Tacho mit grüner Lampe

  • Hallo zusammen!


    Ich hab in einem Teilekonvult einen Tachometer für die Geschwindigkeit erstanden. Er besitzt oben ein grünes Lämpchen neben der 60 und stammt denke ich vom 601. Was könnte das sein? Beziehungsweise woran wird es angeschlossen?
    Hab bei erster Suche im Netz nichts gefunden. Ich kann die Suche aber auch nicht so präzisieren, weil ich halt nicht weiß wies heißt...


    Gruß,Sigmund

  • Sicher, dass das Lämpchen grün ist? Wird wohl eher orange sein und ist eine Kontrolllampe für die Scheinwerferverstellung. Gabs meines Wissens erst beim "de luxe" und wurde dann aber bei allen Ausstattungsvarianten eingebaut.


    Wenn du mit Anhänger oder voll beladen fährst, sollte man die Scheinwerfer runter stellen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Dann ist diese Lampe aus. Im normalen Lastzustand stellst du die Scheinwerfer hoch und dann leuchtet sie.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • @ deluxe


    wofür ist denn die 2. Lampe in dem Bild? Habe ich in Natura so noch nicht gesehen.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Als ich bei mir das Amaturenbrett zerlegt hatte, hab ich mich auch gefragt, wofür die grüne ist. Die unteren dürften ja klar sein. Ladekontrolleuchte, Blinker und Fernlicht. Die grüne oben hat bei mir noch nie geleuchtet :?

  • Ne, wie oben beschrieben nur eine Lampe.Also eine 2.Lampe wie auf dem Bild abgebildet ist dort nicht zu sehen. Die Frage ist, ob ich die für den TÜV anschließen muss... Dann ja wahrscheinlich schon.
    Leider hab ich grad kein Bild zuhand auf dem man das sehen kann. Müsste aber dieser Tacho sein:
    https://www.trabantwelt.de/ima…es/popup_images/371_0.jpg
    Danke für die Antwort


    Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung:



    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/betriebsanleitung/Image576.jpg]


    1. Ladekontrolle (rot)
    2. Blinkkontrolle (grün)
    3. Fernlichtkontrolle (blau)
    4. Kontrollanzeige H-4-Hauptscheinwerfer für Reflektorstellung "hoch" (orange-rot)
    5. Zählwerk
    6. Tageszählwerk (S de luxe, Sonderwunsch zum Teil)
    7. Rücksteller für Tageszählwerk



    Ich kann mich nicht erinnern, dass das Ding bei mir schon jemals geleuchtet hat... :huh:
    Dem TÜVer war die Lampe aber egal, genau so wie die bei mir nicht funktionierende Fernlichtkontrolle.

  • Hallo,


    die Lampe bei der "60" ist, wie schon erwähnt, für die Kontrolle, dass die verstellbaren Scheinwerfer auf "oben" stehen (Zweistufige Leuchtweitenregulierung :thumbup: ).
    Leuchtet die Lampe nicht, sollte man Lampe, Kabel und Kontakte im Scheinwerfergehäuse prüfen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn du höhenverstellbare Scheinwerfer hast, müsste sie rein theoretisch auch für den
    TÜV funktionieren. Allerdings wird sich da in der Praxis wohl keiner für interessieren, da
    bin ich mir ziemlich sicher.

  • Dann müsste die Lampe also bei Normalbetrieb immer mit leuchten?
    Hoch (verstehe ich das richtig?) ist, wenn keine Belastung am Heck anliegt?

  • Da bin ich mir auch nicht ganz im Klaren - der Tacho ist so in den Versehrtenkombis verbaut worden. Die hatten eine Tankanzeige und allerlei andere elektrische Helferlein, aber wofür die Lampe konkret war, weiß ich momentan auch nicht.


    Klar weißt du das, du hast es nur vergessen ;) In Versehrtenfahrzeugen war die Lampe als Bremsflüssigkeitsverlustkontrolleuchte (Schalter am Pedal unten wenn der Weg zu weit wird geht sie/ der mysteriöse Blechwinkel an der Spritzwand ;) ). Auch als Pflichtlampe für Fahrzeuge die in die CSSR (heute CZ/Slowa.)gingen.
    Man könnte also auch Exporttacho sagen.

  • @ Deluxe: Bei seb's Trabi, den er aus der ehemaligen CSSR geholt hat, ist dieses Lämpchen mit einem Schalter am Bremspedal verbunden. Sobald das Pedal zu weit durchgetreten ist (z.B. Undichtigkeit in einem Bremskreis), rastet der Schalter ein und die Warnleuchte leuchtet.


    Den aufgepunkteten Winkel neben dem Pedal habe ich schon bei anderen Fahrzeugen gesehen, also dürfte das vom Werk aus so vorgesehen sein. (kennt jemand Details über die Zulassungsvorschriften in der CSSR? - bei uns in der Schweiz muss ab 1973 eine Zweikreisbremse mit Warnanzeige vorhanden sein. Meist wird das mit dem Schwimmer vom Wartburg bzw. Trabant 1.1 gelöst)


    Beim Versehrtenkombi dürfte es aber in der Tat was anderes sein (z.B. Reserveniveau im Tank)

  • Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo dieser Kontakt für die Kontrollleuchte für die Scheinwerfereinstellung ist? Linker oder rechter Scheinwerfer?



    Gruß
    Matti

  • Bei mir hat die Lampe haut früh geleuchtet. Ich weiss nicht warum ?( Bin genauso losgefahren wie sonst, hab nichts verändert. Die Lampe rechts neben der 60 meint ihr ja oder?