Hallo aus Freital :-)

  • Allerdings sagt er direkt das Kosten, Aufwand, Nutzen in keinem Verhältnis stehen.
    Ich soll mir ein RFT Radio mit UKW suchen ist seine Empfehlung.


    Das hat er mir damals bezüglich des A341 tournee auch gesagt - aber umbauen würde er's trotzdem wenn der Kunde zahlt. Denn mir würde es in dem Fall nicht um das Verhältnis zwischen Aufwand und dem Wert des Radios gehen, sondern lediglich darum, ein originales A341 tournee wie ab Werk im Auto zu haben, das eben UKW kann ohne daß man es ihm ansieht.


    Da diese Radios relativ häufig sind (eben weil sie im 601S de luxe serienmäßig verbaut wurden), "lohnt" sich das sowieso nie - aber wenn jetzt jeder sein A341 tournee wegwirft, wird's ja auch nicht besser.


    @P50-Original
    Das RFT micros hat zwar UKW, paßt aber nicht in den originalen Trabantschacht.

  • Ich warte erstmal ab.


    Zunächst bleibt es drin weil es aktuell, kaum Alternativen gibt.
    Wenn ich mir ein neues kaufe, dann eines mit Kassette.
    Weil ich dort noch MP3 einspeisen kann (über diese eigenartigen Kassetten-Adapter).


    Original ist alles schön und gut aber jetzt 200€ in den Umbau zu stecken, macht für mich
    aufgrund des dann noch fehlenden Kassetten Decks keinen Sinn.
    Bei 100-140€ hätte ich es wohl gemacht und die Originalität über den kleinen Luxus gestellt.


    Für mich ist es, kein unfassbarer Frefel ein RFT mit Kassette rein zu setzen.
    Wird man zu DDR Zeiten sicher oft genug gesehen haben und somit ist es zeitgenössisch.

  • Es gibt auch für schmales Geld fm-Transmitter. Da ist die Tonqualität deutlich besser, als bei den Kassettenadaptern.


    P50-Original: Danke! Echt gut zu wissen :)
    Krümel: Jetzt fällt mir nurnoch das A130 IS ein, was definitiv zu groß ist :baeh: . Andere Radios habe ich noch nicht getestet.

  • @made_in_Ost : Mal anders rum gefragt, steht FM Transmitter auch ausschliesslich für FM?
    Also laufen die Teile nur im UKW Band oder laufen die auch in den möglichen Bändern vom 341 Tournee?

  • ...Ein wahrer Teufelskreis...


    Verdammter Herr UKW, was hattest du nur gegen MW!?
    Wäre ja jetzt zu einfach gewesen :whistling:

  • @ made_in_Ost
    Mit dem A 130 IS hast Du Recht. Das paßt nur bis Bj. 1973
    und mit Einführung des größeren Luftverteilers nicht mehr.


    Passend wären ab 1973 z. B. A 331 stereo Blankenburg MW,UKW,Kassette.
    u. A 330 stereo MW, UKW.

  • Ja, UKW hat das auch. Das paßt auch ohne Veränderung des Armaturenbrettes
    da es ja die Normmaße hat.


    Vom Chassis her sieht es ja wie das A 331 aus u. müßte m.E. passen.(auch in der Länge)
    Genau kann ich es allerdings nicht sagen.
    Da es aber aus dem Bj. 1988 stammt,gehe ich aber davon aus.


    Vielleicht hat es ja ein Forumsmitglied verbaut ?

  • Danke für die Antwort,


    klingt ja erstmal nach einem Ansatz für mich.
    Morgen sehe ich mir noch einen Dachgepäckträger an, mal schauen wie der ist.
    Ja und dann noch 1 Woche, bis der gute abholbereit sein sollte.

  • Und nun habe ich schon mal, den Dachgepäckträger.
    Ist wie neu mit OVP, Anleitung und der tollen Wäschespinne (EVP 15,- Mark).


    Jetzt fehlt nur noch das Zugfahrzeug :)

  • Okay das Radio Thema ist auch gelöst.
    Hab mir heute ein RFT A310 gekauft.
    Also sollte ich erstmal, alles beisamen haben was ich noch brauchte.

  • Hallöle...


    Mich haben neue Bilder von "Hindrich" erreicht.
    Damit ich mal wieder was mit Farbe posten kann, dachte ich mir, ich stelle sie mal rein :)


    Obenrum ist er nun neu lackiert und die Fahrertür ist auch ausgetauscht und geschweißt wurde wo nötig.
    Poliert sind die restlichen Sachen aber noch nicht. Nun 4 Tage noch bis zum "fertig-Datum"
    mir wurde versichert, es wird nicht leicht aber das Datum wird gehalten.


    Edit: Wer sich fragt, warum der jetzt Hindrich heisst, hier der ultimative Kurzfilmtipp

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    2 Mal editiert, zuletzt von Zyntherius ()

  • Guten Morgen,


    Ich wollte mal hören lassen, dass der gute nun endlich daheim ist und wir die Fahrt gut überstanden haben :)
    Aber ich muss zugeben, für einen ungeübten, waren die 140 Kilometer schon eine Schweißtreibende und anstregende Sache :D


    Ein Problem gab es dann doch auf der Strecke. Bei langen halten der Geschwindigkeit von ca. 90 Kmh fing er 3x wahnsinnig an zu
    ruckeln. Fühlte sich so an als würde er, keinen Sprit bekommen. Er hatte aber noch 5 Liter drin und Reserve war offen.
    Nachdem ich dann voll getankt habe, war das Problem komplett verschwunden und generell hing er auch viel besser am Gas.
    Muss ich mal beobachten also entweder lag es an dem Zeug was im Tank war oder es gibt ein Problem wenn nur wenig Sprit drin ist ?(


    Egal, heute bekommt er seine richtige Zulassung und ich fahr nen wenig durch die Gegend zum üben und Geniessen :thumbup:


  • Mhhh Zugelassen ist er nun aaaber leider musste mich der Passat bringen...
    Jemand aus Freital, Lust auf nen Bier? Als Gegenleistung nehme ich, Wissen 8)


    Problem ist, das er zwar zunächst mit gezogenen Choke machte was er sollte aber das leider nicht lange...
    Nach 500 Meter ging er bei dem Auskuppeln aus und hat sich trotz Choke geweigert, zu starten.
    Um wieder vor die Haustür zu kommen, half erstmal nur, Choke rein und beim Anlassen Gas geben.
    Damit kann ich ihn zwar Starten aber vernünftig fahren eben nicht... Bremsen und Gas geben ist schwierig :S .


    Ich trau mich jetzt aber ohne ernsthaftes Wissen und mitten im Wohngebiet nicht, ewig dran rum zu machen (am ende wirds noch schlimmer).
    Blöd das, dass Problem gestern nicht da war...


    Also wäre super, wenn sich einer erbarmt mir zu helfen.
    Ewige dankbarkeit ist garantiert :D

  • Filter im Tank dicht vor Dreck ?? Oder Vergaser einmal reinigen. und den Tankdeckel kontrollieren ob das kleine Loch frei ist.


    Den Deckel am Vergaser einmal abschrauben und schauen wie viel ml in der min da raus kommen. Das wäre die erste Möglichkeit zu kontrollieren woran es liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Als Filter reinigen etc. Kein Thema.
    Aber den Vergaser ausbauen und reinigen, ohne das einer neben mir steht der sich auskennt, will ich zunächst vermeiden.


    Vielleicht habe ich ja Glück und einer hat Lust mit mir zusammen, rum zu fummeln :rolleyes: