Felgenschlag messen

  • Wie messe ich am besten den Seiten- und Höhenschlag einer Felge? Hat das schon mal jemand gemacht, geht das direkt am Fahrzeug?

  • Ich hab da ne Vorrichtung mit Radnabe wo ich mit Messuhr messen kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn du ein Meßständer und die Meßuhr zu 100% fest fixieren kannst und dein Fahrzeug aufbockst, kannst du es sicher auch am Fahrzeug machen.
    (Großer Stahlklotz auf den Boden, Fahrzeug aufbocken. Meßständer auf den Stahlblock fixieren und Meßuhr ans Rad)
    Geht zwar aber eine Vorrichtung ist die bessere Alternative


    Mfg

  • Dazu muß aber die Lagerung der Vorderachse auch in ordnung sein sonst mißt man dortige unzulänglichkeiten mit, aber das lässt sich ja leicht prüfen.

  • Um es am Fahrzeug zu machen, müßtest du vorher alle anderen Einflüsse am Fahrzeug (Nabe, Radlager, Bremstrommel usw.) ausschließen, bzw. erst diese vermessen und eventuelle Toleranzen berücksichtigen.


    Ich kann das auf meiner Drehbank mit ner Messuhr machen. Aber auch nur bis 14 Zoll.