Tuninglügen am Serienmotor
-
-
-
Gewisses Raumvolumen ist auch wichtig sonst haut die Temperaturabgabe Garnichts mehr hin und der Motor läuft bei 40grad Lufttemperatur und der Frank sitzt nur noch in Schlüpfer am Prüfstand.
-
Naja, nachdem ihm mal die Bremswelle durch die Bude geflogen ist, zieht er sich wieder die Mütze auf und kuckt sich das von woanders an.
Btw das fand ich im A.H. Museum in Z echt gefährlich, der Horchmotor, der dort mit ner uralten Bremse und offener Welle längs zur Besuchergruppe vorgeführt wird....ich hab mich zur Seite gestellt....nur nebenbei... -
Hallo PW60 , "..alles machbar.." , deshalb hast Du auch den sowjetischen Großdiesel als Symbol des Flüstern's ganz groß auf der Linse .
Bitte nicht so bierernst nehmen !
Konkret : wie schalldämme ich die Abgase eines Garagenmotorprüfstandes so , dass auch die Nachbarn nicht aus den Betten fallen ?
Mein Objekt will bis 7000 min-1 kreischen .
Gruß! -
Wasserfass und rein mit dem Abgasschlauch....
als Gedankenstütze
-
-
Also bei Frank war der Schornstein leise!
Hat sich bisl angehört wie ne Dieselheizung.Ich würde nen Sandschalldämpfer bauen in einer Kiste oder im Garten.
Letzeres ist natürlich nicht Umweltgerecht.Aber das mit der Luft im Raum stimmt natürlich mhhh
-
Trotzdem. Prüf- und Messraum müssen voneinander getrennt sein und für diverse Eventualitäten gerüstet sein.
Du sitzt nur 1 mal neben dem Motor und machst nen Prüflauf. Nen 2. mal willst du das gar nicht. Fliegt was auaseinander ziehst du den kürzeren.
Ne kleine Gartenhütte ist da eigentlich schnell zu klein. -
Ich muss mir wohl angewöhnen meine Gedanken von A-Z zu erläutern.
Ständig Missverständnisse.Natürlich sollte es klar sein das der Frank nich neben dem Prüfstand im selben Raum steht,macht er jetzt ja auch nicht!
Ich hab nur Mitleid mit seinem Rücken und das Auto muss immer draussen stehen.
Hinten im Garten ne Hütte nur für den Prüfstand.Das war mein letzter OT sorry wusste nich das es so viel wird.
-
Ihr habt doch alle lange Weile!
-
Natürlich sollte es klar sein das der Frank nich neben dem Prüfstand im selben Raum steht,macht er jetzt ja auch nicht!
Ihr habt doch alle lange Weile!
Stimmt, ich glaub er schläft neben dem Prüfstand
-
-
-
Frank, wenn bekomm ich endlich ma n Termin bei Dir?
-
Du bekommst keinen weil:
1. Du noch nicht gefragt hast
2. Ich diese Motoren nicht messen kann ( Messbereich 300-6000 U/min)
3. Die Werte nicht stimmen weil die Auspufftemperaturen nicht realistisch sind
ich kann aber mit deinen Auto spazieren fahren und es einstellen.(wobei ich mich frage warum, es fährt doch ? ?) -
@Heck
Keine Sorge. Das Ding haut schon so hin. Ich kenne den Erbauer. Außerdem wird dort eh mit Samthandschuhen gefahren.
Ich habe schob einen zerlegten Prüfstand gesehen. Da hilft auch kein 10mm Blech...@Tüftler
Heck sein Ansatz geht z.B. Aber ich würde eine Expansionskammer vorsehen bevor ich 1 oder 2 großvolumige Schalldämpfer verbaue. Stichwort Abgasgegendruck. Du kannst natürlich auch ein 5"Rohr im zick zack im Garten verlegen.Ach aufm Prüfstand ist doch schön. Schön Warm, schön luftig, schön laut - mir gefällt es da.
-
PW60 : Blechtonne als Expansionskammer , mit Stahlwolle drinn als Schallschlucker?
5"Zoll ZickZack im Garten : da kann ich ausziehen , nicht nur mein liebes Weib würde mich würgen , auch die Piepser , die Eichkatzen , unser vierbeiniges geschwänztes Ungeheuer ( 11kg Hunderüde ) hätte ich als tödliche Feinde .
Fazit : ein Motorprüfstand in einer gutbürgerlichen Siedlung ist nicht das einfachste Ding.
Gruß! -
Sorry nochmal OT.
Gesetz den Fall ich krieg doch irgendwann Bock als Rentner oder so.
Wo und wie und was brauch man für nen einfachen Eigenbauprüfstand?
Gerne auch einen neuen Thread wenns kein Geheimnis sein sollte.
-
-
Als Rentner brauchst Du damit nicht mehr anfangen, zu spät.
-
Warum weil es dann nur E Autos gibt?
Oder wegen hören und sehen?
Schlecht Hören ging schon immer gut und gut Sehen schon immer schlecht
-
Ne weil das Thema 2taker etwas umfangreich ist.
-
Hmm ok Häuptling.
Ich sehe das was anders wenn ich nen Prüfstand hätte ,holla die waldfee.
Dann würde es auch keine 2 Zylinder zum testen geben.
Du weist was ich meine.Aber ich kratz halt nur die Oberfläche an also ist es nicht gewollt Prüfstandszeug zu empfehlen.
-
- ne Bremse ( Wasserwirbel, Magnetpulver, Asynchronmaschine, etcpp)
- Steuerung für Bremse
- Kühlung für Bremse
- Maschinebett zum einfachen Aufbau
- Kühlwasserversorgung
- Kraftstoffversorgung (Konditinierung, KST Waage)
- Abgas und AnsauganlageDas sollte man erstmal haben und dann muß man auch damit umgehen können. Schwierig könnte eine bezahlbare Bremse werden.
-
-