Mein 87er in Brilliantblau

  • Hallo liebe Forumsgemeinde :D


    Heute habe ich den kleinen mal ein paar Meter bewegt und auch eine weile nur so laufen lassen während ich mich um diverse Kleinigkeiten gekümmert habe.
    Dabei habe ich folgendes Problem bemerkt.
    An dem kleinen wurde ja ein KAT verbaut aber ich weiß nicht was ich von diesem Teil halten soll. Zumal er an den entsprechenden Schellen raussaut und Qualmt.



    Was haltet ihr von diesem Teil ? Sollte ich besser wieder auf die normale Auspuffanlage umbauen oder schauen ob ich das irgendwie dicht bekomme.
    Ich habe heute leider nicht mehr den Nerv gehabt zu schauen was dort schiefgelaufen ist. Dazu war der Auspuff auch noch gut warm und ich habe keine Hitzebeständigen Hände ;(


    LG Steven

  • Wenn der Kat denn nicht Zugesaut ist und funktioniert dann dichte die Stellen ab und nutze das Teil bis ...........


    Das mit dem laufen lassen ohne ihn aktiv zu bewegen würde ich allerdings lassen, der Kat wird es dir danken, wenn der Kat erst mal anfängt einen Wiederstand auf zu bauen weil er nicht mehr frei ist und auch nicht mehr frei brennen kann fangen deine Probleme an ;) .



    Kann es sein das die Schellen derren Bauform ich persönlich nicht kenne, nicht so opitmal sind an der Stelle. Vielleicht hast du durch andere Schellen schon deine vernünftige Abdichtung erreicht, ansonsten zusätzlich Montagepaste fürn Auspuff verwenden.



  • Danke für den Tipp. Werde es beherzigen.


    Was die Schellen angeht scheinen die wirklich nicht original zu dem KAT zu passen.
    Ich habe mir mal die Produktinfos auf der Hersteller HP angesehen und dort sin ganz andere Schellen abgebildet.
    Mich beschleicht allerdings das ungute Gefühl das der gute Herr Vorbesitzer die Rohre zu weit gekürzt hat.
    Mehr werde ich aber erst wissen wenn ichs auseinander schraube. Werde mir also erstmal anderen Schellen besorgen und dann berichte ich mal.


    Steven

  • Hallo, was kostet den so ein Kat und darf ich damit in die Umweltzone?


    LG


    Stefan

  • Der Kat bei Zweitakter ist für dein grünes Gewissen.
    Da gibts weder eine Steuervergünstigung, noch eine grüne Plakette für die Umweltzone....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die Schellen muß man anziehen wie blöde, dann werden die auch dicht. Aber die mitgelieferten Schrauben machen das nicht unbedingt mit. Was man schön sehen kann, ist, daß die herstellerseitig vorgesehene Aufhängung nichts taugt. Die ist oben im Bild "russisch" gelöst. Mit dem Originalteil mußte ich entweder den Vorschalldämpfer schräg hängen, was blöd aussah und zu Konflikten mit der Schürze führte oder der Kat hing zu weit hinten und bollerte an den Lenkarm. Also hab ich das Ding wieder rausgeworfen. Wer es haben will schreibt mir eine Nachricht.

  • Das Problem wenn ich ihn rausschmeiße ist das Mittelrohr. Es muste ja gekürzt werden damit der KAT dazwischenpasst.
    Ist ein Flexrohr dann ok zum überbrücken des heraus getrennten Rohres oder sollte ich besser ein komplett neues Mittelrohr nehmen ?

  • Guten Morgen.


    So der KAT ist raus und das normale Rohr drin. Den Grund für die ganze Sauerei habe ich auch gefunden.
    Der drückte ja immer Öl durch sämtliche Schellen am Auspuff. Erst dachte ich das es vom langen stehen kommt.
    Aber irgendwie lief er doch wie ein Sack Nüße. Und siehe da....mal die Kerzen kontrolliert und festgestellt das ein Topf ned läuft.
    Also drückte er den Sprit ausm nicht laufenden Topf immer fein an den Schellen raus.
    erze in den anderen Topf geschraubt und auch dieser lief nicht. Also Kerze defekt. Mit neuer Kerze läuft er nun perfekt.


    Gestern war es dann endlich soweit. Morgens schnell zur Zulassungsstelle gehirscht und Kurzzeitkennzeichen geholt.
    Freudig schraube ich diese an Vinnie dran und los gehts.
    Nunja da kam die Ernüchterung...Kupplung schleift derbe. Einstellen unmöglich da die Mutter schon fast wieder herunter fiel.


    Tja da blieb nur Ursachenforschung und Motor ausbauen.
    Was ich schon beim Schrauben sah gefiel mir gut.



    Den Motor habe ich mit absicht soweit nackig gemacht da ich nun sicherheitshalber mal alle Schrauben und Muttern kontrolliere.


