Interessengemeinschaft für "Originalostfahrzeuge" geplant.

  • Hi,
    vorneweg möchte ich nicht als "Automobilrassist" oder weiß nicht was bezeichnet werden, aber 23 Jahre nach der Wende wird das Erscheinungsbild von unter anderem Trabis durch Tuningsexzesse durch beispielsweise Spoiler, Tieferlegung, Alufelgen und Metalliclackierung und meiner Meinung (bitte nicht persönlich nehmen) nach wie vor Ostermann-Cabrioumbauten massiv verfälscht. Auch den Stoffhund hatte es in Deutschland, wenn ich der Literatur glauben darf, für Privatpersonen nie gegeben gehabt.


    Zudem gab es zu DDR-Zeiten ja nicht nur Trabis, sondern auch Wartburg, Lada, Skoda,..., Motorräder von MZ, Jawa, Dnepr, Ural,..., Mopeds, Roller und was sonst noch für eine Privatperson zu bekommen war. Dem ganzen möchte ich mich gerne widmen, daß dort nur Fahrzeuge aufgenommen werden, die EZ in der DDR, auch Genex oder sonstiger Import, möglichst Original oder zeitgenössischem (!) Zubehör anzutreffen sind. Also hardcore DDR 1990 ab dem Jahre 2013.


    Das was ich hier jetzt geschrieben habe, sollte erst mal nur eine Anregung für eine IG sein. Ich weiß, daß es auch Kritiken hageln wird, aber ich möchte doch trotz allem wissen, ob ein Interesse an ein solches Vorhaben bestehen könnte.


    Ich habe dabei an eine IG mit Treffen, gemeinsames Auftreten, evtl. Stammtisch, eigener Homepage und Internetpräsenz gedacht und bräuchte hierfür erstmal Statements, Verbesserungsvorschläge und Gleichgesinnte, um so ein Vorhaben zu realisieren.


    Die DDR ist 1990 "gestorben", die Geschichte ist geschrieben, es liegt nun an uns, das Kulturgut Ost für die Nachwelt zu erhalten.


    Tom

  • Hallo,


    ich werfe mal den ersten Stein... ;) :D


    Wozu? Also was genau möchtest du damit erreichen?


    Ich mein, die in Frage kommenden Fahrzeuge sind übers Land verstreut, wie sollen da halbwegs regelmäßige Treffen (Stammtisch) aussehen? Wer kommt für die Kosten auf? Ist also ein Mitgliedsbeitrag von nöten, und was hätte ich als weit weg vom Stammtisch wohnender davon? Ich mein du wohnst ja quasi am anderen Ende Deutschlands und ich weis was es für ein Aufwand ist zu Stammtischen zu fahren die nur halb soweit weg sind... ;)


    So löblich ich deine Initiative finde, mir fehlt der Glaube an eine Umsetzung der Ziele und bisher auch noch der eigentliche Sinn der Übung. Sorry...

  • Interessanter Vorschlag, allerdings nicht einfach zu realisieren. Das Hauptproblem ist, bei der Originalität die Grenze zu ziehen - sprich: was ist original und was nicht. War selbst eine Zeit lang 2. Vorsitzender in einer "Original-IG" einer Westmarke. Inzwischen bin ich aus dem Verein ausgetreten und fahre auch nicht mehr zu deren Jahrestreffen, weil die Anzahl der getunten und verbastelten Fahrzeuge im Verein immer größer geworden ist. Aber das war nur ein Grund, warum ich da keine Lust mehr drauf hatte. Da waren einfach die falschen Leute mit den widerum falschen Ideen und unterschiedlichen Meinungen vor Ort, was "original" angeht.


    Wenn schon in der Vereinsbezeichnung "original" drin steht, bedeutet das für mich auch ORIGINAL. Ansonsten macht sich solch ein Verein nach aussen hin spätestens dann lächerlich, wenn auf einem öffentlichen IG-Treffen auch nur ein nichtoriginales, bzw. verbasteltes Fahrzeug anzutreffen ist.


    Viele Grüsse,
    Christian

  • Stimmt, der Stammtisch sollte ja nur ein Anreiz sein und das Wort "evtl." unterstreicht das auch. Es bringt es eigentlich nicht durch die Welt zu ballern, um Gleichgesinnte zu treffen, daß habe ich in den Moment nicht genau genommen habe, an dem ich es geschrieben habe.


