Beiträge von hackersneo

    Hallo,
    ich bin gestern mit meinem Trabant(601 Bj. 89) nach Hause gefahren und mit auf einmal nimmt er kein Gas mehr an, aber er tuckerte noch mit der richtigen Drehzahl, es war halt nur keine Kraft da. Er lief also nur auf einem Topf. Also habe ich die Zündkerzen mal angesehen. Ich habe die Zündkerzen die drin waren von Isolator(Wärmewert 175) gegen die die ich da hatte Isolator (Wärmewert auch 175). Da ich jetzt keine mehr da habe wollte ich neue bestellen und da wurde mir gesagt das für den Trabant Zündkerzen mit Wärmewert 225 im Winter und 260 im Sommer benötigt werden). Da wusste ich dann nicht mehr weiter und hab erst mal keine neune gekauft. Die alten 175´er liefen schon 10000km. Nun hab ich auf diversen Internetseiten mir schon Bilder von gebrauchten Zündkerzen angesehen um herauszufinden ob ich die falschen habe oder nicht. Aber das Bild meiner Kerze passt in kein gefundenes Bild. Also die Mittelelektrode und die Isolatorfußspitze sind braun aber die Masseelektrode und der untere Teil des Gewindes sind schwarz(ich denk es ist Ruß, denn es lässt sich mit dem Messer abkratzen). Aber das(der Ruß) wäre laut diverser Internetseiten ein Zeichen für einen zu hohen Wärmewert, aber das kann ja nun eigentlich nicht sein wenn ich 175 ´er anstatt 225 oder 260 er verwende.
    Außerdem wurde mir gesagt das der Motor schaden nehmen kann wenn man einen zu geringen Wärmewert verwendet. Ist da was dran? Hat jemand schon mal so was gehabt?
    Was verwendet ihr für Zündkerzen?

    Also ich kenn mich da ja kaum aus, aber ich würde wenn er ruckt und zuckt erst mal zum Freilauf und zur Kupplung gucken mich dann mit der Kraftstoffzufuhr und dem Vergaser beschäftigen.
    Noch ne andere Idee: Wenn er nur rollt, also ohne mit ausgeschaltetem Motor und im Leerlauf, ruckt und zuckt der da auch? - Können die Bremsen irgendwie stark schleifen oder sowas?


    Naja soweit das was mir eingefallen ist.

    Hallo mal wieder,
    ich brauche zwei neue Sommerreifen mit den Dimensionen 145/80 R13. Da es aber so viele verschiedene Marken und Ausführungen gibt weiß ich gar nicht was ich nehmen soll. Ich hab bei ADAC schon mal in die Sommerreifentest gesehn und da festgestellt das die Bridgestone und die von Pirelli ganz gut sein sollen aber eben bei den R14 ´ner Reifen. Außerdem steht da das man die Ergebnisse nicht auf Reifen derselben Hersteller mit anderen Dimensionen übertragen kann. Was mir wichtig ist das der Reifen gute Werte im Nass und Trockenfahrverhalten hat und das er einen möglichst geringen Rollwiderstand hat. Das Laufgeräusch ist mir eigentlich egal. So nun würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen. Danke schonmal im Voraus!


    PS: Ich würd die welche von Bridgestone favourisieren weil mein Vater an seinem Auto solche dran hat und die ganz gut laufen.(Verbrauch usw.) Aber das kann ja bei ner anderen Reifengröße schonwieder anders sein.

    hm das hab ich mir auch schon gedacht, aber die Tiefgarage ist nur für Hausbewohner zugänglich. Außerdem stand das Auto 7 Monate vor dem Haus da hätte derjenige es ja auch beschädigen können. Da müsste man ja auch "Fettflecken" auf der Scheibe sehen, außer dejenige hat Handschuhe angehabt.

    Also da steht nichts! Es ist auf der Fahrerseite oben sehr schwach ein Dreieck zu erkennen aber mehr nicht. Also es kann sein das da auch nochwas dransteht, aber da muss ich das Auto erst rausfahren und das mach ich morgen sowieso da kann ich nochmal nachsehn!

    Also die vorhergehende Scheibe war eine Orginalscheibe und die neue weiß ich nicht wo die herkommt( aber sie scheint etwas zu klein zu sein denn wenn es regnet drückt es Wasser an der unteren Kante rein. Also es ist auch etwas Rost an der unteren Türkante und am Unterboden, aber das dürfte sich doch nicht auf die Scheibe auswirken.

