Beiträge von SylterTrabant

    Also zur Vorgehensweise, erst das Getriebe an allen Stellen Losmachen (Wagen ist hochgebockt um Antriebswellen zu entlasten) und dann das Getriebe vorsichtig nach links (oder rechts ?) schieben und dann sofort Plastiktüte über die Antriebswelle machen, damit die Nadellager nicht wegfliegen und dann mit Kabelbinder sichern ?

    So hier erstmal der Beweis, ich hatte den Motor komplett raus und habe viele Kleinigkeiten getauscht. Unter Anderem : 1 Kolbenring, die Kupplung, Starterkranz, Zylinderkopf und Fußdichtungen. Beim Ablassen des Getriebeöls im Warmgefahrenen Zustand gab es die erste Verwunderung : Maximal 300 ml kamen raus. Nagut, erstmal 1,5 Liter Nachgefüllt. Sofortige Minderung der Fahrgeräusche und erstmal war alles Supi. Doch schon bald hatte ich (wieder) die Larchen unter dem Auto, hatte ich damals auch, doch damals ging ich davon aus, dass es aus dem Vergaser das Benzin ist. Irgendwo an den Manschetten lüppert das Öl hinaus. Meine Frage nun ist, was muss ich genau beim Ausbau beachten ? Als erstes werde ich natürlich den Motor, Anlasser und Tüdelüt ausbauen. Da meine Kleine von 89' ist gehe ich von dem Tripodenantrieb aus, eigentlich will ich das Getriebe von Hilfsrahmen (Motor ist hier schon draußen) abschrauben und dann ohne Antriebswellen (die bleiben fein an den Rädern) rausheben. Irgendwie hab ich mal gehört man muss mit einer Plastiktüte in das Fett greifen, damit irgendwelche Nadellager nicht herausfliegen (Ich würde den Ausbau schön in der Garage machen, das selbst wenn etwas rausspringt, nicht einfach Verschwindet).


    So ein paar Tipps wären echt nett :thumbup:
    Hier gibt es noch eine Belohnungsausfahrt mit dem Trabant auf Sylt.

    Naja, Öldreck rostet nicht, und ich habe meinen Wagen ja auch noch nichtmal sooo lange. Wenn der Motor draußen ist, wie sieht das mit dem Starterkranz eigendlich aus ? Ich muss ja die das Schwungrad abziehen, oder ? Weil der ja aufgeschrumpft ist wegen erhitzen undso. Brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug ? Ich möchte nur keine Überraschungen erleben.

    Ist schon klar, ich werde meine kleine die Woche stehen lassen müssen, Starterkranz tauschen, also baue ich jetzt erstmal den Motor aus.


    Hat jemand ne gute Anleitung, wie ich den Motor ohne das Getriebe ausbauen kann ?

    Also rankommen tut man da schon, irgendwie muss die Schraube ja auch rausgefallen sein. Sind das Zwei schrauben, die direkt in das Getriebe hineingehen, denn sehen kann ich nur dass eine da rein kommt. Und Getriebe ausbauen usw. habe ich noch nie gemacht, Motor ausbauen und Starterkranz tauschen bekomme ich auch schon bammel vor, eben aus Unwissenheit.

    Ja, es fällt mir echt ein Stein vom Herzen, als ich gesehen habe, wieso meine kleine so murrig gewesen ist. Der Silentblock, welcher ungefähr zwischen Bordwand und Getriebe sitzt, dort fehlt eine Schraube, und zwar jede, die den Metallhalter vom Silentblock mit dem Gebtriebe verbindet. Hier habe ich nochmal ein Video davon. Was für eine Schraube ist das, Spezialgewinde oder normale Metrisches ? Also was für eine Schraube muss ich nehmen, und wie lang sollte diese Sein. Sprengring zur Befestigung versteht sich von selbst.

    Nein nein, der Schalthebel an sich ist alles Fest, er wird vom Getriebe beim Beschleunigen hochgeschoben und es gibt ein sehr unangenehmens Geräusch. Der erste ist z.B. eingeschaltet, ich gehe von der Kupplung und der Schaltstock wird vermutlich vom Getriebe hochgedrückt.


    Und der Vierte ging auch fast immer, Motor runterdrehen lassen (synchronisieren undso), dann ließ der sich immer ohne Probleme schalten.

    Hey Leute, habe gerade einen Notfall mit meinem Getriebe, keine Kleinigkeit. In der Stadt plötzlich beim Anfahren an der Ampel, der Schalthebel kommt mir im Ersten und zweiten so weit nach vorne wie im 3. und 4. , die kleine brummt sauer auf und ich kam noch einmal im 3. mit Warnblinker nach Hause. Ist ja leider schon dunkel gewesen, daher kann ich jetzt gerade nicht reingucken. Vorherige Anzeigen waren da, beim Beschleunigen im Ersten kam der immer ein Stück nach Vorne, so dass ich mich teilweise in den 4ten verschaltet habe. Der Vierte hat auch noch die Eigenschaft gehabt (davor) zwar reinzugehen, jedoch Griff das Getriebe nicht, Motor drehte durch (Sperrklinken ?). Ich habe einfach nur gerade einen totalen Schock und Hoffe, nicht das Getriebe ins Jenseits geschickt zu haben. Jede Ahnung, was sein könnte, bevor ich morgen dran gehe, würde helfen.

