Prüf- und Einstellhilfen: Abgasmeßgerät, Drehzahlmesser & Co.

  • Ich hätte Interesse an den Gerät, habe selber auch noch einen, kannst dich ja melden, wenn du möchtest.

  • Die letzte Eichung war 1996. Das ist nun wirklich eine Weile her. Es kann sich durchaus auch etwas kaputtgestanden haben.

    Meine älteste Elektronik, die noch voll funktionstüchtig ist ist ein Seibt Radio aus dem Jahre 1934! Hier hat der Netztelko sogar noch Kapazität. Ebenso meine Göbbelsschnauze. Leider gibt es keine deutschsprachigen Mittelwellensender mehr.

  • Elektronik?

    Schaltkreis?

    1934?

  • Elektronik heißt ja noch nicht Mikroelektronik

  • Alte Radios und Grammophone sind mein Winterhobby, wenn es in der Werkstatt zu ungemütlich wird. Einzelheiten zu meinem ältesten, betriebsfähigem Radio gibt es hier: Seibt Tannenberg

  • Alte Radios und Grammophone sind mein Winterhobby, wenn es in der Werkstatt zu ungemütlich wird. Einzelheiten zu meinem ältesten, betriebsfähigem Radio gibt es hier: Seibt Tannenberg

    Dann sollte der Austausch von Elkos ja nicht das Problem sein.

    Wenn es einen Schaltplan gibt aus dem man die Werte ablesen kann, könnte das die Lösung des Problems sein...

  • Die Elkos sind eindeutig beschriftet, allerdings sind die Leiterplatten etwas verbaut und ohne Schaltplan würde ich hier nur ungern rangehen, zumal es ja nur ein Reparaturversuch auf Verdacht wäre. Vielleicht ergibt sich noch irgend etwas, das zur Lösung beiträgt - mal sehen.
    Bei einen Röhrenradio wäre es einfacher, hier sind die Schaltungen der einzelnen Stufen überschaubarer und es lassen sich Fehler durch Messungen eingrenzen :)

  • Einzelheiten zu meinem ältesten, betriebsfähigem Radio gibt es hier: Seibt Tannenberg

    Ich werd ja irre - genau das hatten wir noch als Altbestand von Oma. :love: Mindestens 1 halbes Dutzend Vorkriegsröhren standen damals auf dem elterlichen Dachboden rum. Bis sie mein Bruder konfisziert und zu Lautsprecherboxen degradiert hat. Schließlich landeten sie wohl auf der Müllkippe. :( Schade drum, da waren feine Geräte dabei, teilweise schon mit Stationstasten 8)