Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Bosal ist gleich gut wie DDR.Bei den Ungarn gibt es verschiedene deren Qualität genauso verschieden ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo allerseits,
    ich habe die letzten Wochen etwas rumprobiert und möchte mal meine Erfahrungen Preisgeben.


    Ausgangspunkt ist ein Motor nach der 35PS Anleitung, allerdings mit 30er Ansaug und auf 30mm Aufgebohrten Sparvergaser.


    Anfangs war der ungarische VEB-VSD Nachbau dran nach der 35PS Anleitung (von Trabantwelt). Leistung etwas über Serie, gefühlte 30PS. Ging untenrum richtig gut. Obenrum bis Seriendrehzahl. 3. Gang bis max. 80kmh. Vmax ca. 110kmh auf der geraden.
    Dann umgebaut auf Serien VSD (DDR Ware). Leistung nahezu identisch. Reso merkt man etwas eher und etwas deutlicher. Drehzahlbereiche muss man sich entsprechend dem Serienauspuff wie am Serienmotor vorstellen, wobei der Motor im gesammten Band besser geht. Was mich überrascht hat ist, dass der Motor untenrum so extrem gut geht, dass man am Berg viel weniger Schalten muss. Gerade weil ich auch eine erleichterte Schwungscheibe habe, geht man als Laie davon aus, das der Drehzahl braucht. Dem ist definitiv nicht so.


    Angeregt durch diesen Fred habe ich mir nun einen VSD nach orginal Tuninganleitung besorgt. Mein Dank geht an Frank (Fg601) der das Teil gebaut hat. Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass ich sehr positiv überrascht war. Ich habe das Teil persönlich abgehohlt und Frank als extrem freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt, der durch seine direkte Art im Forum leider oft Arogant rüberkommt. Das ist schade, da er einfach schon wahnsinnig viel ausprobiert hat und andere nur vor den selben Fehlern bewahren möchte.

    Gestern hab ich den Püff nun eingebaut. Ja was soll ich sagen. Entschuldigt die Ausdrucksweise. Die Karre geht wie Sau! Die Fahrleistungen sind nicht vergleichbar. Man merkt richtig wie im 3. Gang bei 60km/h der Reso einsetzt und die Nadel dann fröhlich weitermaschiert bis zur 100.... Schaltet man bei 80 kommt man wunderbar in den Resoanfang vom 4. Gang. Fährt genial. Untenrum büsst man etwas ein, man merkt auch das sich der Motor in der Stadt nicht mehr ganz so wohl fühlt wie mit dem Serien VSD. Die Fahrleistungen liegen aber auch in niedrigen Drehzahlen über dem Serienmotor und man kann cruisen. Ich hätte nicht gedacht, das der VSD so viel aus dem Motor raushohlt bzw. die charakteristik so verändert.


    Fazit: Die Fahrleistungen spiegeln die Prüfstandsversuche von Frank wieder. Der Ungarn-VEB-VSD bringt Leistungstechnisch garnix. Kann man auch den Serien-VSD nehmen und Geld sparen. Ein nach Anleitung nachgebauter VEB-VSD macht genau das was er soll und wie es die Prüfstandskurve zeigt. Er hat obenrum deutlich! mehr Bumms und macht richtig Spass.
    Ich kann nur jedem Empfehlen, der sich Motoren in der machart der 35PS Anleitung zusammensteckt, baut oder kauft, genau aufzupassen das der VSD auch dem aus der Anleitung entspricht.


    Man sollte natürlich beachten, das dieses Ergebniss nicht auf jeden Motor übertragbar ist und es sehr auf das Motorkonzept ankommt.


    mfg. Paul

  • Les ich richtig, der 3.Gang bis 100?


    Die 35 Ps Variante fährt 110?


    Mein vom Schrott geholter Motor fährt 113, (GPS)laut Tacho 132.
    Is aber auch ein komischer Motor.


    Edit : hätte dein Post nich überfliegen sollen.



    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Also den 3. zieh ich auch bis 100 aber im 4. geht bei mir noch was.


    Ich muss da zustimmen also der Vsd geht echt gut wenn man gut am Gas hängt, hat jedoch ein bisschen weniger Drehmoment, was man beim ausbeschleunigen merkt wenn man vorher eher entspannter unterwegs war und die Gänge nich ausgedreht hat.