    So Kinnas, heute sind wieder mal Ersatzteile gekommen, daher habe ich mich gleich ans Werk gemacht :


    Vergaser ausgebaut (Erstmal die Lichtmaschine abgeschraubt um da gut ran zu kommen), zerlegt gereinigt usw. Die Dichtung von der Umgemischschraube war leicht bröselig, erstmal getauscht. Weil ich es richtig machen wollte, habe ich mich auch an die geheiligte CO Schraube gewagt. Boah, die Dichtung, Dr. Brösel von Brösel höchst persöhnlich :) . War sogar noch mit Plastenippel verplombt. Ebenfalls getauscht, voll reingedreht und 2.5 Umdrehungen wieder raus. Alles wieder angebaut, da verschwand auch schon die Sonne. Warmgefahren und an der Umgemischschraube gedreht, jetzt läuft Sie im Stand :thumbup: , jedoch mit Umgemischschraube voll raus (auf Höhe der Lochbohrung). Also werd ich morgen der CO Schraube noch einen Ticken (ist 1/2 Tacken) nach außen drehen. Die neuen Keder unter den Rücklichter waren fix montiert, genauso wie die originalen Türgriffe von Innen. Nur die Wurmfeder an die Lenkgetriebemanschette zu kriegen, dass war ein Gefummel (ohne sie Auszuleiern).


    Die neuen Boxen sind auch da, ich mache morgen mal ein Foto, wie mein Innenraum aussieht. Ich denke ich werde die unter der Ablage vorne Montieren. Aber seht morgen selbst ;)




    -> Update


    Radio hat leider nicht gepasst ;( daher werde ich wohl oder übel ein kurzes MP3 Radio einbauen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/wgtdbb3b/thumb/20130301_165113.jpg]

    So, heute ist etwas Bockmist geschehen. :zornig: Da meine Momentanverbrauchsanzeige schweigt und nur sich manchmal zu Wort meldete, wollte ich dem mal heute auf den Grund gehen. Wie HIER beschrieben habe ich im Motorraum das grüne und weiße Kabel, welches vom Innenraum (also von der Anzeige) kommt vom Messwertgeber getrennt. Danach beide mit der Klemme 61, also Dauerplus verbunden (So war das laut meinem Schaltplan). Es gibt einen Funken, ich ziehe das Kabel schnell weg. Nun leuchten auf der Anzeige alle Leuchten, aber nur schwach.




    -> 20:05 habe herausgefunden, dass das Mäusekino wahrscheinlich durchgebrannt ist, nach meiner gloriosen Aktion, habe es nämlich ausgebaut und 12 Volt an den Braunen und Schwarzen Draht gelegt, dann leuchten auch alle Lampen leicht auf. zu retten. Ebenfalls war der Geber falschen Weg herum angeschlossen, also bitteschön, wer hätte auch ahnen können, dass der Benzinanschluss zum Vergaser oben Raus kommen soll :S

    Okay, schreibe ich mir mit auf die Liste ;)


    Weitere Frage : Der Spannring auf der Manschette am Lenkgetriebe ist etwas lose, ich habe den erstmal provisorisch mit einem Kabelbinder unterstützt, aus Angst das die Manschette die Lenkung nicht mehr schützt. (Das ist dieser Federring, ähnlich wie bei einer Dampfmaschine der Antriebsspirale) So würde ich das Teil beschreiben, damit ihr wisst, was ich meine.
    [Blockierte Grafik: http://www.hielscher-dampfmodelle.de/media/images/popup/z-825-wilesco-antriebsspirale-1266.jpg
    Muss ich jetzt die ganze Lenkung zerfriemeln, um diesen Ring zu erneuern ? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, weil dafür braucht man ja einen Spezial Abzieher für die Lenkstange. ?(

    Sooo mal heute wieder ein Update :


    Das mit den Armlehnen abbauen hat geklappt, daher konnte ich die Seitenabdeckung der Türen (vorsichtig) ausklipsen. Neue Türfangbänder verbaut und den Fensterhochkurbelapparat nachgefettet. Heute kamen auch Ersatzteile, erstmal neue Gummis hinter die Scheinwerfen gemacht, die Alten waren bröselig und hart. Obwohl ich den Geber für den Durchfluss angeschlossen habe, schweigt die Momentanverbrauchsanzeige. Muss ich mal mit Handbuch nachmessen. Morgen gibt es mal Fotos, dann habt Ihr auch mal was zu kucken :)


    - Neue Frage : Zum Abschmieren der Antriebsgelenke kann man doch auch normales Allzweckfett aus dem Baumarkt nehmen, oder ? Ich will nämlich mal dieses Wochenende eine große Durchsicht wie in meinem Buch beschrieben machen.


    -> Mir ist heute eine Standlichlampe Kaputt gegangen. Ich habe H4 Scheinwerfer verbaut. Ist DIESE das richtige Ersatzteil ?

    Sooo, heute habe ich mich mal den Problem der Heckscheibenheizung gewidmet. Erstmal den Schalter betätigen, die Lampe im Schalter leuchtet auf, hinten sind an den Kontakten 9 Volt zu messen. Schalter aus, Durchgangsprüfung sagt nichts, also müssen ja die Heizdrähte in der Scheibe das Zeitliche gesegnet haben. Ich werde mir dann mal durchlesen, wie man das repariert, sobald dafür wieder Geld in der Kasse ist. Den Starter gucke ich mir mal am Wochenende an.


    Wie funktioniert eigendlich die Momentanverbrauchsanzeige - Misst die die Drosselklappenstellung oder den Momentanen Durchfluss an Benzin am Tank ?



    Hycomatheizer
    Also meines Wissens bin ich der Einzige, der noch auf Sylt mit einem Trabant fährt (die Porsche Cayenne Fahrer gucken nicht schlecht ^^). Und ich vermute, der letzte Ölwechsel war nie - der Wagen ist erst 14.400 KM gelaufen, stand seit 1990 in ner Garage und wartete da eben nur auf mich.