Umbau Trabant 601 mit TOP CHOP

  • Industrieller Güterverkehr ist aber nicht mit dem Transport von Oldtimer Karossen zu vergleichen. Da wirken ganz andere Kräfte.
    Ja was wiegt den die karosse? 150Kg?
    Ein "typisches" Paket auf ner Europalette wiegt über eine Tonne. Das rammelt dir durch die Fahrerkabine und zerschmettert die Pkws vor dir auf die du draufgefahren bist wenn du es nicht gesichert hast. Eine ungesicherte Karosse wird an deiner Fahrerkabine zermanscht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Sag mal hast du nich gelesen? Es spielt doch keine Rolle ob 100kg oder mehr.. Wenn die Masse nicht gesichert ist haut die ab und der ist es egal ob es Güterverkehr oder ne Oldikarosse ist. Die mass bleibt die selbe.
    Ich hab mal ne Frag an dich was ist wohl schwerer 10kg Federn oder 10kg Blei?
    Leg dir beides auf einen Anhänger und mach eine Vollbremsung.


    Du bist genauso unbeirrbar wie in anderen Threads. Niemand außer du hat Recht. Scheinbar bist du promovierter Professor in allen Fachgebieten!

  • Ich packe die 10 kg blei ins Handschuhfach und die Federn auf nen Road Train. Soweit Ok?
    Das blei wird aber bei apprupter Bremsung des Fsgzs durch den Motorblock geschossen, während die Federn nur in der Luft herumwirbeln.


    Übertrieben dargestellt. Natürlich spielt es eine Rolle. Und natürlich ist die Karosse mangelhaft befestigt. Das heist aber nicht das es dadurch zum Worst Case Szenario kommen muss.
    Das ist Physik. Reine Logik.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Ich sage ja nich das es zu dem Szenario kommen muss. Es geht nur um die Tatsache das Ladungssicherung eben nicht zu vernachlässigen ist!
    Ganz und garnich. egal ob ne Karosse oder ne Kiste Schaumstoff oder was weiß ich.


    Wie Micha schrieb, wäre die Karo niedergezurrt wäre es kein Thema!

  • Ich kann da Tropi nur recht geben. Es geht ja auch nicht nur um die eigene Sicherheit, um das Zerschlagen der Fahrerkabine und Brems-und Beschleunigungsvorgänge sondern auch (oder vor allem) um die Sicherheit anderer bei Ausnahmesituationen. Wenn man mit der Fuhre gemächlich mit 40 durch die Stadt fährt und plötzlich wegen irgendwas nen Schlenker machen muss setzt sich da hinten einiges in Bewegung. Ich hab leider auch schon Erfahrung mit vermeintlich leichter Fracht gemacht, es blieb zum Glück nur bei Beulen in der Plane aber ohne diese wäre es böse ausgegangen. Seitdem habe ich immer alles gegurtet, was man gurten kann , manchmal zum Spott der Kollegen. :)
    Aber immerhin, die Ladung muss nach hinten 50% gesichert sein, vielleicht hält das der kleine Gurt sogar. Trotzdem, ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei.

  • Ich weiß nicht ob das der Gurt gehalten hätte.
    Jedenfalls hat sich der sehr nette Herr (muss ich sagen) nicht mehr gemeldet ob wir ihm nochmals helfen könnten den Trabi wieder auf den Anhänger zu packen. Demnach ist er wohl sicher Zuhause angekommen.


    Vielleicht sollten wir ja einen Ladungssicherungs-trööt eröffnen ;)
    Ich könnte da sicherlich viele Bilder einstellen. :D

  • viel luft um nichts... wie immer...leute geht in die garagen und schraubt an euren autos :S

  • Warum soll der Meriva das nicht ziehen dürfen? Das Gewicht ist weit unter dem, was er ziehen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Die kann nicht nach oben weg?


