousine ist.
Falls die Blenden wirklich den relativ schnellen UV Tod starben, sind die Teile selten und damit schon was besonderes.
Der 1.1 er war halt bedingt durch den Zwang, dieses veraltete Auto dem damals modernen Zeitgeschmack anzupassen, sehr kunststofflastig (Stoßfänger, Spiegel, Heckleuchten). Chrom oder Alu war Ende der 80 er megaout.... -
Wobei die 1.1er Kombis normalerweise keine Alublenden hatten, sondern die schwarz kunststoffbeschichtete Variante die schon ab 1987 'rum beim 601 verbaut wurde.
-
Ja, Deluxe, die Alublenden sind schwarz beschichtet. Auch mein Universal (von H. Wolfram, EZ Januar 1992) hat die schwarze Alublende dran. An meiner Limousine - Vorserie ist die silberne Alublende dran.
-
Wann wurden denn beim 601er schwarze und wann silberne verbaut? Nach Verfügbarkeit oder war das an Ausstattungen geknüpft?
Bei meinem 90er sind auch noch silberne dran.
-
-
-
Uni oder Limo?
-
Na Limo. Die Lochabstände passen ja nicht
-
Nein, ich fragte nach Tackers Trabi.
Die Limousinen hatten doch bis zum Schluß die silbernen Blenden wogegen die Universal irgendwann die kunststoffbeschichteten schwarzen bekamen. -
Den meine ich auch. Das Trapez hat auch andere Winkel, weil die Uni — C— Säule steiler ist.
-
Wann wurden denn beim 601er schwarze und wann silberne verbaut?
Deshalb fragte ich, denn so pauschal wie die Frage gestellt wurde kann sie nicht beantwortet werden.
-
-
Auch späte Limousinen hatten die schwarz beschichteten Alu-Blenden.
Hier zum Beispiel die gletscherblauen 601er:
Aber die sind mindestens so selten wie die Plastedinger vom 1.1er.
-
Guck an, habe ich noch nie im Original gesehen.
-
Das muß auch nur so'n Ding in den letzten Monaten oder gar nur Wochen gewesen sein - ich hab's schon paarmal gesehen, aber immer nur an 90ern.
Der hier ist auch ein schönes Beispiel - einer von den S de luxe mit den schwarzen Applikationen:
[Blockierte Grafik: http://www.trabant-original.de/otdb/images/57146900_1339312723.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.trabant-original.de/otdb/images/57191200_1339312723.JPG]
-
stimmt, daß waren die letzten S de luxe .... Geschmackssache eben
-
Ich meinte schon die Limos. Hab auch schon welche aus den späten 80ern gesehen, die welche hatten. Daher meine Frage. Aber muss ja nicht original so gewesen sein.
Den blauen finde ich sogar mal schick, obwohl ich diesen schwarzen Akzenten nichts abgewinnen kann.
-
-