    An ein Club mit Satzung, Mitgliedsbeiträgen, oder etwas Erzwungenes habe ich eigentlich nicht gedacht, mehr an eine Comunity die sich mit dem Thema beschäftigt. Ich denke, wir sind erwachsen genug, daß ich oder ein Anderer keine Vorschriften zu machen habe, wie wer wann wo wie sein soll, es sollte nur nicht am Thema vorbeigehen.


    Mal ein Sommertreffen irgendwo, oder ein Treffen von einem Club, eine Ausfahrt, oder Ähnliches kann bestimmt nicht so schwer zu organisieren zu sein. Ich bin auch nicht in einer Oldtimer-, Tuning-, Markenszene unterwegs, es soll ja erstmal nur eine Idee sein.

  • Über die letzten 15 Jahre haben sich gewisse Gruppierungen, bestehend aus mehr oder minder idealistischen Einzelpersonen gebildet, die verschiedenen Facetten ihres Hobbys frönen.


    Die Erfahrung hat gezeigt, das Grundeinstellung und persönlicher Idealismus dauerhafter und vielfältiger binden als Lippenbekenntnisse und niedergeschriebener Aktionismus. Über die Jahre kommen und gehen viele, manche bleiben.


    Und letztendlich zeigt sich die persönliche Einstellung in der Langzeitbeobachtung draußen.....


    Die "Strukturen" die dieser Facette frönen, finden sich auch ohne große Welle und Geschreibe. Sie sind schon da, seit vielen Jahren. Sicherlich manifestiert sich ein Teil davon hier - ob man daraus die vielgescholtene "Anti-Individualisierungs-Grundhaltung" ableiten kann, wie es hier schon vorwurfsvoll formuliert wurde, sei dahingestellt.


    Sofern du als Themenstarter nach recht langer Abstinenz etwas länger und etwas tiefer eintauchst, wirst du feststellen, dass vieles von dem oben gewünschten schon existiert - weniger aktionistisch aber viel langfristiger und vermutlich auch nachhaltiger.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Ich denke es wäre sinnvoll, da an zu setzen, Straßenbild vor der Wende, wir dürfen nicht päpstlicher werden, wie der Papst ist. Bilder gibt es ja genug darüber.

  • Ich sag nur ein Jahrestreffen gibt es schon OMMMA und da sind alle die es betrifft auch ohne IG



    Scrappy deinfach mal das Treffen googeln und du wirst sehen was es alles schon gibt

  • Naja, wir haben jetzt mal hier im Warndt mal heute klein mit 6 (3Paare) Enthusiasten angefangen, die nun zusammengerechnet auf:
    3 Trabis
    1 MZ 250/1 Gespann und
    4 Schwalben
    kommen, angefangen. Mal schauen was daraus noch wird.

  • ziemlich wenig für 6 Leute *grins*


    Die idee ist ja nicht verkehrt, aber ich denke nicht, dass man da deutschlandweit alles unter einen Hut kriegen könnte. Regional ja, aber sobald es weiter wird, klärt sich das von ganz allein.


    Grüße von nem Einzelkämpfer, der sich schon auf OMMMA 2013 freut ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Bilder folgen, wenn meine zwei zusammengebaut sind. Von den Zweirädern und den 500-er kann ich schon mal am Wochenende Fotos machen.
    Bei der Limo die im Profilbild zu sehen ist, sieht es im Moment eher aus, wie ein abgewracktes Exemplar anfang der Neunziger!


    Toni: Ich denke auch so langsam, daß Bundesweit schrunz ist. Die sechs Leutchen sind drei Paare und für die Pampa wo wir wohnen ist es schon krass in 5 km Umkreis überhaupt ein Fahrzeug aus dem Osten zu finden. Saarland ist nicht Sachsen, Brandenburg, o.ä. und der Warndt nicht gerade der Thüringer Wald oder das Erzgebirge. Hier wird jemand sehr oft in eine Schublade gesteckt, wenn jemand mit einem Ostfahrzeug auftaucht. Ein Skoda Pseudo-VW ist normal, ein Lada Niva ein angesehenes Nutzfahrzeug. Aber ein Fahrzeug aus der DDR-Aera? Da muß selbst ich der nicht eimal einen deutschen Pass besitzt, ganz schön hartgesotten sein, von wegen Ewiggestrig, Pseudokomunist und vieles mehr. Bei Euch im Osten (ich gehe mal davon aus, daß Wiedemar im Osten ist), ist die Ausgangsposition gewiss eine Andere. Und wenn dann schon zwei von drei Trabanten noch ein DDR-Emblem auf dem Heck haben, bist DU Ortsgespräch, das kannst DU mir gerne glauben.