    Das Drehzahlband verschiebt sich um etwa 400-500 Umdrehungen ( zumindest bei mir ).


    Der perfekte Vsd wäre wohl eine Kombination aus beiden und für die meisten die perfekte Wahl.

  • Du hast aber auch einen 45PSer, Paul hatte nur 35 laut Prüfstand... Wobei du das daran ja auch nicht festmachen kannst, ist ja alles durch Motorkonzept und Getriebeübersetzung beschränkt...


    BG Nick

  • Naja Motorkonzept sicherlich aber bin auch erst n 36pser gefahren das hat sich außer ein wenig vmax nich viel genommen von serien vsd zu fg seinen. Je mehr leistung bzw drehmoment anliegt je besser fährt er sich. Zumindest zu dem bis zu der Leistung wie ich jetz fahr.. also jetz zieht er untenrum besser hoch als vorher

  • Naja auf derm Prüfstand war der ja mit dem Ungarn-VEB-VSD Dings und ner total verstellten Spur und viel zu Fett bedüst. War grauenvoll die Kurve und hatte nicht mal 30PS.
    Ich denke das es jetzt mit dem neuen VSD realistische 35PS sind. Also genau so stell ich mir nen 35PS Motor vor. Mehr nicht und ein Rennwagen ist es damit auch nicht.


    @low: Die 100 im 3.Gang sind mit dem neuen VSD. Im 4. Gang fährt der auch schneller und ja da geht auch noch was. Ich hab noch nicht mit Navi geguckt. Aber 125 laut Tacho und 3 Personen auf der geraden sind wir schon gefahren und mir scheint als geht der Tacho recht genau. Ist auch nen Wartburgtacho bis 150kmh. Mir ging es um den Vergleich zum Serienauspuff. Der Tuningmotor mit Serienauspuff dreht einfach nicht höher, weil der Serienauspuff das nicht unterstützt. Deshalb fährt nen gemachter Motor auch nur rund 110kmh wie nen orginaler, der ist aber halt viel schneller dort. Der orginale Motor fährt hingegen mit VEB-VSD auch nicht schneller weil er das Ding nicht schafft zu befüllen. Es fehlt einfach der Gasdurchsatz. Schafft man nun mehr Durchsatz und passt den Auspuff an drehts auch höher.


    mfg. Paul

  • Ja das stimmt mit dem Serienvsd kommt man nich über die 5000umin. Bei mir war damals auch bei 114 schluss laut gps.


    @GaragenObermotz


    Der fgvsd macht auch zu bei 5500 danach ffällt das Drehmoment wie in seinen Kurven auch zu sehen rapide ab. Also is etwa bei 120-125 Ende.. Wenn der Motor recht gut is schaffst du ihn vielleicht etwas zu überdrehen. Damals mit dem 36pser war bei 5400 schluss ( an guten Tagen, sonst eher 5200 ), jetz mit dem 3 kanal schaff ich immer die 5500 und wenn er gut drauf is auch mal 5800 denn kommt aber nichts mehr also 125-130 mit Serienübersetzung.

  • Also bei 113 hab ich das Gefühl der Motor zerlegt sich gleich selbst.
    Die Strasse hinter mir ist komplett blau, fehlt nur die Discokugel.


    Mein 3. Fahre ich bis 80 das tut auch schon weh.

  • Ja klar, aber der Serien-VSD macht noch viel eher zu. 5000U/min mit Serien VSD finde ich schon sportlich, zumindest auf der geraden. Ich habe in meinem orginalen Trabant (6V mit Serienmotor) nen LED Drehzahlmesser drinn. Ich hatte die 5000U/min LED auf der geraden noch nie am Leuchten und der läuft laut Tacho auch seine 120.


    Welchen VSD hast du denn eigendlich dran? Es gibt ja den VEB-VSD aus der Tuninganleitung und den FG-VSD, also Frank sein Spezialteil.


    mfg. paul

  • Eigentlich OT.



