H4-Scheinwerfereinsatz mit "Kragen"

  • Habe auch beide Versionen an 3 Trabanten vorgefunden und auch schon über Sinn und Funktion gerätselt!

  • Der aufgeklebte Kragen zeigt nach oben und soll verhindern daß Wasser über den Lampensockel in den Reflektor laufen kann.
    Daher ist das auch mit Cenusil geklebt, einem Silikonklebstoff.

  • Klingt logisch. :) Man könnte also vorhandene Einsätze nachrüsten, indem man sich so einen Blechkragen ausschneidet und mit Dichtmasse anklebt. Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Nö, die wurden in der DDR nur angebracht, als ausnahmsweise mal zu viel Blech da war! :rolleyes:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!