wegen seitenspiegeln zum TÜV??

  • Hallo Gemeinde, wiedermal ne kurze Frage - muss ich mit neuen (West-)Seitenspiegeln zum Tüv fahren zwecks eintragung??


    ich hab vor die originalen zu tauschen und möcht gern wissen ob ich wegen der spiegel zum tüv muss.


    Achja, wenn ja, was gibt es da so für richtlinien müssen die spiegel bestimmte sachen erfüllen?? (größe,etc...)


    und was kostet so eine eintragung?

  • Wenn Du 'nen E-geprüften Spiegel nimmst, kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Es sei denn, Du musst, um den spiegel anbringen zu können, die halbe Tür umbauen.
    Ick hatte meinen Trabispiegel durch einen Billigspiegel aus dem Zubehör getauscht, der einfach auf die Pappe geschraubt wurde (sieht ähnlich wie beim Golf 1 aus). Damit hatte ick auch ohne Eintragung nie Schwierigkeiten bei TÜV, DEKRA etc.

  • tja das weiss ich eben nicht, ich hatte vor einen satz spiegel für motorroller bei ebay zu kaufen, diese könnte ich dann einfach auf die pappe schrauben bzw von untern mit ner mutter festziehen, aber von e-zeichen ist da nie die rede!????

  • MMHHH......
    Ich denke die neuen "Westspiegel" müssen die selbe Norm erfüllen wie der Alte, besonders in Bezug auf die Rücksicht (Sichtfenster) ,eventuell kannst du ein Problem bekommen wenn Du z.B. kein extra Sichtfeld für den toten Winkel hast. Beim org. Spiegel ist das egal, der wurde so werksseitig montiert.
    Ob der nun eintragungspflichtig ist, wirst Du schon beim nächsten TÜV erfahren. (oder Unfall;-))
    Aber nen genauen Plan darüber hab ich nun nicht, ich find den originalen sehr schön :)

  • So, nun hab ich mich umentschieden, habe einen gefunden mit e-prüfzeichen und das beste ist: er hat auch noch integrierte blinker!!


    denn hat er spiegel wie ein mercedes und scheinwerfer wie ein bmw (angel eyes) mal sehn was noch so kommt, evt ne pannenstatistik wie ein ford... ;)

  • @ Matt: wenn Du solche Spiegel nimmst wie sie Smashy hat, nur alls beispiel, dann musst Du glaube damit zum Tüv, da die Spiegel fläche ziemlich klein ist.
    Angel Eyes haste schon? Schick mir mal ein paar Bilder wenn Du fertg bist. :winker:

  • Ich galube nicht, dass man den Bereich für den toten Winkel haben muss. Es werden nämlich auch noch Neuwagen, ohne diesen Bereich verkauft.

  • wie eben immer, Ermessensspielraum des Prüfers. Bei Vorhandensein irgendwelcher Spiegel durchschnitlicher Grösse und Form wird niemand maulen; bis irgendwann in den 50er Jahren waren Aussenpiegel nicht einmalPflicht im Westen. Wenn man Zahnarztspiegel auf Schaschlikspiessen montiert,könnte s Probleme geben.......

  • Drehschieber, die Angels kommen etwas später da warte ich noch auf ein gutes angebot bei ebay, die Spiegel sind gekauft nu warte ich auf die post....


    Sind wie gesagt welche mit Blinkern drin und angeblich auch standlicht, aber ich denke das wird ehr da problem daran sein, selbst bei mercedes und co haben doch die spiegel kein standlicht.


    wie groß die sind weiß ich nicht, aber zu kleine mag ich auch selber nicht, ein e-prüfzeichen sollen sie jedenfalls haben!!


    An die sache mit dem Toten winkel-spiegel glaub ich auch nicht aus bereits benannten gründen,


    ich denke ich werde einfach vor dem umbau mal mit den spiegeln zum tüv und fragen was die dazu sagen!


    MAtt

  • da dürfte der tüv eigentlich nix sagen, solange die flächen der spiegel nicht viel kleiner sind als die alten. ich hab bei meinem an der rechten seite sogar zwei übereinander verbaut, da hat der tüv auch nix gesagt

  • Also in meinem Fall ging es ja um Spiegel mit Blinkern, und diese sind nicht eintragungsfrei sondern brauchen ein e-zeichen oder ne einzelabnahme, beides wahr in meinem Fall unmöglich - der Tüver meinte da keine Papiere, Zeichen oder sonstige informationen vorhanden sind könne er die nichr abnehmen.



    mit normalen spiegeln sieht das sicher anders aus, der meinte das ja auch nur wegen der blinker...


    MAtt

  • Was für Spiegel sind das denn, dass die Blinker darin kein Prüfzeichen haben?
    Exportmodelle?
    Geh doch mal in den Autozubehör-Laden und sieh Dich da um. Oder Du achtst bei Ebay darauf, dass der Verkäufer Spiegel mit Prüfzeichen anbietet.