    Dann war der Motor endlich ausgebaut und zum Vorschein kam ein Ausrücklager welches ich so vom Trabi gar nicht kannte.



    Heute kommt das neue Lager an und dann wird er wieder zusammengebaut. Möchte ihn endlich fahren und Donnerstag zum TÜV.
    Bremsen arbeiteten ordentlich bei der kurzen Fahrt aber ich möchte lieber längere Testfahrten machen.
    Da offenbaren sich oft die meisten Fehler.


    Steven

  • Namnd zusammen,


    gestern ging es mit Vinnie zum TÜV.
    Hatte zwar ein bischen bammel weil ja nicht jeder damit klar kommt aber der Prüfer war recht angetan.
    Nunja um es kurz zu machen. OHNE MÄNGEL bestanden :thumbup:


    Allerdings war die Rückfahrt nicht so dolle. Zweimal liegen geblieben.
    Scheinbar hat meine Tankreinigung nix gebracht da der Spritfilter jedesmal dicht war.
    Klar je tiefer der Spritpegel sank während der Fahrt umso mehr dreck gelangt in den Filter.
    Da muss ich wohl an den Tank nochmal ran.


    Zum zweiten muste ich feststellen das der Motor unter Last klingelt/rasselt.
    Ich muß mal probieren wie ich das am besten festhalten kann, da es auf meinen Audios nicht zu hören ist.
    Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Eine Meinung war das Gemisch wäre nicht richtig.
    Ein zweitaktkollege meinte das unter umständen der Kolben etwas kleiner ist als der Zylinder.
    Andere widerum sagen es liegt an der Zündung.


    Genaues kann ich über den Motor auch nicht berichten. Ich habe eine Rechnung über einen 5kanal motor und eine Rechnung über einen Rumpfmotor.
    Ich denke der Vorbesitzer hat aus beiden Teilen einen Motor gebastelt. Aber das ist nur Mutmaßung.
    Auch habe ich Rechnungen über zwei Mikunivergaser welche ich weder am Auto noch dort in der Garage gefunden habe.


    Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen ?


    Grüßle Steven

  • Mahlzeit,


    da ich ja am Donnerstag mit der Spritversorgung wegen Dreck im Tank zu kämpfen hatte , habe ich diesen wieder mal ausgebaut und entleert.
    Allerdings kam dabei nicht nur eine Menge Rost zum Vorschein sondern auch so Gummiartige Masse. Sah aus als hätte da jemand einen Gummihandschuh drin zerschnippselt.
    Ich weiß aber genau das der Tank bis auf die Rostpickel beim erneuten Einbau sauber war.
    Daher gehe ich davon aus das der Vorbesitzer den Tank versiegelt hat. Oder es zumindest versucht hat.
    Wenn ich da reinschaue sieht es auch aus als wenn sich da etwas stellenweise ablöst.


    Ist so etwas restlos zu entfernen oder sollte man sich besser einen neuen Tank besorgen ?


    Gruß Steven

  • Ich würde mir einen anderen Tank besorgen und vielleicht später versuchen den alten zu säubern.
    Die KKolben sind immer kleiner als die Zylinderlaufbuchse, sonst könntest du nicht fahren. Wann klingelt der denn, unter Last? Oder klappert er einfach nur?
    Deine 4 Krümmermuttern sehen ganz gut aus, nur sind 3 der 4 Zuganker zu kurz. Das würde ich ändern.

  • Ich würde mir einen anderen Tank besorgen und vielleicht später versuchen den alten zu säubern.
    Die KKolben sind immer kleiner als die Zylinderlaufbuchse, sonst könntest du nicht fahren. Wann klingelt der denn, unter Last? Oder klappert er einfach nur?
    Deine 4 Krümmermuttern sehen ganz gut aus, nur sind 3 der 4 Zuganker zu kurz. Das würde ich ändern.



    Ich habe mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt.
    Der kolben ist unter umständen kleiner als er eigentlich sein sollte. Daher vllt. das klingeln meinte der kollege.


    Es ist schwer zu beschreiben. Hört sich an wie bei einem alten Auto das Ventil klappern. Nur vom Ton her etwas höher.
    Und das macht er nur beim Gasgeben und dann auch nur über 60km/h beim Gas halten in höherem Geschwindigkeitsbereich 70-85 allerdings das nur recht leise.
    Schneller hab ich mich ned getraut.


    Beim Gas geben ist es schon arg laut.
    Ich hoffe ich bekomme schnell genug einen guten Tank dann kann ich das mal aufnehmen.


    Steven

  • Weil du beschreibst dass der Tank verdreckt ist und die benzinzufuhr behindert, vermute ich ein Magerklingeln des Motors.
    Wenn alles sauber ist, auch der Vergaser, dann miss mal die Menge an Benzin die in einer Minute durch das SNV läuft. Ein Viertelliter sollte es ungefähr sein.
    Dann machst du eine Probefahrt und wenn das dann noch immer vorliegt guckst du mal nach der Zündung. Welche ist verbaut?