    Bei einem Unfall kommt die Karosse auf dem Hänger nicht nur hoch, sondern fliegt mit dem Heck voran übers ganze Zugfahrzeug...
    Weil erst das Heck hochkommt, die Karosse dann eine Drehbewegung um den einzigen fixierten Punkt (das Gürtchen da vorn) vollzieht, der Gurt dann reißt und das bedeutet guten Flug. Gleichzeitig knallt sowieso die Deichsel in den Kofferraum - das passiert immer.
    Und alles innerhalb von ein paar Tausendstel Sekunden... ;)

  • Fairerweise muß man aber sagen, dass ein Unfall nicht zur normalen Fahrsituation gezählt wird und die Ladungssicherung auch nicht auf diesen Fall ausgelegt werden muss, für Vollbremsung und Ausweichmannöver aber schon.

  • Ich glaub wir sollten echt einen Ladungssicherungströöt mit Folgen und Auswirkungen bei Unfällen eröffnen. ;)


    Der nette Herr ist sicher Zuhause angekommen, hat aber zwei von den vier "Ladungssicherungsreifen" oder ich nenne sie mal "Antirutschreifen" verloren ...
    Das waren meine guten Pneumant "auf die Seite kipp Reifen" :)


    Da kann man aber sehen was für Kräfte wirkten obwohl er langsam fuhr.
    Ein ungefederter Anhänger bleibt nun mal ein ungefederter Anhänger.

  • Ich liebe die "wo sollte es denn hin" - Mentalität!
    Die hat mir mal 'ne Komplettlackierung beschert. Der Kollege vor mir dachte auch, der Chemiecolli in seinem HP ist durch Formschluss perfekt gesichert. Gurt überflüssig. Nur dass das leere Ding für den Fahrtwind etwas zu leicht war. Bei knapp 80 hatte und leichtem Gegenwind war die Schwerkraft überwunden, das Teil kippte über die hintere Bordwand und rollte nach kurzem abstoßen von der Straße über meinen Kompaktwagen. Glücklicherweise wurde die Frontscheibe von einer Seite und nicht Kante oder Ecke getroffen. Sonst hätte ich wohl voll ins Alu gebissen!
    Ich bin nach dem Anhalten noch ein Stück sitzen geblieben und habe versucht meine innere Ruhe wiederzufinden. Bin ja grundsätzlich eher pazifistisch eingestellt. Aber manchmal... :cursing:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Was ist ein Chemiecolli ?


    Aber Sichern muß sein..ich übertreibs da lieber:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17605729fa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17605685vp.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Was ist ein Chemiecolli ?


    So ham wir die Container im Chemiewerk zumindest genannt.


    [Blockierte Grafik: http://allpack-gmbh.eu/media/ibc_1.jpg]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Die Dinger heißen richtig IBC. Sind super zum Sammeln von Regenwasser!


    @guidolenz123 : Viel hilft leider nicht viel,das was man von deiner LaSi so sieht ist alles andere als vorschriftsmäßig. :) Aber immerhin sieht man den guten Willen. ;)

  • Die Dinger heißen richtig IBC.

    Jaja, und unsere Wagen heißen AWZ oder Sachsenring Trabant 500, 600 oder 601; Standard, Sonderwunsch oder Deluxe ... :P Sagst du nicht Trabi? nochmal: :P


    Sind super zum Sammeln von Regenwasser!

    Deshalb fahren ja so viele schlecht bis ungesichert auf Hängern rum.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sasch, dacht mir schon das es sich um so ein Teile (IBC) handelt.
    Aber was meinst du mit:

    Zitat

    Sonst hätte ich wohl voll ins Alu gebissen!


    Doch nicht die Gitterbox?

  • Gitterbox, Palette, such dir's aus. Das Ding hat die Scheibe halt flach getroffen. Ich denke, die Ecke wäre durch gegangen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Die Gitterbox/Palette, (Bezeichnung hin oder her),
    darum gings´mir nicht,
    ist aus verzinkten Stahlblech/Rohr, nicht aus Alu. :zwinkerer: