Motorumbau Trabant 1.1

  • @ Trabant


    liegt an den Verbreiterungen :thumbup: Ich hoffe dass er, wenn ich beim abstimmen war, noch besser geht. Aber so reicht schon. Ne Sperre brauche ich unbedingt.

  • Dachte ich mir doch ;)


    Sperre klingt vernüftig. Bin gespannt wie es bei meinem wird, der 1.6er hatte ja schon serienmäßig gut Drehmmoment. Dank meinem Motorenbau dürfte es jetzt "etwas" mehr sein.
    Allerdings sind die ja auch nicht ganz günstig.


    Hast du bei deinem eigentlich was an der HA verändert?

  • Da hier ja was günstiges gesucht wird, schlage ich den 1.6er AEE vor. Der bringt von Hause aus 75 PS mit und meistens sogar etwas mehr.
    Billiger als mit dem, wenn man ihn aus einem Skoda Felicia ausschlachtet, wird man derzeit nicht kommen. Diese Autos werden immer günstiger.
    Zum Teil sind Schlachtfahrzeuge mit 100-150tkm für 100-200€ zu bekommen. Vorteil ist, dass man neben dem Motor auch ein gut passendes Getriebe und sämtliche benötigte Technik für dem Umbau im Schlachtauto hat.


    1.3er mit Nocke, Weber und was es alles gibt ist natürlich auch nicht schlecht, aber leider nicht für den Kurs eine Felicia zu bekommen.

  • Einen größeren Motor als die bekannten 4 Zylinder wirst du so nicht reinbekommen. Ggf. müsstest du dich mal mit dem Erbauer von dem VR6 Synco Kübel in Verbindung setzen. Bei Ihm ist glaub die ganze Spritzwand geändert. Habe ihn leider noch nicht live gesehen, deswegen kann ich das nicht zu 100% sagen.
    Aber warum einen großeren Motor? Nur weil die Leistung im unteren Drehzahlbereich anfängt? Ich habe 120PS bei 6200U/min anliegen und es gibt Leute (auch hier im Forum) die haben weit mehr aus so einem 4 Zylinder rausgeholt. Und glaub mir, das reicht völlig! Mein Motor bekommt jetzt noch ein kleines Update und dann ist Schluss. Du bekommst die Kraft nicht auf die Strasse! Klar, keine Frage, es hört sich richtig gut an, wenn man sagen kann man hat 200PS+ aber das ist nicht alles. Die Bude muss auch noch beherschbar sein. Und da gibt es beim Trabant nunmal Grenzen. Selbst mit dem besten Fahrwerk und den tollsten Bremsen.


    Hier ist er...
    Jup , beim VR6 und bei meinem derzeitigen 20V Turbo Tramp sind die Spritzwände und Teile der Bodenplatte von VW übernommen, sonst währe eine Straßezulassung nicht möglich gewesen.
    Reinpassen würde ein 1,8 oder 2,0L 16V schon ,dann muß nur der Krümmer neugeschweißt werden, und der Motor min.4 mal aufgehangen werden, ach ja und der Radkasten Getriebeseitig muß auch noch ausgespart werden...
    Besser ist da wirklich die Lösung mit dem 1,6L 16V oder einen 1,6L mit Aufladung, das Auto lässt sich besser beherrschen und auch besser wieder Bremsen, (ist nicht so Vorderlastig)


    Gruß Stefan

  • hier wird über mein Trabant gesprochen huhuhu Lack wiegt:-)

  • Huhu Basti ! Hast ja gelesen was Stefan geschrieben hat. ;) 1.6er mit Aufladung !!!! Stefan...große Bremse fürn Wartburg und ruf den Lader auf meinen ABU !!! :thumbup: Das läßt sich doch in einem Termin machen. :rolleyes:


    PS.: Die Gelbe 1.3er Limo (1 Platz/ 4 Rad 4 Takt) in Anklam dies Jahr war 1/2 s vor mir. Der hat meines Wissens einen aufgeladenen VW Motor mit 150 PS oder mehr. Ich hatte 75 PS aus 1.6 L ABU und bin top weggekommen. 3000 u/min und los, 2ten nur bis 5000 U/min, 3ten bis zum Schluß durch. Gänge ausdrehen bis zum Begrenzer bringt nichts. Er hat seine Kraft nicht auf die Straße bekommen. Die ersten Meter hat er nur geleiert selbst im 2ten Gang.... . Leistung auf dem Papier schön und gut ...aber ankommen muß diese auf der Straße. ;)

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()