Tuninglügen am Serienmotor

  • Käse eine gewisse Größe sollte der Raum schon haben, sonst gibt es Probleme mit zu und Abluft.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja, nachdem ihm mal die Bremswelle durch die Bude geflogen ist, zieht er sich wieder die Mütze auf und kuckt sich das von woanders an.
    Btw das fand ich im A.H. Museum in Z echt gefährlich, der Horchmotor, der dort mit ner uralten Bremse und offener Welle längs zur Besuchergruppe vorgeführt wird....ich hab mich zur Seite gestellt....nur nebenbei...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo PW60 , "..alles machbar.." , deshalb hast Du auch den sowjetischen Großdiesel als Symbol des Flüstern's ganz groß auf der Linse .
    Bitte nicht so bierernst nehmen !
    Konkret : wie schalldämme ich die Abgase eines Garagenmotorprüfstandes so , dass auch die Nachbarn nicht aus den Betten fallen ?
    Mein Objekt will bis 7000 min-1 kreischen .
    Gruß!

  • Wasserfass und rein mit dem Abgasschlauch....


    als Gedankenstütze ;)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Also bei Frank war der Schornstein leise!
    Hat sich bisl angehört wie ne Dieselheizung.


    Ich würde nen Sandschalldämpfer bauen in einer Kiste oder im Garten.
    Letzeres ist natürlich nicht Umweltgerecht.


    Aber das mit der Luft im Raum stimmt natürlich mhhh

  • Trotzdem. Prüf- und Messraum müssen voneinander getrennt sein und für diverse Eventualitäten gerüstet sein.
    Du sitzt nur 1 mal neben dem Motor und machst nen Prüflauf. Nen 2. mal willst du das gar nicht. Fliegt was auaseinander ziehst du den kürzeren.
    Ne kleine Gartenhütte ist da eigentlich schnell zu klein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich muss mir wohl angewöhnen meine Gedanken von A-Z zu erläutern.
    Ständig Missverständnisse.


    Natürlich sollte es klar sein das der Frank nich neben dem Prüfstand im selben Raum steht,macht er jetzt ja auch nicht!


    Ich hab nur Mitleid mit seinem Rücken und das Auto muss immer draussen stehen.
    Hinten im Garten ne Hütte nur für den Prüfstand.


    Das war mein letzter OT sorry wusste nich das es so viel wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Ihr habt doch alle lange Weile!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du bekommst keinen weil:
    1. Du noch nicht gefragt hast
    2. Ich diese Motoren nicht messen kann ( Messbereich 300-6000 U/min)
    3. Die Werte nicht stimmen weil die Auspufftemperaturen nicht realistisch sind
    ich kann aber mit deinen Auto spazieren fahren und es einstellen.(wobei ich mich frage warum, es fährt doch ? ?)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Heck
    Keine Sorge. Das Ding haut schon so hin. Ich kenne den Erbauer. Außerdem wird dort eh mit Samthandschuhen gefahren.
    Ich habe schob einen zerlegten Prüfstand gesehen. Da hilft auch kein 10mm Blech...


    @Tüftler
    Heck sein Ansatz geht z.B. Aber ich würde eine Expansionskammer vorsehen bevor ich 1 oder 2 großvolumige Schalldämpfer verbaue. Stichwort Abgasgegendruck. Du kannst natürlich auch ein 5"Rohr im zick zack im Garten verlegen.


    Ach aufm Prüfstand ist doch schön. Schön Warm, schön luftig, schön laut - mir gefällt es da.

  • PW60 : Blechtonne als Expansionskammer , mit Stahlwolle drinn als Schallschlucker?
    5"Zoll ZickZack im Garten : da kann ich ausziehen , nicht nur mein liebes Weib würde mich würgen , auch die Piepser , die Eichkatzen , unser vierbeiniges geschwänztes Ungeheuer ( 11kg Hunderüde ) hätte ich als tödliche Feinde .
    Fazit : ein Motorprüfstand in einer gutbürgerlichen Siedlung ist nicht das einfachste Ding.
    Gruß!

  • Sorry nochmal OT.


    Gesetz den Fall ich krieg doch irgendwann Bock als Rentner oder so.


    Wo und wie und was brauch man für nen einfachen Eigenbauprüfstand?


    Gerne auch einen neuen Thread wenns kein Geheimnis sein sollte.

  • Als Rentner brauchst Du damit nicht mehr anfangen, zu spät.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Warum weil es dann nur E Autos gibt?


    Oder wegen hören und sehen?


    Schlecht Hören ging schon immer gut und gut Sehen schon immer schlecht

  • Ne weil das Thema 2taker etwas umfangreich ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hmm ok Häuptling.


    Ich sehe das was anders wenn ich nen Prüfstand hätte ,holla die waldfee.
    Dann würde es auch keine 2 Zylinder zum testen geben.
    Du weist was ich meine.


    Aber ich kratz halt nur die Oberfläche an also ist es nicht gewollt Prüfstandszeug zu empfehlen.

  • - ne Bremse ( Wasserwirbel, Magnetpulver, Asynchronmaschine, etcpp)
    - Steuerung für Bremse
    - Kühlung für Bremse
    - Maschinebett zum einfachen Aufbau
    - Kühlwasserversorgung
    - Kraftstoffversorgung (Konditinierung, KST Waage)
    - Abgas und Ansauganlage


    Das sollte man erstmal haben und dann muß man auch damit umgehen können. Schwierig könnte eine bezahlbare Bremse werden.