Hallo liebe Trabant-Gemeinde,
mein Name ist André, ich bin 35 Jahre und komme aus Marienberg. Seit frühester Kindheit bin ich mit dem Trabant verhaftet, was die Wende zunächst jäh beendete. Geschworen hab ich mir allerdings schon damals, dass ich mir irgendwann mal einen eigenen holen werde. Da Haus- und und Familienplanung mittlerweile abgeschlossen sind und nunmehr die Angst vor Langeweile aufkommt , halte ich es jetzt für den passenden Zeitpunkt. Überstürzen möchte ich aber nichts, Risiko und Aufwand sollten sich die Waage halten, zumal mir eine echte Werkstattausrüstung für eine Komplettrestaurierung fehlt.
Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Garage. Das scheint sich beinahe schwieriger zu gestalten, als einen passenden „Bewohner“ zu finden. Womit ich auch schon beim Thema wäre: Die Vielfalt an Angeboten ist ja trotzdem noch erdrückend, wobei ja auch wirklich viele Blender unterwegs sind oder schlicht abartige Preisvorstellungen...
Vorgestellt habe ich mir einen S deluxe ab BJ 87. Meine Eltern haben damals unseren letztenTrabant im März 1987 gekauft, eben diese Ausführung in champagnerbeige mit papyrusfarbenem Dach, Radio und Glashubdach. An dieser Pappe hängen unglaublich viele Erinnerungen, daher soll es irgendwann mal so einer werden.
Da mir aus dem Auto faktisch noch jedes kleine Detail in Erinnerung ist, bin ich etwas verwirrt, wenn ich mir im Internet die Angebote angeblich originaler oder unverbastelter Exemplare anschaue. Das betrifft einerseits Lackierungen und Interieur als auch Ausstattung. Mir wäre es zwar prinzipiell Wurst, da man ja alles nachrüsten kann. Er geht aber ums Prinzip, wenn S deluxe draufsteht, dann sollte es auch ein „echter“ sein. Laut Prospekten und Wikipedia ist ein deluxe immer zweifarbig. Im Netz findet man aber eben auch viele unifarbene. Gab’s die so auch? Das gleiche mit den Sitzen. In unserem Trabbi waren die aus einer Kunstlederkombi braun/beige. „Biber“ hieß das glaub ich. In vielen Angeboten sind aber Stoffbezüge drin. Oder statt der unverwechselbaren Zweiklangfanfare nur die Standard-Tröte.
Der wäre z.B. so einer: Einfarbig und ohne Kunstleder. Solche Exemplare findet man viele. Auch die Anordnung der Schalter im Armaturenbrett variiert. Insbesondere der Warnblinkschalter „wandert“ von Modell zu Modell. In unserem Trabbi war das der runde Schubschalter und der befand sich links neben dem Tacho. Viele haben aber einen Schalter analog der NSW/NSL oder Heckscheibenheizung. Ist das original ab Werk so gewesen? Ebenso die Kontrolleuchten im Schalterpanel. Die hatte unserer gar nicht.
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