Mein 87er in Brilliantblau

  • Wenn Du die Ursache für den Vergaser weißt, stell die bitte mal ein. Hab einen 28H1-1 hier, der haargenau so rumzickt. Und ich komm auch nicht dahinter. Ist einer von mehreren, die ich komplett revidiert hab.

  • Namnd,


    ich werde am WE mal einen Zylinder runternehmen dann weiß ich genau was sache ist.


    Ich habe eben noch ein anderes Problem entdeckt.
    Besser gesagt hatten wir beim TÜV das Problem das er hinten links gar keine Bremswirkung hatte. Daher hatten wir die Trommel runter und nachgeschaut.
    Die Trommel und die Beläge waren total versift. Der Werkstattbesitzer und auch die Schrauber meinten das es kein Bremsflüssigkeit wäre.
    Es war auch nirgend etwas zu sehen wo es hergekommen ist.
    Also gereinigt und die Bremswerte waren perfekt.


    Nunja ich habe heute nochmal sicherheitshalber die Trommel runtergenommen weil da auch ein schleifendes Geräusch war. Als wenn Gummi irgendwo schleift.
    Na egal... jedenfalls war wieder alles versift und ölig. Also der Radbremszylinder hin.
    Nun meine Frage.


    Es gibt bei Trabantwelt zwei Varianten.
    Eine normale von PEX und eine Premium von EBC.


    Welche soll ich nehmen ? Ich mein die kosten beide nicht die Welt und darauf kommt es mir gar nicht an. Hauptsache da kommen gescheite Teile rein.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Teilen.
    Und welche Bremsflüssigkeit ist empfehlenswert ? Welche Flüssigkeit vertragen den die älteren Schläuche ?
    Ich würde normal zu DOT4 greifen.



    Gruß Steven

  • Es muss nicht der Radbremszylinder sein, gerade wenn alles in der Bremse rundum versifft ist, dann wird es der Dichtring der Radlager sein.

  • Es muss nicht der Radbremszylinder sein, gerade wenn alles in der Bremse rundum versifft ist, dann wird es der Dichtring der Radlager sein.


    Danke darauf wäre ich gar nicht gekommen. Aber ist im Radlager nicht Fett drin ?
    Aber der Siff ist recht flüssig.


    Da schau ich auf jeden fall noch nach.

  • So viel Fett ist im Radlager doch garnicht drin dass es 2 mal in so kurzer Zeit die Hinterradbremse total zumatschen kann.
    Und wenn es dünnflüssig ist, dann wird es wohl Bremsflü sein. Fehlt denn was im Ausgleichbehälter?

  • Oder mit dem abschmieren des Handbremsseiles zu gut gemeint. ;)

  • Nicht unbedingt, sind ja links und rechts Schmiernippel.
    Und wenn Du die eine Seite mehr abgeschmiert hast als die andere kommt es halt in der Bremse raus.
    Habe ich alles schon gesehen.

  • Ob etwas im Ausgleichbehälter fehlt kann ich gar nicht genau sagen. Ist auf jeden Fall zischen Min und Max.
    Es ist ja auch nicht so derbe viel das es regelrecht raustropft.


    Ich würde vom Geruch her sagen das es Bremsflüssigkeit ist. Aber das werde ich morgen nochmal checken.
    Dann nehm ich auch mal die Nabe runter.

  • Sodale,


    habe eben nochmal die Bremse untersucht. Leider muste ich feststellen das ich keinen so großen Maulschlüssel mehr habe.
    Daher muste ich mir anders helfen.
    Also erstmal nochmal alles gründlich gereinigt und wieder die Trommel aufgesetzt und festgeschraubt.


    Dann Bremspedal einige male getreten und die Trommel wieder abgenommen.
    Und siehe da.....es läuft heraus und zwar am linken Gummi des RBZ.


    Die rechte Seite habe ich auch gleich nochmal kontrolliert. Die ist knochentrocken.


    Und ich habe mal das Geräusch der defekten Seite aufgenommen. Ich hoffe der Link funktioniert und ihrt hört das.
    Dieses Geräusch habe ich wenn sich die Trommel dreht.


    https://drive.google.com/file/…WYlBsVkU/view?usp=sharing


    Stevn

  • Mit einem Maulschlüssel kommst du da ohnehin nicht weit, oft rutscht der ab weil er nicht ganz gerade angesetzt werden kann.
    Hast du keinen Zugang zu einer 36er Nuss oder einem gekröpften Ringschlüssel in der Größe?

  • Ich denke schon das meine befreundeten Schrauber eine entsprechende Nuss oder einen Ringschlüssel haben.


    Aber meine anfängliche Frage wurde leider noch nicht beantwortet.
    Welcher RBZ wäre denn empfehlenswert ?


    Von der Firma PEX oder eben von der Firma EBC ?
    Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der beiden Firmen ?
    Und eben Die Flüssigkeit.....DOT4 oder DOT5 ?

  • Beide Bremszylinder sind nach meiner Erfahrung ok. DOT4 ist richtig, DOT5 nur, wenn die ganze Anlage darauf umgestellt und an sich alle Schläuche und Manschetten erneuert werden. Nimm DOT4.

  • Der andere wird ja auch nicht jünger sein, und entlüften musst du hinten sowieso. Ich würde beide ersetzen. :)

  • Stimmt schon.
    Die Bremsanlage muss so um den Dreh 2009 komplett neu reingekommen sein.
    Leider stand der Wagen dann bis zu diesem Jahr herum somit sind die Teile zwar wenig Km gelaufen aber durch die Standzeit haben die wahrscheinlich trotzdem gelitten.
    Naja macht ja nix...beim schrauben kann man wenigstens entspannen.


    Also kann ich auch bedenkenlos die preiswerteren RBZ nehmen.

  • Mit neuen Bremszylindern habe ich keine Erfahrungen weil ich nur regenerierte von Mallin verwende.
    Daher halte ich mich mit Empfehlungen darüber zurück. ;)
    Die vorderen sind womöglich auch rostgefährdet?