• hallo,
    bin neu hier im forum und blick noch nicht wirklich ganz durch.habe mir einen wunderschönen trabant p601 s deluxe von 1985 gekauft.
    der preis ist dem zustand entsprechend.wurde seit 21 jahren nichtmehr bewegt :S .ich habe mir nun vorgenommen die komplette karosserie von lack und sonstigem zu befreien,da vieles geschweisst werden muss.da ich nix gefunden habe in der suchfunktion ,oder ich einfach zu doof bin ?( hier nun meine frage: was ist die erste schicht die ich auf das blanke metall auftrage bzw.am besten auftrage füer rostschutz konservierung .es giebt so viele verschiedene meinungen im netz ?( .ich will einfach wissen was ich auf das blanke metall streichen ,sprühen oder sonstiges kann ,welche sich zum weiterverarbeiten lässt bzw.üeberlackieren.(zinkspray??)
    hoffe dass ich mit der frage hier in dieser ecke nicht komplett falsch bin mit dem post.
    liebe 2-takt grüße

  • danke für die schnelle antwort.
    was ist besser aufsprühen oder spachteln ? erfahrungen mit ep-grundierung?
    grüße

  • Grundierung kann man nur aufsprühen ,ich rate dir nimm 2 komponenten Grundierung,
    in den Hohlräumen musst du aber mit Konservierung arbeiten

  • Alles klar .danke werde ich machen :)
    eine frage haett ich kurz noch.mein kfz berufsschullehrer hat gesagt,dass er unter die 2k grundierung noch zinkspray machen würde.was haltet ihr davon ?
    liebe grüße

  • 2K-Epoxy-Zinkstaub-Grundierung


    Das Zink "opfert" sich bei Feuchtigkeit und korrodiert, dafür bleibt der teure Stahl rostfrei. Als unterste Schicht auf sandgestrahltem, rostfreiem blanken Metall absolut empfehlenswert.


    Wenn du die genaue Wirkungsweise von Zink wissen möchtest google mal nach " Korrosionsschutz mittels Opferanode"