    Bullenbeisser: Karosse ist im Guten Zustand bis auf ein paar kleine Roststellen in den Radkästen. Der Scheibengummi ist meiner Meinung nach nicht ausgehärtet (Also man kann ihn gut von Hand bewegen und eindrücken). Zur falschen Passform kann ich nix sagen - wie kann man das feststellen? Aber kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen da die alte Scheibe 12Jahre drin war.

    MichaH: kann eigentlich nicht sein da, die Tiefgarage sich auf ungefähr dem selben Niveau befindet( 1,5m tiefer als Straße). Da wäre es mir ja auch schon an der Ampel an einer naheliegenden Kreuzung passiert( die ist noch steiler) und da fahr ich jedens Wochenende lang.Man könnte es vielleicht so beschreiben: Es ist ein Parkplatz der mit einem Plattenbau umrahmt und abgedeckt ist. Es ist ein Flachbau auf gleichem Niveau wie das umliegende Land, der von alles Seiten geschlossen ist(nur ein paar Löcher in einer Seitenwand - zur Luftzufuhr).
    Trotzdem danke für die Idee- wäre ich selbst nicht drauf gekommen

    Hallo,
    ich hab vor Ostern einen Tiefgaragenplatz bekommen und meinen Trabbi reingestellt. Als ich nach einer Woche wieder rausfahren wollte habe ich auf der Fahrerseite links oben( ca. 6cm von oben) einen 10cm langen Riss in der Frontscheibe festgestellt. Nun gut dacht ich mir kann ja mal passieren.Also bin ich nach Hause(70km) gefahren(dabei hat sich der Riss nicht vergrößert - habe extra einen Markierung gemacht) und zu meiner Werkstatt gefahren und die haben mir ne neue Scheibe eingebaut. Dann war ich über Ostern weg und gestern bin ich wieder in die Tiefgarage gefahren. Heute Nachmittag wollte ich nochwas aus dem Auto holen und siehe da: wieder ein Riss an derselben Stelle.
    Nun zur Frage: Kann das was mit der Tiefgarage zu tun haben dass die Scheibe gerissen ist? Was kann ich dagegen tun?(außer nicht mehr in dieTiefgarage zu fahren) Ist soetwas schonmal jemandem passiert?

    ich kann ja nicht immer meine freundinn mitnehmen ( wegen der strumpfhose)
    naja der gerissene keilriemen war 3 jahre drauf und wurde nicht benutzt und dann ist er 5000km gelaufen. ich denk mal ich werd ihn jetzt immer alle 5000km prüfen(spannung uind ob er porös ist) und dann alle 20000km wechseln

    Zitat

    Original von Matt McBowl
    der wird selbst im leerlauf heiss, da helfen dir auch ein paar grad minus nicht, schliesslich bist du ja auch vorher schon gefahren, das er also eh schon warm war.


    Also meiner wird im Leerlauf schneller warm als bei vorsichtiger Fahrt.
    Trotzdem war das ne einmalige Aktion, alse ich werde das bestimmt nicht nochmal machen.

    Hallo,
    bin gestern wieder zum Studium gefahren und 10km vor dem Ziel rumpelt es im Motorraum. Also rechts ran Motorhaube auf. Der Keilriemen war noch nicht durchgerissen, sondern nur eingerissen. Also habe ich den Teil weggeschitten der abgerissen war, denn ich wollte ja noch bis nach MW kommen. Aber nach zwei Kilometern war er dann heruntergesprungen und ich bin wieder rechts ran und habe ihn komplett durchgeschitten und rausgenommen. Dann bin ich die 8km ohne Keilriemen weitergefahren( war ja kalt draußen und die Batterie voll). Jetzt meine Frage: Wie lange kann man so im Durchschitt ohne Keilriemen fahren? ( wenn man alle zusätzlichen Verbraucher(Radio usw.) ausschaltet und keine Licht benötigt) Kann jemand irgendwie einen Zeitraum oder eine Kilometerzahl angeben wann man den Keilriemen prophylaktisch wechseln sollte damit er nicht reißt?


    Danke schonmal im Voraus :winker:

    Hallo,
    die vorherigen Beiträge haben mir schon etwas geholfen. Also das Dauermasse ganz rechts, und anschalten mit Zündung links daneben. Nun habe ich ein Radio bei dem es eine Nachfunktion gibt(bzw. auch Displaybeleuchtung genannt). Gehe ich richtig in der Annahme das ich den Anschluss der Displaybeleuchtung am Sicherungskasten an der 3. v. links anschließen muss, oder habe ich mich da im Schaltplan versehn?

    ja aber mit dem trabi fährt man ja nicht schneller als 110km/h wenns trocken ist und wenns regnet nicht schneller als 80km/h. Und an das schiefziehen gewöhnt man sich schon.