Pappen abnehmen

  • Ich habe mir letzte Woche eine Sandstrahlpistole fürn Kompressor zugelegt..... Sand kostet nicht die Welt....25kg ca. 9€, wenns teuer wird..... und man kann ihn mehrmals verwenden. Ist ja nicht so, dass er nachm ersten mal strahlen direkt nutzlos ist.....Sicher braucht man für n ganzes Auto mehr als 25kg, aber das ist ja nebensächlich....


    Angst und Bange hab ich noch vorm demontieren und wieder einbauen der Scheiben... ist ja kein Verbundglas oder ähnliches.... Und Dichtungsgummis gibts da sicherlich auch nicht mehr wie Sand am Meer oder?

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

  • Vorsichtig eine Schnurr in den Fenstergummi legen von der Innenseite oder auch Kordel (meine war fingerdick) so das sich das Gummi ein wenig abhebt dann VORSICHTIG an den Ecken (ist Spannung drauf) die Scheibe nach aussen drücken einer aussen hält sie fest macht plopp dann ist die raus.
    mfg

  • Also genauso wie bei meinem anderen Fahrzeug ;) Ja, aber genau aufgrund der Spannung haben wir es meist so gemacht, dass wir den Scheibengummi von außen aufgeschnitten haben, sodass wir die Scheibe einfach runternehmen konnten..... Zumal eh ein "neuer" Scheibengummi rein sollte; sollte es sowas überhaupt noch zu kaufen geben?!

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

  • Da gibt es 2 Meihnugen von die einen sagen raus mit den alten Plunder die anderen nix da die mach ich wieder fit die alten.
    Bei einen Händler kannst ja die grauen neu bekommen sind aber nicht so elastisch das man sie einbauen kann und reissen wie das bei schwarzen ist kann ich nicht sagen .
    Siehe hier----------Scheunenfund und was daraus wurde.


    Muss jeder selber wissen.
    mfg

  • Ich muss scheinbar ja bei jeder kleinsten Veränderung am Originalzustand Angst haben, dass man einem hier den Kopf abreißt :D

    „Wenn Du eine hilfreiche Hand suchst,so findest Du sie am Ende deines Armes.“

  • ...diesmal gehts nich unbedingt nur um den originalzustand..sondern eher darum dass die alten schwarzen gummis-wenn nicht wirklich schon total hinüber- einfach besser sind, qualitätsmäßig alsauch von der verarbeitung her. und so günstig sind die neuen ja auch nicht. das heißt lieber versuchen die alten zu erhalten! und das geht meistens bei den schwarzen die du drin haben solltest. bei den grauen sieht das oftmals anders aus...


    aber grundlegend haste mit deiner aussage garnich so unrecht ^^ ....(achtung ironie)


    gruß michel

  • Ich habe mir letzte Woche eine Sandstrahlpistole fürn Kompressor zugelegt


    Und dann willst du etwa mit einem Baumarktkompressor ein Auto Sandstrahlen? Viel Spaß! Der Kompressor liefert nicht genug Luft und mit weniger als 6 Bar Sandstrahlen, kannste auch gleich den Lack mit ner Gabel abkratzen...
    Oder hast du einen Baustellenkompressor mit Drehstromanschluss? Damit kann das noch gehen.

  • Zum entlacken geht Ameisensäure auch super, auf jeden fall bei den Blechen, bei den Pappen hab ich mich nicht getraut

  • Entlacken (Duroplastteile) geht auch mit Sandstrahlen und die Pappen abmachen ist auch kein Problem mit etwas Geduld und Geschick ist das kein Problem stellt euch einfach nicht so an :thumbup:

  • Pappen abnehmen ist kein Problem. Zum Entfernen an den Klebestellen nehme ich gerne ein altes stumpfes Stemmeisen, wenn man kein Grobian ist, gibts da keine probleme :top:

  • Morgen @ all


    Ich hab demnächst vor an unserer Limo die Pappen zu demontieren, da der vordere,
    rechte Radkasten ziemlich porös ist. (im Bereich der Viertelschale)


    Wie ich die Pappen insgesamt demontiert bekomme weis ich, da ich es schon gemacht habe.


    Ich hab jedoch das Problem, dass der Wagen vom Vorbesitzer lackiert wurden ist und der
    Übergang der vorderen Pappen zur Brille hin gespachtelt und über lackiert wurde. (Garagenlackierung)


    Da Die Lackierung nicht "so schlecht " ist, möchte ich da möglichst wenig schaden anrichten.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Lack am Übergang /Pappe/Brille auftrennen kann,
    ohne das da groß was wegplatzt vom lack?


    Grüße, Martin

  • Würde ich auch sagen. Oder ganz vorsichtig mit einem Metallsägeblatt, das kann man Bedarf ja auch einkürzen. Problematisch wird es nur, wenn die vorderen Schrauben auch mit eingespachtelt sind.

  • Einen Dremel hab ich liegen, damit versuch ichs mal.


    Die Schrauben sind auch verdeckt. Ich denke, die Bohr ich lieber aus, da richte
    ich wohl nicht all zu viel Schaden an.

  • Ich würde sagen damit wird der Schaden größer. Kannst du sehen, wo sie sitzen? Dann leg vorsichtig die Köpfe frei und versuch, sie herauszudrehen. Den Spachtel machst du an der Stelle eh kaputt, also versuche wenigstens das Schraubenloch heil zu lassen.