Wieviel Leistung darf`s denn sein?
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Deckel weglassen ist Schrott, ich vermute den dünnen Verbindungsschlauch. Zu verbessern gib es auf jeden Fall etwas, das mit dem Ansaug und größeren Vergaser gefällt mir schon länger nicht. Mal schauen was es da für Lösungen gibt.
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60 ist also dünn?
Der schnorchel oben hat um 30,wenn der grösser wird passt es dich auch wieder mit dem Volumen? -
Die Ansauganlage ist eine ganz häßliche Geschichte. Da muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben, auch wenns vom Gurkenmotor ist. Ich habe jetzt ewig rumporobiert den TMX32 an einer 311er Brücke im B1000 vernünftig abzustimmen. Motor u.s.w. alles Serie, nix Leistungsgesteigert, wirklich nur der Mikuni als einigste Änderung dran. Mit der originalen Ansauganlage in originallänge bekommt man einfach kein Vollgas abgestimmt. Ich hab ewig probiert...ich bekomms nicht hin. Dabei ist der 32er Mikuni im Durchlass nur minimal größer als der originale BVF, der einen 30er Lufttrichter hat. Nach dem Umbau auf Wartburg Ansauganlage vom Jikov, welche im Rohrdurchmesser ein paar Millimeter dicker ist, läuft es etwas besser aber es fehlt immernoch Leistung. Ich komme nicht an die Fahrleistungen eines gut eingestellten BVF ran. Auch nach Änderung der Ansauglänge u.s.w. bin ich nicht wirklich Glücklich. Da merkt man dann ganz deutlich was eine ausgeklügelte, optimal in Resonanz abgestimmte Ansauganlage bringt. Herzugehen und zu sagen "Der Vergaser ist 34mm und wenn ich überall 34mm mache geht das" muss leider nicht zwangsläufig Funktionieren. Ich denke auch das man bei einem Wartburgmotor im Trabant die paar fehlenden PS oder NM durch eine bescheidene Ansauganlage vielleicht garnicht so stark merkt. Der schwere Barkas ist da knadenlos. Gleiches gilt natürlich auch für einen getunten Trabantmotor. Der geht vielleicht besser als Serie, könnte aber mit einer richtig abgestimmten Ansauganlage vielleicht noch besser gehen. Leider alles sehr kompliziert
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Da kommt aber auch noch dazu, daß entweder auf Leistung oder, wie in deinem Fall, auf Drehmoment abgestimmt werden kann.
Oder du hast ein Register Saugrohr... -
Mir fehlt da wirklich das nötige Wissen und die Theorie muss ich zugeben. Im Endeffekt ist das alles Wahnsinnig interessant aber das zu Berechnen ist einfach noch eine andere Liga. Ich hatte gehofft durch probieren zum Ziel zu kommen, aber irgendwann kommt man halt an seine Grenzen. Immerhin ist das Startverhalten und die Gasannahme Klasse
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bischen probiert
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Letztes Bild K&N ?
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Ist das jedesmal ein und der selbe Motor?
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interessieren würde mich da jeweils die Abstimmung mit HD.. Ich gehe ja von aus das immer der selbe Motor und Auspuff. 60mm ist das Rohr mit Knie gemeint zum Lufikasten? Und offener denn direkt am Mikuni oder mit Rohr?
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Selber Motor 60mm Verbindungsschlauch, offen heißt mit offenen Luft Filter /K&N.
Interessanterweise lief der Motor nur mit der Serien Kappe zu fett, und das auch nur minimal. -
Interessant Und der offene denn direkt am Vergaser oder auch Verbinder?
Ob das übertragbar ist? Wobei die Variante mit der geänderten Kappe schon am interessantesten wäre und dem großen Verbindungsschlauch.. Da gefäält mir der Bereich vor und nach dem breiten Band sehr gut. Da die erst Kurve ja meiner sehr ähnlich sieht, könnte mir das gefallen. -
Hach wie schön war doch im letzen Jahr die Diskussion mit der Kappe da hies es auf mein Veto der Rohrdurchmesser spielt kaum eine Rolle.
Schön das du alle 3 Sachen verglichen hast,Top.
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Das Problem dürfte sein alles 3 dann auch korrekt abzustimmen. Ich finde die Unterschiede Marginal.
Was heist geänderter Deckel? Rüssel abgesägt?
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Funktioniert beides gut Frank.Ich fahre ja momentan offen wobei ich untenrum Leistung vermisse, dafür dreht der Motor recht hoch. Ich werde auf jeden Fall wieder einen Lufi Kasten zum fahrvergleich montieren.
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Mich würde mal ein Vergleich mit gekürztem 60mm und verlängertem 60mm ansaug interessieren.
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Es hieß doch mal ne Zeit lang das man auf den Original Luffikasten nicht verzichten sollte? Die Ergebnisse widersprechen dem aber.
Nunja. Kein Prüflauf entspricht dem anderen. Ich habe immer mehrere mit den selben Anbauteilen gemacht und diese dann übereinander gelegt. Und dabei auch verschiedene Abstimmungen mit dem Vergaser gefahren.
Ich finds deshalb trotzdem etwas schwierig aus den Änderungen einen korrekten Schluß zu ziehen
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