Beiträge von lebkuchenmann

    also ich arbeite in einer vw und audi fachwerkstatt und wir haben auch öfter oldtimer da.mich erschreckt eure erfahrung von werkstätten.also bei uns geben wir uns die grösste mühe bei egal welchem auto.ob es ein r8 ist oder ein golf 1.jeder kunde soll zufrieden sein und wir stecken die gleiche mühe und arbeit in die autos.aber es giebt halt leider auch weniger motivierte werkstätten.
    zum thema bremse selber machen :
    die bremse ist ein sehr wichtiges bauteil am auto weil sie natürlich für unsere sicherheit zuständig ist.deswegen trauen sich viele nicht diese arbeit durchzuführen.im grunde ist es aber eine simple arbeit wo man sehr viel geld sparen kann wenn man diese selber macht.am besten empfehle ich bei interesse mal ein ein oder zweiwöchiges praktikum in einer werkstatt (am besten eine oldtimerwerkstatt) zu machen.ihr werdet es nicht bereuen und viele wissenswerte sachen mitnehmen können.im idealfall verliert man die "angst" etwas falsch zu machen.das ist wichtig,weil man eigentlich nicht viel falsch machen kann.
    das ist meine meinung.habe selbst diesen weg beschritten und war so begeistert dass ich mich gleich um eine lehrstelle beworben habe und mein hobby zum beruf mache(momentan im 2ten lehrjahr) :)

    Heimweg feststellen das die bremsen derartig am Quietschen sind


    füer das quitschen der bremsen schleifen wir in der fachwerkstatt immer die kanten der bremsbeläge leicht ab und die flächen mit mittelgroben schleifpapier.üeber die jahre sammelt sich an den flächen unerwünschter schmarrn ab.in den meisten fällen ist die belagdicke in ordnung und muss nur angeschliffen werden,genauso wie die bremstrommel.bitte korrigieren falls ihr es besser oder anders macht :)
    füer die einseite bremswirkung schließe ich mich voll und ganz der meinung von @areasunshine an
    grüesse

    Alles klar .danke werde ich machen :)
    eine frage haett ich kurz noch.mein kfz berufsschullehrer hat gesagt,dass er unter die 2k grundierung noch zinkspray machen würde.was haltet ihr davon ?
    liebe grüße

    hallo,
    bin neu hier im forum und blick noch nicht wirklich ganz durch.habe mir einen wunderschönen trabant p601 s deluxe von 1985 gekauft.
    der preis ist dem zustand entsprechend.wurde seit 21 jahren nichtmehr bewegt :S .ich habe mir nun vorgenommen die komplette karosserie von lack und sonstigem zu befreien,da vieles geschweisst werden muss.da ich nix gefunden habe in der suchfunktion ,oder ich einfach zu doof bin ?( hier nun meine frage: was ist die erste schicht die ich auf das blanke metall auftrage bzw.am besten auftrage füer rostschutz konservierung .es giebt so viele verschiedene meinungen im netz ?( .ich will einfach wissen was ich auf das blanke metall streichen ,sprühen oder sonstiges kann ,welche sich zum weiterverarbeiten lässt bzw.üeberlackieren.(zinkspray??)
    hoffe dass ich mit der frage hier in dieser ecke nicht komplett falsch bin mit dem post.
    liebe 2-takt grüße