Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Der Clip sollte in die 2Kerbe von oben schrieb ich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wenn 220 schon gut funktioniert Düse in 5er Schritten runter. 200 kann schon zu mager sein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • 5er Schritte merkt man nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ansichtssache. 10er Merke ich und wenn ich nah dran bin sind 5er gut. Gerade bei recht kleinen Hauptdüsen merkt man die 5 mehr als beispiel bei 350.
    Aber jeder wie er mag.


    In großen Schritten rumdüsen halte ich für nicht ratsam. Außer man ist irgendwo im Nirwana gelandet beim abdüsen. 20 bei ner 220er Düse sind fast 10% weniger Durchfluss!

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Mikuni gibt doch nicht die Lochgrösse an?


    Ich hab bei Lochgrösse nur 10er Schritte gemerkt.

  • Eventuell hast du das an anderen Motoren gemerkt oder hast da doch mehr Erfahrung als ich.
    Zum anderen weiß man nicht welches Fahr Profil für diese zu viel Verbrauch verwendet wurde.Ich würde ja erst mal das Pj abklemmen wenn viel mit Vollgas gefahren wurde.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hm aber dann muss er ja wieder hochdüsen, ansonsten wirds zu mager oder? PJ ignorieren geht auch. Original PJ drinlassen. Wirkt eh parallel zu HD.
    Ich merks bei meinem TM34SS. Wenn man ab vom Schuß ist kann man auch 30 hin und herdüsen und läuft alles scheiße. Dann kommt irgendwann ein recht schmaler bereich wo sich 10er schon sehr stark bemerkbar machen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Also ich bin fast gar kein Vollgas gefahren, brauche ich ganz selten, halbgas langt in den allermeisten Fällen zu. Bin schon gern zügig unterwegs, aber übertreiben tu ich es auch nicht.
    Bin gestern Nacht 130km gefahren und habe 13l nachgetankt, dabei bin ich aber immer mit 3-4 Personen gefahren, im Kombi. Im Erzgebirgen, also geradeaus geht es nie.... Mit dem Sparvergaser hatte ich auf solchen Strecken immer 8l. Ich werde die Nadel mal noch umhängen, hängt ja nun viel weiter oben als von dir empfohlen FG601.

  • Schau mal nach was ich empfohlen habe,2.Kerbe von oben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Genau, aktuell hängt sie auf der zweiten Kerbe von unten, deswegen muss ich nochmal umhängen. Danke!

  • Das habe ich auch auf Seite 1 empfohlen. Und wenn du fast nur Teillast fährst das brauchst du die HD auch nich anfassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Haste mal nen Foto? Das müsste ja größer gegossen sein.


    Klar , ich habe es eben in meine Galerie hochgeladen:




    Grüße an Tim! Und frohes Fest

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Edited once, last by 2TViper ().

  • Dat jute Jehäuse.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bins nochmal .... Habe die Nadel jetzt umgehängt wie von dir empfohlen, musste dann die Gemischschraube bis auf 0,5 Umdrehungen rein drehen. So nun Heisst es wieder testen.... Hatte am Wochenende auf einer Langstrecke über Landstrassen einen Verbrauch von 9l...

  • Hab nur auf eine 200er Hauptdüse umgebaut, konnte keinen Unterschied fest stellen. Liege nun bei 8,5 Litern im Schnitt. Sollte ich noch weiter runter düsen?

  • Das liegt an deinen Motor, wenn der nicht frei dreht dann kleinere HD. So richtig glaube ich da aber nicht dran. Ich würde das Sprit sparen im Teillast Bereich suchen, es sei denn Du fährst viel Vollast. Wie ist denn der Zustand vom Motor (km Stand)?
    Zeigt der Motor schon deutlich Schieberuckeln bei wenig Gas?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fahre nicht viel Vollgas, Sprit müsste also wirklich bei Teillast gesucht werden. Motor hat etwa 25000km drauf und klingt sehr gut und zieht sauber durch.
    Selbst wenn ich das Gas nur antippe zieht der Motor, also Schieberuckeln nur bei "keinGas".

  • Dann häng doch die Nadel ganz nach unten. Schon mal ein Teillast Kerzen Bild gemacht?
    Ich wette bei der Zündung gibt es auch noch Potential.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage