Fragen zu FIN und Karosserienummer

  • Guten Morgen Leute.


    Wir sind neulich aus Zufall auf eine Trabant 601 Limousine gestoßen,
    die wir nun gerne kaufen würden.


    Da der Verkäufer die Papiere derzeit nicht auffinden kann, hat er uns
    die FIN- und Karosserienummer sowie das Baujahr schon mal vorab genannt.


    FIN 2001821
    Karosserienummer: 2001831
    Baujahr: 1972


    Lt. den im Netz aufzufindenden Listen, passt die FIN ja zum Baujahr…


    … wo ich mir nun nicht so sicher bin, ob es zusammen passt ist die FIN- &
    Karosserienummer.


    Ich habe gelesen, dass die Karoserienummer stets größer sein sollte als die FIN-Nummer,
    was sie auch ist, allerdings habe ich auch gelesen, dass diese um wenige tausend größer sein sollte.


    Die Differenz von FIN- und Karosserienummer ist ja wie ihr seht sehr gering…


    Kann das so seine Richtigkeit haben?


    Gibt es hier irgendwo eine Übersicht, der ich entnehmen kann, welche Besonderheiten
    (Sitzbezüge, Farbe, Rücklichtkappen, Stoßstangen, etc.) für dieses Baujahr typisch sind???



    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Grüße, Martin

  • Martin:
    Das paßt schon alles. 1972 kam der Wechsel auf die 20er Nummern - und als Deiner vom Band lief, war man im neuen Nummernkreis erst 10 Karosserien weiter als man FIN vergeben hat.


    Du hast die FIN 2001821 - also 1821 Autos nach dem Wechsel des Nummernkreises von 19 auf 20. Das waren 1972 etwa 5 Tagesproduktionen - also nur ungefähr eine Woche. Und in dieser einen Woche wurden 10 Karosserien für Ersatzzwecke ohne FIN produziert, die anderen mit FIN für die laufende Produktion.


    Alles gut mit Deinen Nummern - die sind unbedenklich.

  • @ Otto,


    vielen Dank für die Schnelle Antwort.


    Ich habe bereits einige Seiten gefunden, denen div. Änderungen im
    Laufe der Trabant- Produktion zu entnehmen waren.


    Allerdings widersprach eine der anderen. ïŒ


    Auf die von dir benannte Seite bin ich bereits gestoßen und habe gelesen,
    dass diese derzeit nicht aktiv ist.


    Ich werde sie mir ansehen, sobald sie wieder online ist. :thumbup: ïŠ


    @ Deluxe, auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nach deiner Aussage bin nun deutlich entspannter, man kauft ja ungern die Katze
    im Sack. Man liest ja einiges über gefälschte Identitäten im Netz…


    Ich werde die Tage mal Bilder vom eventuellen Kaufobjekt machen (lassen) und
    diese zur Beurteilung hoch laden.


    Ganz original ist er nicht, dass weis ich jetzt schon.


    Was nicht ist, kann aber wieder werden. (weitestgehend im Laufe der Zeit)


    (obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, ganz original muss es in mein Fall nicht sein, dass verrat ich aber nicht)

  • Zitat

    Ich habe gelesen, dass die Karoserienummer stets größer sein sollte als die FIN-Nummer,
    was sie auch ist, allerdings habe ich auch gelesen, dass diese um wenige tausend größer sein sollte.


    Dem ist nicht so. Du hast gerade den Fall, daß FIN und Karosserienummer auf ein neues System umgestellt wurden. Daher hat die Karosse "wenig" Vorlauf. Sicher ist bei den meisten Fahrzeugen die Karosserienummer höher als die FIN. Aber eben nicht bei allen. Z.B. bei den frühen 601ern: Karosserienummer war wohl fortlaufend vom 600er auf den 601er, FIN dagegen machten einen "Sprung". Dadurch gibts es bei einer (zugegeben kleinen) Reihe von Fahrzeugen auch höhere FIN als Karosserienummer... Bis die Ersatzproduktion das Loch wieder gefüllt hat oder die Nummerkreise erneut umgestellt wurden. In dem 64er Fall dann Ende 1964 von "mit Baujahr beginnend" auf "1XXXXXX".


    Bin mir auch sicher, das diese Verschiebung mittendrin auch nochmal vorkam. Weiß aber jetzt nicht mehr wann, und ob das dann mit der Umstellung auf "3XXXXXX" (80/81) und/oder auf "4XXXXXX" (87) zu tun hatte.


    Um den jetzt hier die Krone aufzusetzen: Bei Hecki seinem 58er ist auch die FIN höher als Karosserienummer... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ok, ok.


    Warum einfach, wenns auch kompliziert ging. :)


    Wichtig ist, dass die Daten zum Baujahr passen und dem scheint ja so zu sein.


    In wie fern ist das interessant, wenn der Verkäufer die Papiere nicht findet
    und ich nach Kauf eine Vollabnahme machen lassen müsste?


    Kaufvertrag sowie Verlusterklärung würde ich im Falle dessen bekommen.



    Grüße, Martin

  • Nur wenn die Verlusterklärung ein amtliches Dokument ist.


    Eine einfach selbstgeschriebene Verlusterklärung hat zumindest in unserer Zulassungsstelle nicht funktioniert.

  • Ich wurde einen offiziellen Vordruck verwenden, ist doch klar. :)

  • Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Habe es eben eben und jetzt nochmal probiert. Bei mir geht es nicht. Gleiche Fehlermeldung wie zB auch gestern.


    Ich korrigiere :
    Über Opera gehts nicht ,über Windows Explorer geht es.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • @ Otto, dank für die Info.


    Ich habe es gestern Abend einfach mal probiert, da ging es dann auch direkt!


    Top Seite/n, die find ich echt Klasse.



    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Otto
    Danke ,jetzt gehts.. ^^

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Thema fehlende Papiere: Ich weiß nicht, inwieweit sich das zwischen den Ländern oder gar Kreisen unterscheidet, in Nordwestmecklenburg ist es so, dass man neue Papiere im Zuge der Vollabnahme erhält. Für den Prüfer benötigt man eine Unbedenklichkeitserklärung, die man bei der Zulassungsstelle beantragt und die nicht älter als vier Wochen sein darf.
    So sagte man mir vor einer halben Stunde am Telefon,

  • Ne. Papiere stellt dir kein Prüfer aus. Mit den Papieren der Vollabnahme vom Prüfer stellt dir dann die Zulassungsstelle den Kfz-Brief aus.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Joar so wie Dirk das schrieb, kenn ich das auch.


    Anders macht es in meinen Augen auch keinen Sinn.