    Serie vom Schrott alles zusammengesucht.
    Die EBZA ist auch nur so eingeschraubt (Langloch mittig)
    Mich wundert aber selbst, das der obenrum frei dreht.
    Der Motor überfettet nach Laune.


    Ist halt nur ne Alltagshure.



    Gruß Mike

  • Also bei 113 hab ich das Gefühl der Motor zerlegt sich gleich selbst.
    Die Strasse hinter mir ist komplett blau, fehlt nur die Discokugel.


    Mein 3. Fahre ich bis 80 das tut auch schon weh.


    allein diese Aussage gibt dir nicht selbst zu denken?
    klingt irgendwie danach das der Motor nicht frei geht bzw dreht.
    Es bringt auch nichts den Motor über gewisse Geschwindigkeiten zu quälen wenn er es nicht von allein will. Eigentlich verliert man nur Zeit damit. Man sollte sich nicht an solche Werte klammern.
    80 im 3. verliert seinen Schrecken wenn man andere Drehzahlen gewohnt ist. Angst muß man sich da weder um den Motor oder um das Getriebe machen


    2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • m@GaragenObermotz
    Ich habe den Spezial vsd (fg-vsd wie schon geschrieben)


    also 5000 waren mit dem Serien vsd echt das Limit. Hatte auf der Rolle max Drehmoment bei 4700 oder so und max kw bei 4850.


    Ich weiß ja nich wie genau det LED Dzm so ist...

  • Der LED-DZM ist so ziemlich sehr ungenau.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja wie genau der DZM ist weiß ich auch nicht, bei mir bezog sich das auch auf den Serienmotor da ist die change da hin zu drehen noch geringer als bei deinem gemachten Motor.

    Bezüglich den VSD's kann man das denke ich auch nicht genau vergleichen. Du hattest am 36PS Motor zwischen Serien-VSD und FG-VSD mehr oder weniger nur in der Vmax einen Unterschied. Ich habe den Vergleich zwischen Serien-VSD und VEB-VSD. Hier sind also nicht nur die Motorenkonzepte eine event. Fehlerquelle im Vergleich, sondern es werden auch unterschiedliche Auspüffe verglichen. Vll. Funktioniert der FG-VSD auch bei 36PS noch nicht so gut wie der VEB-VSD, dafür aber bei 40PS besser? Das kann wohl wenn überhaupt nur jemand sagen ders probiert hat oder der Erfinder persönlich. Vll. war aber auch dein 36PS Motor schlecht gemacht und mit VEB-VSD wäre auch nix gegangen (will dir da nicht zu nahe treten, weiß ja nicht wer den gebaut hat...am Schluss wars noch FG selber :D ).
    Das führt alles nicht weiter und ich will hier auch nicht weiter mutmaßen. Sonst geht das Stundenlang wer da 3Km/h mehr hat und da eher Schaltet.


    Mir persönlich gings um 2 Sachen: 1. Funktioniert die 35PS Anleitung wenn man die gewissenhaft nachbaut. Sowohl mit Serien-VSD, als auch mit dem VSD aus der Anleitung. 2. Hat Frank (Fg601) super Arbeit gemacht, das VSD sieht Top aus und Funktioniert.


    mfg. Paul

  • Es ist auch sehr schwierig zu bestimmen welcher VSD an welchen Motor besser ist,weil man die Motoren auf verschiedene Art bauen kann.Darum probiere ich lieber als darüber zu philosophieren.
    Durch die Art der Bauweise hat allerdings jeder VSD seinen festen Resonanzbereich in dem er funktioniert ca. + - 200U/min egal wie der Motor gemacht ist.Welcher VSD dann optimal ist findet man nur durch probieren heraus,da hilft der Prüfstand nur als Orientierung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gibt's noch Potential beim Thema VSD? Ich stell mir nen richtigen breitbandigen Reso vor mit entsprechender Länge (müßte dann so um 1,80 m sein) und Volumen. Muß ja nicht kreisrund sein der Querschnitt, auf vielleicht 30 mm Höhe "breitgequetscht" sollte doch auch gehen? Dann könnte man das Ding auch problemlos unter dem Bodenblech langführen.

  • Es gibt sicher noch Potenzial, ich arbeite daran.
    Der Auspuff muss Kreis rund sein!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage