Armlehnen, Heckscheibenheizung, Umgemischschraube

  • massel 210 du meinst sicher die Schraube, die mit einem Kunststoffstopfen verschlossen ist hinter der Drosselklappe?
    Das ist die Schraube zur Leerlaufverstellung und die von vorn zugängliche mit O-Ring ist die UGS (Umgemischschraube) Wenn die Grundeinstellung hier an dem Motor einmal vorgenommen wurde, dann reicht eine Korrecktur an der UGS Schraube aus. Nach verstellen der Leerlaufschraube bitte unbedingt einen Verschlußstopfen wieder einbringen oder mit Silkon abdichten. Thema Falschluft. In deinem Fall vermute ich ein langsames abtouren vom Motor und dann ausgehen. Ist das Richtig? Dann solltest du den Motor einmal zerlegen und neu abdichten. Einstellungen am Vergaser mit z.B. erhöhter Drehzahl funktionieren zwar, aber erhöhen den Kraftstoff Verbrauch und durch den vermutlich undichten Motor hast du evtl. bald durch Magerschmierung auch einen Motorschaden mit größeren Kosten zu erwarten.

  • Sorry Helmchen :thumbup: dann hab ich dich missverstanden. Mich wunderte nicht nur der Rost, sondern auch die "Brille". Waren die Übergänge nicht verzinnt ? Oder hat man das bei den späteren Baujahren einfach gelassen ? Das kam mir etwas merkwürdig vor. :huh:


    Ich hab mal die Stelle eingekreist die ich meine:

  • Klaus: Ja genau die meine ich. Ist meines Wissens die Leerlaufgemischschraube LGS oder CO-Schraube. Ich wollte einfach
    einen groben Hinweis geben wie die Schaube ungefähr stehen muss, wenn man es nicht weiß, weil schon zig Vorbesitzer dran
    gedreht haben und der Stopfen schon seit 15 Jahren nicht mehr drin ist. War bei mir so- ich wusste nicht, ob sie jetzt etwa
    eine halbe oder 5 Umdrehungen raus muss.
    Außerdem denke ich, der Stopfen sollte sogar raus, damit der O-Ring gewechselt werden kann. Der wird hart genau wie bei
    der UGS und dann kann sich die Schraube durch Vibration verdrehen. Ich vermute auch, das die Plombe an dieser Stelle keine
    dichtende Funktion übernimmt.

  • @ Micha: Kein Problem, das passiert im Forum ja öfter. ^^


    Es wäre mir neu, dass an der Brille was verzinnt war, jedenfalls bei den Autos, die bei uns bisher so gemacht wurden, ist es mir nicht aufgefallen. Was aber gar nichts bedeutet. ;)

  • Mmh wenn ich mir meinen Kombi ansehe ist das verzinnt, bei meiner Limo aber auch nicht .... Es wird Zeit das es Frühling wird ich weiß bald gar nicht mehr wie ein Trabant überhaupt aussieht :thumbup: Ab März ist es dann endlich wieder soweit.

  • Ab März ist es dann endlich wieder soweit.


    Juhuu, bei mir ebenfalls! :thumbup:
    Sieht aber nicht so aus, als würde das Wetter mitspielen. Heute von Dienstreise nach Hause gekommen - 15cm Schnee in der Einfahrt :thumbdown:


    Verzinnt ist an meiner Frontbrille ('88er Limousine) übrigens auch nichts!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sooo mal heute wieder ein Update :


    Das mit den Armlehnen abbauen hat geklappt, daher konnte ich die Seitenabdeckung der Türen (vorsichtig) ausklipsen. Neue Türfangbänder verbaut und den Fensterhochkurbelapparat nachgefettet. Heute kamen auch Ersatzteile, erstmal neue Gummis hinter die Scheinwerfen gemacht, die Alten waren bröselig und hart. Obwohl ich den Geber für den Durchfluss angeschlossen habe, schweigt die Momentanverbrauchsanzeige. Muss ich mal mit Handbuch nachmessen. Morgen gibt es mal Fotos, dann habt Ihr auch mal was zu kucken :)


    - Neue Frage : Zum Abschmieren der Antriebsgelenke kann man doch auch normales Allzweckfett aus dem Baumarkt nehmen, oder ? Ich will nämlich mal dieses Wochenende eine große Durchsicht wie in meinem Buch beschrieben machen.


    -> Mir ist heute eine Standlichlampe Kaputt gegangen. Ich habe H4 Scheinwerfer verbaut. Ist DIESE das richtige Ersatzteil ?

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.


    ------------


    Das Leben ist wie ein Zaubertrick, wenn du weißt wie es funktioniert, ist es langweilig.

  • Also deine Frage nach dem H1-1 und deinem Avatare nach zu Urteilen brauchst die Gelenke nicht abschmieren, weil Gleichlaufwellen.
    Wenn du allerdings das Fett tauschen möchtest, nimm MOS2Fett. Nur etwas teurer aber die Gelenke freuen sich!


    Baujahr?


    Ps: Ja, Lampe passt.

