Raid Airbaglenkrad im Trabant & Wartburg

  • Raid Airbaglenkrad im Trabant & Wartburg: Lässt sich sowas verbauen auf den normalen Raidnarben? Gibt es die Teile auch ohne Luftsack drin ? Finde das Lenkrad schön griffig und auch vom Aussehen sehr schön.

  • Einbauen wirst es können (ob technisch möglich müßen die andere sagen), aber eingetragen bekommst es nicht. Wenn ein Airbag im Lenkrad drin ist muß er auch funktionieren. Da du selber weißt das es im Trabi keine Airbags gab kannst das Lenkrad vergessen. Auch ohne Airbag wirst es schwer haben wenn der Trabant nicht in der ABE aufgeführt ist, dann führt an einer Einzelabnahme nix dran vorbei.

  • Auf die normale Raid-Nabe für den Trabi passt das Lenkrad nicht. Den Airbag ausbauen geht auch nicht. Und zum eintragen hat schrotty recht, dass wird niemand eintragen ohne die passende Steuerung.


    Im Grunde wäre die nicht aufwendig. Die Airbags ab anfang der 90ziger haben keinen extra Sensoren, da gibts lediglich ein Steuerteil und gut. Darin ist dann die Auslösemimik. Aber selbst wenn du das verbaust, wird es wohl kaum jemand eintragen, wobei auch das nicht unmöglich ist.


    Frank, such dir lieber ein anderes, der Aufwand steht kaum im Verhältnis.

  • Zur Info: mit nicht angeschlossenen Airbag verstößt du gegen das "Kriegswaffenkontrollgesetz"- Thema "Sprengstoff". Außerdem ist es nicht gestattet in Deutschland einer Privatperson mit Wohnsitz in Deutschland Airbags und Gurtsraffer zu verkaufen als gewerblicher Händler.
    Ich habe bei meinen Mini-Sitzen im Trabi deswegen die Seitenairbags ausgebaut.

  • lwl601: Recaros aus dem Mini John Cooper Works GP (Modell R53). Die Rücksitzbank habe ich dann auch noch im passenden Leder beziehen lassen.

  • ich finde die sitze aus meinem R55 C.S bissel zu hart auf Langstrecke aber das die auch in den Trabant passen ........