Trabant 1.1 Gurte Rückbank

  • Mahlzeit,


    ich habe mir nun ein paar 3-Pkt-Gurte für die Rückbank ergattert und möchte diese zu Saisonbeginn im 1.1 einbauen. Ich habe allerdings ein Problem mit der Orientierung der Schließzunge des Gurtes. Um die Problematik darzustellen befindet sich im Anhang ein Bild. Wie zu sehen ist die Schließzunge so in das Schloss eingesteckt, dass das Plasteteil der Schließzunge auf der Seite des roten Drückers ist und der "Rest" des Gurtes nach außen weg geht (sich also nicht zwischen Gurt und Körper befindet). Dies hat aber zur Folge, dass die Befestigungslaschen an der C-Säule und am Fahrzeugboden verdreht sind. Würde man sie richtig montieren, wäre der Gurt verdreht.


    Vielleicht habe ich nur ein Verständnisproblem, allerdings habe ich 3 einzelne Gurte gleichen Typs, bei denen die Schließzunge am Gurt genau so montiert ist, wie auf dem Foto zu sehen. Müsste die Schließzunge am Gurt nicht gedreht sein, damit die Laschen an C-Säule und am Fahrzeugboden richtig herum montiert werden können, ohne das eine Verdrehung des Gurtes erforderlich ist? Gibt es eine Einbauanleitung für diese Gurte irgendwo zum Download?

  • phi: Hm, wenn man den Gurt wie abgebildet montiert, ist der weiße "Zettel" leider sichtbar. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders.


    Das man die Schließzungen drehen kann ist mir klar, aber offensichtlich haben die Gurte so das Werk verlassen. Einziger Vorteil ist, dass der Gurt nicht verdreht ist, wenn er am Haken hängt.

  • Wo bekommt man so einen Gurt ?


    Und wo an der C-Säule befestigt man den ?

  • mein 1.1er hat hinten Rollgurte. Da scheint nichts verdreht zu sein..
    Ist das vlt. nur bei Statikern so?