  • Hallo,


    allerdings sollten ferner die beiden Achsschenkel-Gelenke pro Seite, das Lenkgetriebe und die Handbremsseile (letztere nur sparsam) abgeschmiert werden. Da kann man Mehrzweckfett aus dem Baumarkt nehmen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich Schmier die Seile erst gar nicht... Solange sie leichtgängig sind mache ich es auch nicht. Hab keine Lust mir deswegen nen Satz DDR Beläge an der HA zu verschmieren...

  • massel210
    Der Vergaser 28H 1-1 hat ein plombierhares Leerlaufvergasersystem, bei dem die Leerlaufdrehzahl mittels einer Umgemischschrauhe ohne Verstellen der Drosselklappe einreguliert wird.
    Leerlaufeinstellung
    Die Leerlaufeinstellung des Vergasers 28H1-1 weicht von der bisher bekannten Einstellpraxis ab, da die Drossel-klappenstellung für den Leerlaufbetrieb nicht verändert wird. Im Herstellerwerk erfolgt die Grundeinstellung des Leerlaufes auf Vergaserfließbänken. Die Leerlaufgemischschraube wird dabei so eingestellt, daß die CO-Emissionswerte innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzwerte liegen. Anschließend wird die Leerlaufgemisch-schraube mit einem Plaststopfen (Farbe gelb/weiß) verplombt.
    Die Einregulierung der Leerlaufdrehzaht auf n=700+100 U/min erfolgt mit der Umgemischschraube.
    Hineinschraubcn der UGS = Leerlaufdrehzahl kleiner
    Herausschrauben der UGS = Leerlaufdrehzahl größer
    Die Leerlaufdrehzahl ist bei betriebswarmem Motor mit einem Drehzahlmesser zu kontrollieren. Liegt dabei der CO-Wert innerhalb der zulässigen Grenzen, ist die Einstellung des Leerlaufs beendet. Muß der CO-Wert korrigiert werden, so ist der Plaststopfen zu entfernen und mit der Leerlaufgemischschraube der CO-Wert mittels eines Schraubendrehers unter Beachtung der Leerlaufdrehzahl neu einzustellen.


    ACHTUNG!
    Zur Vermeidung von Falschluft ist vor der Leerlaufgemischdüsen-Verschlußschraube am Vergaserflansch zu-sätzlich ein Gummistopfen eingedrückt, der etwa 0.15 mm an der Flanschfläche übersteht, und die Drosselklap-penwelle ist mit einem Wellendichtring zum Schwimmergehäuse abgedichtet.
    Nachstellung der Leerlaufdrehzahl - Umgemischschraube


    Bei der genauen Überprüfung der Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit dem Abgastest soll bei Fahrzeugen mit Drehstromlichtmaschine das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet sein. Die Einstellung des Leerlauf-CO-Gehaltes erfolgt mit der verplombten Leerlaufgemisch-Regulierschraube.

  • An diese Anleitung hatte ich mich auch zuerst gehalten. Aber bei mir lags dann tatsächlich an der CO Schraube, die einfach nicht richtig eingestellt war. Wenn die falsch eingestellt ist, kann man an der UGS drehen, wie man will. Fals der Rest des Vergasers und des Motors überprüft wurde, würde ich die CO Schraube erstmal reindrehen und mitzählen. Danach kannst du rumprobieren. Zur Not kannst du die CO Schraube wieder so drehen, wie sie vorher war.

  • Auf diesen Wert stellt auch Herr P. aus D. seine "regenerierten" Vergaser ein.

  • Sooo gestern erstmal Sony Kamera Rausgekramt. Hier ist auch mein Moped mit drauf. Nacher mache ich noch Fotos vom Interior.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/8vwdglwz/thumb/DSC00192Kopie.jpg]

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.


    ------------


    Das Leben ist wie ein Zaubertrick, wenn du weißt wie es funktioniert, ist es langweilig.

  • Ist mir auch gerade aufgefallen. Würde das HIER das Ersatzteil sein ?

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.


    ------------


    Das Leben ist wie ein Zaubertrick, wenn du weißt wie es funktioniert, ist es langweilig.

  • Okay, schreibe ich mir mit auf die Liste ;)


    Weitere Frage : Der Spannring auf der Manschette am Lenkgetriebe ist etwas lose, ich habe den erstmal provisorisch mit einem Kabelbinder unterstützt, aus Angst das die Manschette die Lenkung nicht mehr schützt. (Das ist dieser Federring, ähnlich wie bei einer Dampfmaschine der Antriebsspirale) So würde ich das Teil beschreiben, damit ihr wisst, was ich meine.
    [Blockierte Grafik: http://www.hielscher-dampfmodelle.de/media/images/popup/z-825-wilesco-antriebsspirale-1266.jpg
    Muss ich jetzt die ganze Lenkung zerfriemeln, um diesen Ring zu erneuern ? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, weil dafür braucht man ja einen Spezial Abzieher für die Lenkstange. ?(

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.


    ------------


    Das Leben ist wie ein Zaubertrick, wenn du weißt wie es funktioniert, ist es langweilig.